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Blended Learning Moodle Course Template

To support lecturers in creating Moodle courses for blended learning, the course template blended learning Moodle is available to lecturers at the FHP. The course template can be downloaded in a demo course as an mbz file (Open Educational Resources) and customised.

Modell zum klassischen Blended Learning: zwei sich überlappende Kreise ergeben Blended-Szenario. Links in dem Kreis Vor Ort Veranstaltung (z.B. Vorlesung) für synchrone Präsenz-Phase, rechts im Kreis beliebiger Ort Selbststudium
Modell für klassisches Blended Learning © Design: Luca Knoblich, Konzept für Design: Julia Lee, Fachhochschule Potsdam, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Demo course: Blended learning Moodle

Click here for the demo course.

What you can expect in the demo course

The Moodle course offers the opportunity to try out and download various course templates designed for the university sector.

The target group are professors, lecturers and teaching assistants who want to run more complex Moodle courses with synchronous and asynchronous phases. Advanced technical knowledge of Moodle is required to create a blended learning course.

The course templates are already designed for one semester and only need to be filled in. There are currently two variants based on different didactic design patterns:

  • E-lecture university
  • Micro-lesson

The course can also be used to:

  • Enrolment in the course,
  • communication with the students,
  • organisational matters can be arranged,
  • provide important links,
  • provide access to important tools such as the Zoom online conference system and
  • course evaluation.

The ocampus transfer platform is also accessible to external users once an account has been set up. To enrol in the course, simply click on the link to the demo course after registering.

The course templates can be used as OER-material with a Creative Commons licence.

Allgemeines

  • Die Kursvorlagen sind sehr User*innen-zentriert gestaltet worden. Bei der Entwicklung wurden Lehrende, Studierende und Mitarbeitende aus unterstützenden Service-Einrichtungen der Digitalen Lehre beteiligt.
  • Die Kursvorlagen wurden speziell für den Einsatz im Semester in der Hochschullehre entwickelt. Dadurch wird den Lehrenden die Erstellung von Materialien erleichtert. Sie können sich mehr auf die Inhalte konzentrieren, da die Strukturierung und barrierearme Gestaltung durch die Kursvorlage gegeben ist.
  • Die Kursvorlage erleichtert Lehrenden und Studierenden das Onboarding in Moodle und die Orientierung in einem Kurs. Dadurch, dass die Inhalte ähnlich gegliedert sind in verschiedenen Kursen, können sich die Studierenden mehr auf die Inhalte konzentrieren beim Lernen.
  • Die Kursvorlage erleichtert die Orientierung im Kurs durch eine möglichst einheitliche Verwendung von Symbolen, deren Bedeutung fachbereichsübergreifend im Demo-Kurs in einer Code-Snippet Sammlung für Icons definiert werden.
  • Die Kursvorlagen sind nach den Prinzipien Robustheit, Interoperabilität, Mobilität und Barrierefreiheit gestaltet. Sie sind sehr klein von der Größe (unter 15 MB) und laufen daher sehr performant auf unterschiedlichen Systemen. Auch bei geringem oder nur temporär verfügbaren Datenvolumen, sind die Kursinhalte nutzbar, indem Sie z. B. in Form von Büchern, Verzeichnissen und Videos heruntergeladen werden können.
  • Wenn datenintensive Inhalte wie Fotos, Videos und interaktive Materialien vor allem auf der Buchebene angelegt werden, erhöht es die Performanz des Kurses und der gesamten Moodle-Plattform. Diese werden dann geladen, wenn Sie spezifisch benötigt werden.
  • Die Verwendung von Font Awesome Icons per HTML-Code ermöglicht es zusätzlich, sehr schlanke und performante Kurse zu erstellen. Die Kurse laden relativ schnell aus dem Internet. Die Bilder können ganz einfach per HTML-Code ausgewechselt werden. Es ist keine Bearbeitung per Grafik-Programm nötig. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden damit Ressourcen geschont.
  • Karrieren an Hochschulen sind durch eine hohe Mobilität gekennzeichnet. Die Boost Union-Version kann sehr einfach von Lehrenden an eine andere Hochschule im DACH-Raum mitgenommen werden und ist dort lauffähig. Die OER-Variante kann im Prinzip auf jeder Moodle-Instanz weltweit einfach genutzt werden.
  • Die Kursvorlagen eigenen sich für internationale Kooperationen. Inhalte können einfach auf Buch-Basis ausgetauscht und übersetzt werden.
  • Die Kursvorlagen sind modular in Lektionen aufgebaut. Dies erleichtert die Nachnutzung von einzelnen Lektionen in unterschiedlichen Studiengängen und Modulen. Auch bei Kooperationen mit anderen Hochschulen erleichtern Sie den Austausch und die Anpassung von Wissen.
  • Die Kursvorlagen wurden als OER-Materialien erstellt und erleichtern somit die Nachnutzung.