15. Konservierungswissenschaftliches Kolloquium in Berlin/Brandenburg

Am 04.11.2022 lädt der Studiengang Konservierung und Restaurierung der FH Potsdam zu einem Kolloquium zum Thema "Mosaik: in situ – transloziert – museal" ein.

Das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologische Landesmuseum, die Fachhochschule Potsdam, das Rathgen-Forschungslabor – Stiftung Preußischer Kulturbesitz sowie die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg veranstalten gemeinsam das 15. Konservierungswissenschaftliche Kolloquium in Berlin/Brandenburg. Veranstaltungsort ist der Friedenssaal der evangelischen Friedenskirchengemeinde in Potsdam.

Die Organisatoren des Kolloquiums möchten mit der Veranstaltung den aktuellen Stand des Wissens und Fallbeispiele zur Analyse, Restaurierung und Konservierung von Mosaiken darstellen. Es wendet sich an alle Interessenten, die sich zu diesem Thema weiterbilden bzw. austauschen möchten.

In der Mittagspause werden eine Besichtigung des mittelalterlichen Apsismosaiks in der Friedenskirche sowie eine Führung durch das Ensemble der Friedenskirche angeboten. Außerdem besteht die Möglichkeit, im Kaiser-Friedrich-Mausoleum die 1889 entstandene Mosaikgestaltung der venezianischen Werkstatt von Antonio Salviati zu sehen.

Die Vorträge finden in Potsdam statt, werden aber auch digital übertragen. Die Teilnehmendenzahl in Präsenz ist aus organisatorischen Gründen begrenzt – daher bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail bis zum 16.10.2022.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

Zielgruppe: Öffentlichkeit Studieninteressierte Alle Hochschulangehörigen Studierende

04.11.2022, 08:15 – 17:45 Uhr

Friedenssaal der Ev. Friedenskirchengemeinde
Schopenhauerstr. 23