SummerSchool Bauingenierwesen: Kostenloses Schnupperstudium für interessierte Schülerinnen

Schülerinnen sitzen mit Werkzeugen und Bauhelmen ausgestattet in einer Werkstatt der FH Potsdam
Schülerinnen bei der SummerSchool in einer Werkstatt der FH Potsdam © Martin Maier

Die SummerSchool will jungen Frauen an fünf abwechslungsreichen Tagen für das Bauingenieurwesen begeistern. Vom 2. bis 6. August 2021 können Schülerinnen der kommenden Jahrgänge 10 bis 12 das Studium an der Fachhochschule Potsdam und das dazugehörige Berufsbild kennenlernen.

In spannenden Workshops und Werkstätten können erste Studienerfahrungen am Fachbereich Bauingenieurwesen gesammelt werden. Lehrende geben Einblick in Studieninhalte. Betriebsbesichtigungen, Exkursionen zu Baustellen und interessanten Bauwerken sowie der Austausch mit Bauingenieur*innen zeigen das vielfältige Berufsfeld des Bauingenieurwesens auf.

Ein pädagogisches Rahmenprogramm und gemeinsame Freizeitaktivitäten runden das Angebot ab. Erfahrene Studierende der FHP begleiten die Teilnehmerinnen und beantworten Fragen zur Hochschule und zum Studienalltag.

Die SummerSchool wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert. Programm In Zusammenarbeit mit den Laboren der Fachhochschule Potsdam werden zwei Betonträger hergestellt. Die Entwicklungsträger Potsdam GmbH bietet eine spannende Führung durch das entstehende Quartier Krampnitz an. Geplant ist außerdem ein Ausflugstag, an dem bautechnisch interessante Orte, wie die historische Mühle, besucht werden. Ebenso sind Gespräche mit Bauingenieur*innen und Architekt*innen geplant.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Teilnahme

Eingeladen sind Schülerinnen, die nach dem Sommer die 10. bis 12. Klasse besuchen und Freude an Mathematik, Physik oder Technik haben. Interessentinnen können die Bewerbungsunterlagen anfordern unter summerschool@fh-potsdam.de. Für die Teilnahme an der Projektwoche vom 02. bis 06.08.2021 müssen die Bewerbungsunterlagen vollständig ausgefüllt eingereicht werden an: summerschool@fh-potsdam.de