FH Potsdam mit drei Projekten auf der Hannover Messe 2022

Die Fachhochschule Potsdam fährt in diesem Jahr erstmalig mit dem FHP Mobil auf die Hannover Messe 2022. Dort präsentieren wir vor der Halle 2 die EXIST-Gründung "Katalog Equipment" während wir am Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg die Kursergebnisse aus dem Produktdesign-Kurs "Vulkanfiber" zusammen mit dem FHP-Design-StartUp DESIGN + ROBOTICS zeigen. Für Hochschulangehörige gibt es kostenlose Tickets.

katalog equipment vereint traditionelles Know-how aus etablierten DJ-Hardware-Marken mit neuen Ansätzen um das DJing in die nächste Generation zu tragen. Bei der Hardware steht eine mobile, spontane DJ-Experience im Vordergrund.

Sebastian Voigt ist mit seiner Firma Design+Robotics spezialisiert auf Forschung, Entwicklung und Service neuer robotergestützter Fertigungsverfahren für die Einzel- und Kleinserienfertigung.
Mit einem Master in Produktdesign und einem Master in Robotics sitzt er mit seinem Studio an der Schnittstelle zwischen Gestaltung und Fertigung und bietet eine breite Palette von Design bis hin zur digital gestützten Fertigung mit Hilfe von 3D-Scan, 3D-Druck, CNC. Darüber hinaus arbeitet er an neuen parametrisierbaren und robotergestützten Fertigungsverfahren, um ökonomische, ökologische und gestaltungsfreiere Verfahren für eine vielzahl relevanter Branchen, anbieten zu können. Darunter fallen vor allem die Filmindustrie, die Design- Kunst und Kultur-Wirtschaft, die Architektur und die branchenoffenen Prototypenfertigung.

Vulkanfiber ist auf dem Heimkompost zu 100 % biologisch zu CO² und Wasser abbaubar. Thema der Veranstaltung ist die Frage nach den Gestaltungspotentialen dieses nachhaltigen Materials. Im Ergebnis sollen exemplarisch Entwürfe entstehen, die die formalen wie funktionalen Besonderheiten in einer zeitgemäßen Anwendung und Darstellung veranschaulichen. Die Ergebnisse sollen im Rahmen einer Ausstellung in der Vulkanfiberfabrik Werder gezeigt werden. Das Seminar erfolgt in Kooperation mit der Vulkanfiberfabrik Hornex Ernst Krüger GmbH & Co KG und Sebastian Voigt. Sebastian Voigt hat einen Master in Robotics und beendet derzeit seinen Master in Design mit dem Thema "Design+Robotics" an der Fachhochschule. Er hat seinen Firmensitz mit seiner Roboteranlage in der geschichtsträchtigen Vulkanfiberfabrik Werder, der ältesten Vulkanfiberfabrik Deutschlands. Ausserdem ist er Mitglied im Verein „VulkanKunstWerke eV.“, hier entwickelt er Projekte und Ausstellungen rund um die Themen Vulkanfiber und den neuen Synergien zwischen Kunst und Design und Robotic Fabrication. Unterstützt wird der Verein dabei vom Kulturland Brandenburg für die Wiederbelebung einer alten Industriekultur mit dem Thema “Pionierprojekt Mikrofaktur".

Der Webauftritt der drei auf der Hannover Messe von uns präsentierten Projekte ist unter diesem Link zu finden.

Kostenlose Tickets für Hochschulangehörige

Für Hochschulangehörige gibt es ein Kontingent an kostenlosen Tickets für die Hannover Messe. Vom 30. Mai bis 2 Juni präsentieren 2.500 Unternehmen auf dem Messegelände in Hannover ihre Technologien für die Fabriken und Energiesysteme von morgen. Unter dem Leitthema Industrial Transformation zeigen sie, wie vernetzte Produktionsanlagen effizienter und ressourcenschonender arbeiten oder wie sich Energie nachhaltig erzeugen und übertragen lässt. Die Messe ist jeden Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Kostenlose Tickets zur Hannover Messe 2022 gibt es hier!

Zielgruppe: Öffentlichkeit