Pressemitteilung
Prof. Dr. Ulrike Wuttke startet Wissenschaftspodcast zu Datentracking und digitaler Souveränität
Zum 1. Februar 2026 startete der neue Wissenschaftspodcast „Die Wissensarchitekt*innen“, initiiert und produziert von Prof. Dr. Ulrike Wuttke, Digitale Geisteswissenschaftlerin und Informationswissenschaftlerin sowie Professorin für Bibliothekswissenschaft mit den Schwerpunkten Strategien, Serviceentwicklung und Wissenschaftskommunikation am Fachbereich Informationswissenschaften. Der Podcast erkundet die Welt hinter den Daten und was Bibliotheken, Forschung und Algorithmen miteinander verbindet.
In dem Audioformat diskutiert Prof. Dr. Wuttke gemeinsam mit Gäst*innen aus unterschiedlichen Bereichen der Informations-, Bibliotheks- und Forschungslandschaft, wie Wissen heute erzeugt, organisiert und genutzt wird. Im Fokus stehen dabei nicht nur technische Entwicklungen, sondern auch deren gesellschaftliche, politische und ethische Dimensionen. Ziel des Podcasts ist es, ein tieferes Verständnis für den „Maschinenraum der Informationsgesellschaft“ zu vermitteln und spannende Persönlichkeiten hinter der Informationsstruktur ins Rampenlicht zu stellen.
Der Podcast entsteht im Rahmen der von Prof. Dr. Wuttke verantworteten Transferprofessur mit dem Transferprojekt T.R.A.C.K.S. – Training on Analytics, Compliance, Knowledge, and Security. Inhaltlicher Schwerpunkt der ersten Staffel ist das Thema Datentracking im Wissenschaftsbetrieb, insbesondere das sogenannte Science Tracking. Darunter fällt das häufig nicht datenschutzkonforme Erfassen und Nachnutzen von Daten auf kommerziellen, wissenschaftlichen Plattformen. Die Beiträge analysieren die Auswirkungen dieser Praktiken auf digitale Souveränität, Wissenschaftsfreiheit und die Integrität wissenschaftlicher Kommunikation. In der extra langen Auftaktfolge diskutiert Ulrike Wuttke mit Dr. Renke Siems und Yuliya Fadeeva „Was ihr schon immer über Datentracking in der Wissenschaft wissen wolltet“.
Die Episoden der ersten Staffel erscheinen monatlich jeweils am ersten Sonntag und sind an die Initiative Digital Independence Day angebunden. Die Veröffentlichung erfolgt mit Unterstützung von Podcasts.homes, wo der Podcast abonniert werden kann.
Zum Projekt T.R.A.C.K.S.
Mit T.R.A.C.K.S. untersucht Prof. Dr. Wuttke die Folgen nicht datenschutzgerechter Erhebung und Weiterverwendung von Nutzungsdaten auf kommerziellen wissenschaftlichen Webseiten. Im Mittelpunkt stehen Fragen der digitalen Selbstbestimmung, der wissenschaftlichen Freiheit und der Entwicklung alternativer, gemeinwohlorientierter Informationsinfrastrukturen. In Kooperation mit der Zentral- und Landesbibliothek Berlin werden partizipative und zielgruppenspezifische Formate entwickelt, um das Bewusstsein für Schutzmaßnahmen und nachhaltige Datenpraktiken zu stärken.
Zur Person
Prof. Dr. Ulrike Wuttke ist seit 2023 Professorin an der Fachhochschule Potsdam. Zuvor war sie unter anderem an der Universiteit Gent (Belgien) sowie an der Staats- und Landesbibliothek Göttingen tätig. Als Bibliotheks- und Informationswissenschaftlerin und Digital Humanista engagiert sie sich für die interdisziplinäre Verbindung von Forschung und Praxis und für die Stärkung einer offenen, transparenten und verantwortungsvollen Informationsgesellschaft.
Weiterführende Informationen
[Link] zur Teaserfolge als Vorgeschmack auf die erste Staffel, Start 01. Februar 2026.
[Link] zur Episodenübersichtsseite des Podcasts auf Podcasts-Homes.
[Link] zum RSS-Feed
Wann: jeden ersten Sonntag des Monats
Wo: Podcasts.homes