Third mission possible! HNE Eberswalde, FH Potsdam und TH Brandenburg erfolgreich bei Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“

Umrisse des Bundeslands Brandenburg

Für ihr Verbundprojekt „InNoWest – Einfach machen! Gemeinsam nachhaltig und digital in Nord-West-Brandenburg“ erhalten die drei Brandenburger Hochschulen durch die Förderinitiative bis zu 15 Millionen Euro.

Die Förderinitiative „Innovative Hochschule“ nimmt die – neben Forschung und Lehre – dritte Mission „Transfer und Innovation“ in den Blick und richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Universitäten sowie an Fachhochschulen. Zur Förderung für die zweite Förderrunde ausgewählt wurden bundesweit insgesamt 55 Hochschulen in 16 Einzel- und 13 Verbundvorhaben. Darunter sind 39 Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaft, 3 Kunst- und Musikhochschulen sowie 13 Universitäten und Pädagogische Hochschulen.

Das Verbundprojekt „InNoWest – Einfach machen! Gemeinsam nachhaltig und digital in Nord-West-Brandenburg“ der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, der Fachhochschule Potsdam und der Technischen Hochschule Brandenburg dreht sich rund um Themen zur nutzer*innen-zentrierte Digitalisierung, nachhaltiges Umbauen sowie Partizipation und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Unter dem thematischen Dach „Nachhaltigkeit + Digitalisierung“ ergänzen sich die fachlichen Profile der drei Hochschulen auf vielversprechende Weise. Das Projekt umfasst sechs Teilvorhaben auf strategischer, struktureller und Umsetzungsebene, wobei der Hochschulverbund den Schwerpunkt auf die Umsetzungsebene und die Kooperation mit Partnerorganisationen in Nord-West-Brandenburg gelegt hat.

Prof. Dr. Tobias Schröder, Vizepräsident für Studium und Lehre und kommissarischer Vizepräsident für Forschung und Transfer: „Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Stadt und Land – das sind die großen Herausforderungen unserer Zeit. Wir drei Hochschulen bündeln unsere Kompetenzen, um die Städte und Gemeinden im Land Brandenburg bei diesen Herausforderungen zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Konzept überzeugen konnten und machen uns voller Optimismus an die Arbeit.”

An der Fachhochschule Potsdam wurde der Antrag von der Zentralen Einrichtung Forschungs- und Transferservice (ZEFT) unter der Leitung von Matthias Hauf von den Transferscout*innen Dr. Katharina Krüth, Felix Zohlen und Magdalena Dimanski sowie mehreren Professor*innen aus allen Fachbereichen erarbeitet, in engem Austausch mit dem kommissarischen Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Tobias Schröder, sowie den Teams der HNE Eberwalde und der TH Brandenburg. In das Projekt werden zahlreiche Partnerorganisationen eingebunden sein: Unternehmen, Kommunen, öffentliche Einrichtungen und Vereine aus den drei Planungsregionen Uckermark-Barnim, Prignitz-Oberhavel und Havelland-Fläming. Das Projekt läuft von 2023 bis 2027.

Förderinitiative „Innovative Hochschule“

Die Bund-Länder-Initiative ist mit bis zu 550 Millionen Euro für zwei Auswahlrunden à fünf Jahren ausgestattet. Bis zu 290 Millionen Euro stellen Bund und Länder für die zweite Förderrunde zur Verfügung. Die Fördermittel werden jeweils im Verhältnis 90:10 vom Bund und vom jeweiligen Sitzland getragen. Die Hochschulen oder Hochschulverbünde mussten mit ihrem Antrag eine tragfähige Strategie für den Austausch mit Wirtschaft und Gesellschaft (Transferstrategie) sowie ein Konzept zur Umsetzung des angestrebten Profils im Ideen-, Wissens- und Technologietransfer darstellen. Eine unabhängiges Auswahlgremium wählte die Hochschulen in einem Wettbewerbsverfahren aus.

Weitere Informationen: https://www.innovative-hochschule.de