Rückblick

Das FHP Mobil mit dem Projekt "Spiel mit Grenzen" auf dem Umweltfest 2022 in Potsdam

Im September 2022 war das FHP Mobil der FH Potsdam wieder beim Umweltfest im Volkspark Potsdam dabei. Es präsentierte das Projekt "Spiel mit Grenzen – Mein persönliches CO₂ Budget", das Umweltspiel "Alle in die Stadt!" und Abschlussarbeiten aus dem Fachbereich Design.

Zum 13. Mal verwandelten engagierte Teilnehmer*innen aus Potsdam und Umgebung den Volkspark am 18. September in einen ökologischen Marktplatz rund um das Top-Thema: Ob Klima- und Umweltschutz, nachhaltiger Konsum, gesunde Ernährung oder grüne Mobilität – Umwelt- und Ressourcenschutz sind aktueller denn je und geht uns alle an!

Im Mittelpunkt standen beim Umweltfest Informationen und praktische Tipps, wie wir unseren eigenen Alltag umweltbewusster und nachhaltiger gestalten können. Vorgestellt wurden innovative Projekte, kreative Lösungen sowie interessante Mitmachaktionen von über 100 Aussteller*innen aus der Region, die Nachhaltigkeit und Natur mit Spaß und allen Sinnen haben erleben lassen.

Info-Schwerpunkt war in diesem Jahr unsere Mobilität, die mit einem Anteil von knapp 20 % an den Treibhausgasemissionen Deutschlands erheblich zum Aufheizen unseres Klimas beiträgt. Eine Ausstellung informierte zum ökologischen Fußabdruck unserer Mobilität und zeigte grüne Alternativen auf.

Die Fachhochschule Potsdam präsentierte "Spiel mit Grenzen – Mein persönliches CO₂ Budget" sowie das Umweltspiel "Alle in die Stadt!" und Abschlussarbeiten zum Thema Mobilität und Nachhaltigkeit.

"Spiel mit Grenzen – Mein persönliches CO₂ Budget" ist ein Mitmachspiel, das aus dem Forschungsprojekt "Materialnet" von Prof. Holger Jahn und Tobias Jänecke entstanden ist. Prof. Holger Jahn, Professor für Mobilität und Gestaltung, und Tobias Jänecke, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt, präsentierten vor dem FHP Mobil das kürzlich abgeschlossene Forschungsprojekt "Materialnet" und eine Mitmachaktion, bei der Besucher*innen mit Legosteinen erfahren konnten, wie hoch ihr ökologischer Fußabdruck ist.

"Alle in die Stadt!" ist ein tolles Spiel für Kinder und Erwachsene von Tilmann Finner und Silas Wolf. Im Spiel bauen alle Mitspielenden gemeinsam mit verschiedenen baulichen und natürlichen Elementen eine ihrer Vorstellung entsprechenden Stadt. Dann werden die Karten einzelner Spezies zugelost, die nun mit Erweiterungselementen vertreten werden sollen. Die Karten enthalten Informationen zu den Bedürfnissen der Spezies, beispielsweise bezüglich Lebensraum und Nahrung. Da die eingesetzten Spezies nicht unbedingt immer untereinander harmonieren, können Konflikte entstehen, für die im Diskurs Lösungen gesucht werden müssen. Szenariokarten (z. B. Dürre) regen den Spielfluss zusätzlich an.

Außerdem wurde eine Reihe von spannenden Arbeiten aus dem Fachbereich Design im FHP Mobil präsentiert. Angefangen mit der Bachelorarbeit von Janis Specks, der sich in seiner Arbeit "Autonome Entsorgungslogistik – First Mile Waste Management" mit der Abfalllogistik von morgen beschäftigt hat. Oder der Masterarbeit von Yuedi Zhang, die mit "DiCargo – Intermodal City Logistics" ein Monorail-City-Logistiksystem für die chinesische Metropole Chongqing konzipiert hat. Ein sehr interessantes Studienprojekt ist "MOON – Autonome Mobilität als Service". Hier wird autonomes Fahren mit Sharing kombiniert. Das Letzte-Meile-Konzept "Rover – Mobilität integriert denken" befasst sich mit den Möglichkeiten neuer Fahrzeugarchitekturen im Bereich MaaS (Mobility as a Service) und der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (ekfV).

ZEFT – Zentrale Einrichtung Forschungs- und Transferservice