Antrittsvorlesung Prof. Dr. Martin Stürzlinger

Anlässlich seiner Berufung zum Professor für Digitale Archivierung am Fachbereich Informationswissenschaften hält Prof. Dr. Martin Stürzlinger seine Antrittsvorlesung.

Digitale Archivierung. Wem vertrauen sie ihre Daten an?

Die digitale Archivierung – früher auch Langzeitarchivierung genannt – ist ihren Kinderschuhen und dem sprunghaften Teenageralter entwachsen. Wir haben etablierte Prozesse, Normen, Schnittstellen und immer mehr auch Systeme.

Vermehrt ins Blickfeld rückt der Aspekt der Speicherung, die Storage nach dem OAIS-Modell. Lange Zeit haben wir diese an die IT-Abteilungen delegiert und uns wenig darum gekümmert. Ein genauer Blick auf diesen Markt zeigt eine unglaubliche Dynamik, getrieben von den technischen Möglichkeiten. Für die Archive liegen hier Chancen eine Entwicklung zu beeinflussen, die weltweit Auswirkungen haben kann.

Die Antrittsvorlesung ist öffentlich, findet vor Ort in Präsenz statt und wird parallel live übertragen. Interessierte sind herzlich willkommen. Im Anschluss an die Vorlesung gibt es im Foyer von Haus D einen kleinen Empfang.

Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen Öffentlichkeit

18.12.2023, 18:00 Uhr

Online: https://fh-potsdam.zoom-x.de/j/66672135880?pwd=L2FSWnB6enFoSTF3dEFpazRDNXM1dz09
Meeting-ID: 666 7213 5880