Bewerbungsphase für das Master Plus-Stipendium der Claussen-Simon-Stiftung

Serviceinformation

Bis zum 07. Juli 2024 vergibt die Claussen-Simon-Stiftung das Master Plus-Stipendium an engagierte Studierende aller Fachrichtungen.

Zu Beginn jedes Semesters sucht die Claussen-Simon-Stiftung deutschlandweit junge Menschen, die sich durch sehr gute Leistungen in ihrem Bachelor-Studium auszeichnen und sich mit Engagement ihrem Master-Studium widmen möchten. Durch das Stipendienprogramm Master Plus profitieren Stipendiat*innen durch die ideelle und finanzielle Förderung der Stiftung.

Bewerbung: Wann und wie?

Studierende aller Fachrichtungen, die zum kommenden Wintersemester 2024/2025 an einer deutschen Hochschule ein Masterstudium beginnen, haben vom 10. Juni bis zum 07. Juli 2024 die Möglichkeit, sich über das Online-Formular der Stiftung für ein Stipendium zu bewerben. Die Bewerbung ist nur vor Beginn des Master-Studiums möglich. Weitere Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen sowie der Link zu dem Online-Formular sind auf der Internetseite der Claussen-Simon-Stiftung zu finden.

Wie sieht die Förderung aus?

Die Stiftung unterstützt ihre Stipendiat*innen finanziell, indem die Lebenshaltungskosten gedeckt werden. Dadurch können sich die Studierenden voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren. Studierende werden zudem auch ideell gefördert, indem sie aus einem breiten Workshopangebot auswählen können, was ihnen zur Ergänzung ihrer Weiterbildung dient. Außerdem findet jährlich ein Stipendiat*innentreffen statt, bei dem Vorträge und Workshops aus unterschiedlichen Fachrichtungen angeboten werden und Gleichgesinnte in Regionalgruppen getroffen werden können.

Noch unsicher?

Bei weiteren Fragen über das Master Plus-Stipendium wenden Sie sich an das Claussen-Simon-Stiftung – per E-Mail an masterplus@claussen-simon-stiftung.de oder telefonisch unter +49 40 380 37 150.

Studienfinanzierung

Raum 3.02a