Erfolgreiche Erprobung des BeoKiz-Verfahrens anhand des analogen BeoTools

Dokumente mit dem Titel BeoTool – Erprobungsversion
© Ruben Maué

Im Projekt "BeoKiz – Beobachtung und Einschätzung im Kita-Alltag: Kindzentriert und ganzheitlich" wird ein neues Verfahren zur Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklung in Kitas entwickelt. Mithilfe des BeoKiz-Verfahrens wird das pädagogische Fachpersonal alltagsintegriert durch den Beobachtungsprozess geführt. Die unterstützenden Materialien (BeoTool) wurden nun in ausgewählten Kitas von pädagogischen Fachkräften erprobt.

Um die im Projekt entwickelten Materialien zu erproben, wurden im Frühjahr dieses Jahres 124 pädagogische Fachkräfte (aus 25 Kindertagesstätten und einer Kindertagespflegestelle) im neuen Verfahren geschult. Dafür wurde ein eigenes, begleitendes Fortbildungskonzept konzipiert. Im Anschluss an die Schulungen wurde das sogenannte BeoTool von April bis Juli 2022 mit den Teilnehmer*innen der Pilot-Einrichtungen erprobt.

Zentrale Fragen der Erprobungsphase waren die Passung des Verfahrens in den pädagogischen Alltag, der Einfluss des Verfahrens auf den Beobachtungs- und Dokumentationsprozess sowie die Bewertung der Schulung als geeignetes Mittel zur Vorbereitung auf das BeoKiz-Verfahren. Während des gesamten Erprobungszeitraums fanden regelmäßige Online-Feedbackveranstaltungen mit den Teilnehmenden statt. Zudem wurden alle Teilnehmer*innen anhand einer Fragebogenbefragung zu drei Messzeitpunkten bei der Erprobung begleitet.

Es zeigte sich, dass die Schulungen generell auf große Akzeptanz bei den Teilnehmenden stießen, es zu einer Wissensvermittlung kam und dass das durch die Schulung vermittelte Wissen als geeignete Vorbereitung zur anschließenden Praxisphase bewertet wurde. Obgleich die Rahmenbedingungen der aktuellen Personalsituation in Berliner Kitas (Zeit- und Personalstruktur) als hinderliche Faktoren bei der Umsetzung der Erprobungsphase beschrieben wurden, wurde die Erprobung generell von den Teilnehmenden als erfolgreich eingeschätzt. Viele Aspekte des durch das BeoTool vermittelten BeoKiz-Verfahrens wurden als unterstützend für den Beobachtungsprozess beschrieben und das Verfahren als geeignet eingeschätzt.

Aktuell werden die einzelnen Aspekte, die als Rückmeldungen von den pädagogischen Fachkräften aus der Erprobungsphase kamen, in das Verfahren eingebaut und das Material finalisiert. Die aktuelle Projektphase wird mit Dezember 2022 abgeschlossen. Eine Verlängerung bis Dezember 2023 wird angestrebt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektseite der FH Potsdam und auf www.beokiz.de.

Ruben Maué
Mitarbeiter IFFE e.V.