Vortragsreihe "Nachhaltiges Bauen": Das cradle to cradle Prinzip – die wiederverwendeten Baustoffe der Zukunft

Stampflehmhaus: Modern eingerichtetes Zimmer mit Küche, Esstisch und Fensterfront
Stampflehmhaus Ihlow © ZRS Architekten Ingenieure

In der gemeinsamen Vortragsreihe „Nachhaltiges Bauen“ der Fachhochschule Potsdam (FHP) und Brandenburgischen Architektenkammer stellt der Architekt Jörg Finkbeiner das Thema „Das cradle to cradle Prinzip – die wiederverwendeten Baustoffe der Zukunft“ vor.

Für eine klimaangepasste und ressourcenschonende Nutzung von Rohstoffen muss auch ihre Verwendung nach der Nutzung im Mittelpunkt nachhaltiger Entscheidungen stehen. Das cradle to cradle Prinzip verfolgt diesen Ansatz durch das Denken in technischen und biologischen Kreisläufen, um kostbare Ressourcen nicht zu verschwenden.

Auf dem Podium und zum anschließenden Gespräch treffen Andreas Rieger (Präsident der Brandenburgischen Architektenkammer), Dr.-Ing. Nina Pawlicki (TU Berlin), Julius Schäufele (Concular) und Sophie Littmann (FHP) aufeinander.

Zur Vortragsreihe

Aus Initiativen von der Architektenschaft der Brandenburgischen Architektenkammer und von Studierenden der Fachhochschule Potsdam ist eine gemeinsame Vortragsreihe zum Thema „Nachhaltiges Bauen“ entstanden. Damit soll sowohl heutigen als auch potenziellen Architekt*innen ein Fortbildungs-Angebot unterbreitet werden. Interessierte Studierende erhalten differenzierte Einblicke in die berufspraktischen Aspekte nachhaltigen Bauens und die Möglichkeit, eigene Fragen in die Diskussion zu geben.

„Das cradle to cradle Prinzip – die wiederverwendeten Baustoffe der Zukunft“

Wann: 18. Januar 2023, 18:00 bis 20:00 Uhr
Wo: Haus D, Hörsaal 011, FH Potsdam + Livestream
Fachreferent: Jörg Finkbeiner (Architekt)
Moderation: Andreas Rieger (Präsident der Brandenburgischen Architektenkammer)
Gäste: Dr.-Ing. Nina Pawlicki (TU Berlin), Julius Schäufele (Concular), Sophie Littmann (FHP)

Studierende und Mitarbeitende können sich kostenlos per Mail an ulrike.weichelt@fh-potsdam.de anmelden (bitte unter der Angabe online/offline) und externe Teilnehmende hier.

Gebühr: 40 Euro, Studierende und FHP-Mitarbeiter*innen frei

Ulrike Weichelt