Wissenschaftskommunikations-Preis für Forschungsprojekt „Wissenschaftlerinnen in die Medien“

Text: "Kopf & Kuchen @diewissenschaftlerinnen", darunter montierte Portraits von Judith Ackermann, Anna-Sophie Barbutev und Anne-Kathrin Gerlieb

Das Insta-Live-Format „Kopf und Kuchen“ des BMBF-Projekts „Wissenschaftlerinnen in die Medien“ der Fachhochschule Potsdam wurde am 24. Juli mit dem Potsdamer Preis für Wissenschaftskommunikation – Publikumspreis ausgezeichnet. Der WISPoP-Publikumspreis ist mit 500 Euro dotiert.

Das Projekt „Wissenschaftlerinnen in die Medien“ untersucht die Unterrepräsentation von Wissenschaftlerinnen in klassischen Medien sowie an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Geleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Judith Ackermann, Forschungsprofessorin für Digitale Medien und Performance in der Sozialen Arbeit am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der FH Potsdam. Gemeinsam mit Medienpartner*innen werden Medienformate entwickelt, um Wissenschaftlerinnen in der öffentlichen Wahrnehmung sichtbarer zu machen. Ziel ist eine dauerhafte Erhöhung der Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen als Expertinnen durch eine erfolgreiche Steigerung ihrer Aktivität und Präsenz in digitalen Kanälen – und darüber auch in klassischen Medienformaten.

In der Reihe „Kopf und Kuchen“ ist jeden Monat ein kluger Kopf aus der Wissenschaft bzw. Wissenschaftskommunikation zu Gast. Das Format wird im Wechsel von Anna-Sophie Barbutev und Anne Gerlieb, akademische Mitarbeiterinnen im Projekt, live auf Instagram moderiert. „Kopf & Kuchen“ findet immer am zweiten Dienstag im Monat statt.

Beim Live-Event am 06. Juni präsentierten die drei nominierten Projekte der FH Potsdam, der Uni Potsdam und des Research Institutes for Sustainability ihre innovativen Formate innerhalb von fünf Minuten in der Wissenschaftsetage des proWissen Potsdam e.V. In diesem Jahr wurde über den Publikumspreis online abgestimmt.

Der Potsdamer Preis für Wissenschaftskommunikation ging an das Projekt „hör mal: Lausitz – Ein Podcast zum Strukturwandel“ unter der Leitung von Victoria Luh vom Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit – Helmholtz-Zentrum Potsdam (RIFS).

Nominiert waren:

• „Kopf und Kuchen“ von Anna-Sophie Barbutev und Anne Gerlieb, Projekt „Wissenschaftlerinnen in die Medien“, Fachhochschule Potsdam
  • „hör mal : lausitz. Ein Podcast zum Strukturwandel“ von Victoria Luh, Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit - Helmholtz Zentrum Potsdam (RIFS)
  • „HoWas2021: Governance und Kommunikation im Krisenfall des Hochwasserereignisses im Juli 2021“ von Dr. Anna Heidenreich und Team, Universität Potsdam

WISPoP

„Let’s talk science!“ – unter diesem Motto haben sich Potsdamer Wissenschaftler*innen für den diesjährigen WISPoP – Potsdamer Preis für Wissenschaftskommunikation beworben, der vom Verein proWissen Potsdam und der Stiftung Potsdam Research Network verliehen wird.

Prof. Dr. Judith Ackermann
Akademische Mitarbeiterin im Projekt "Wissenschaftlerinnen in die Medien"
Anne-Kathrin Gerlieb
Akademische Mitarbeiterin im Projekt "Wissenschaftlerinnen in die Medien"