Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

Arbeitsschutz Digital: Web Based Trainings zum Arbeitsschutz in Werkstätten

Illustration einer Holzwerkstatt mit Cuttermesser, Kreissäge, Bandsäge und Ständerbohrer.

Die letzte Arbeitsschutzunterweisung ist schon etwas her. Sie stehen vor einer Maschine und fragen sich: Worauf kam es noch mal an? Hier setzt das Projekt Arbeitsschutz Digital an. Hierzu wurden zwei Web Based Trainings (WBT) zum Arbeiten an typischen Maschinen in der Holzwerkstatt als kostenlose Open-Educational-Ressouces (OER) veröffentlicht. Zielgruppe sind unter anderem angewandte Hochschulen, technisch-orientierte Schulen, berufsorientierte Weiterbildungsträger und handwerkliche Betriebe mit eigenen Werkstätten.

Die WBTs sind mit dem Learning-Management (LMS) Moodle erstellt worden. Zu jedem Werkzeug oder jeder Maschine gibt es ein Modul, das unabhängig voneinander gelernt werden kann. Die Materialien und Videos lassen sich zudem in ein eigenes LMS importieren. Die digitalen Selbstlernkurse können frei genutzt und weiterbearbeitet werden. Zu den einzelnen Erklärvideos gibt es QR-Codes, die auf die Maschinen geklebt werden können. Damit ist Arbeitsschutz Digital ein Best Practice Beispiel für arbeitsplatzorientiertes Lernen und Lehren mit digitalen Medien. Bei Interesse können die Materialien dazu bereitgestellt werden.

Web Based Trainings (WBT)

Es sind zwei Web Based Trainings (WBT) entstanden. Das erste WBT ist zum Thema Schneiden, Sägen und Bohren zu folgenden Werkzeugen: Cuttermesser, Bandsäge, Kreissäge und Ständerbohrmaschine. Das zweite WBT ist zum Thema Schleifen und Hobeln zu folgenden Werkzeugen: Tellerschleifer, Kantenschleifer, Zylinderschleifmaschine und Dickenhobelmaschine.

Unter der Projektleitung von Julia Lee, Leiterin Zentrale Einrichtung Digitale Lehre (ZEDI), Dr. Katharina Krüth, ehem. Mitarbeiterin im Bereich Forschung und Transfer, und unter Mitwirkung von Mitarbeitenden der FH Potsdam wurden die Web Based Trainings zum Thema Arbeitsschutz in der Holzwerkstatt entwickelt. Zur Gestaltung sagt Julia Lee: „Das besondere Design mit den farbigen Illustrationen aus der Werkstatt mit Phantasie-Wesen von Ioannis Savvidis, Gestaltungslehrer für den Studiengang Konservierung und Restaurierung, macht die Inhalte sehr zugänglich für jüngere Zielgruppen. Bei der Erstellung des Drehbuchs habe ich zusammen mit der Leiterin der Holzwerkstatt, Sonja Schmidt, außerdem sehr darauf geachtet, eine möglichst einfach zu verstehende Sprache zu verwenden.“

Im Rahmen des Projekts Arbeitsschutz Digital wurden außerdem Mitarbeitende aus den Werkstätten und dem Bereich Arbeitsschutz weiter qualifiziert. Das Projekt ist damit ein Best Practice Beispiel für das kreative und innovative Potenzial von arbeitsplatzorientierten Projekten und Weiterqualifizierung von Mitarbeitenden in der Digitalen Lehre.

Für Gerlinde Reich, Kanzlerin der Fachhochschule Potsdam, stellt dieses Projekt ein weiteres Modul bei der Digitalisierung in Verwaltung und Fachbereichen dar: „Wir werden das in diesem Projekt gesammelte Know-How auch in andere Bereiche hineintragen. Es sind Vorlagen für digitale Selbstlernkurse entstanden, die sich leicht anpassen lassen. Das innovative Potenzial besteht darin, dass diese in Zukunft auch zur Vermittlung anderer Prozessabläufe in der FHP genutzt werden können.“

Mehr Informationen unter:
https://fh-potsdam.de/arbeitsschutz-digital

Weitere Informationen und Materialien

Es werden 20 hochwertige Material-Pakete für den Unterricht zu den WBTs an Brandenburger Hochschulen, Schulen oder Betriebe verschenkt. Diese bestehen aus:

  • 4 x Interaktiven Lern-Plakaten in A2 für die Werkstatt und den Unterrichtsraum auf nicht durchscheinendem Papier zu WBT 1 und WBT 2 jeweils mit und ohne Figuren
  • 8x QR-Code-Aufklebern zu den Maschinen und Übungen, die stark haftend sind
  • QR-Code-Flyer zu den 4 WBTs

Wenden Sie sich dafür an zedi-helpdesk@fh-potsdam.de .

Weitere Informationen und Materialien für den Unterricht zu den Web Based Trainings finden Sie unter:
https://www.fh-potsdam.de/arbeitsschutz-holzwerkstatt-01
https://www.fh-potsdam.de/arbeitsschutz-holzwerkstatt-02
https://www.fh-potsdam.de/arbeitsschutz-holzwerkstatt-03
https://www.fh-potsdam.de/arbeitsschutz-holzwerkstatt-04