Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich

Pressemitteilung

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Birgit Schmidt

Dr. Birgit Schmidt und Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund bei der feierlichen Übergabe der Bestellungs-Urkunde im Fachbereich Informationswissenschaften
Dr. Birgit Schmidt und Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodemund (v.l.n.r) I © Fachhochschule Potsdam © FH Potsdam

Anlässlich ihrer Bestellung zur Honorarprofessorin für Bibliothekswissenschaft am Fachbereich Informationswissenschaften hält Prof. Dr. Birgit Schmidt am 15. Januar 2026 ihre Antrittsvorlesung „Mainstreaming Open Science: Fortschritte und aktuelle Herausforderungen“.

Open Science, oder Offene Wissenschaft, hat ihren Ursprung in einer fachlich diversen Wissenschaftspraxis und der damit verbundenen Kommunikation von Ideen, Daten und Ergebnissen. Bei substantiellen Fortschritten und Erfolgen steht dieser Kulturwandel jedoch vor überkommenen und zum Teil neuen Herausforderungen.
Wissenschaftliche Qualität wird in der Konkurrenz um Fördermittel und Positionen oftmals auf Basis von Publikationen ermittelt. Ein zentrales Hindernis für eine Normalisierung von Offener Wissenschaft besteht daher in der Integration von qualitativen Kriterien für Diversität, Transparenz und Reproduzierbarkeit in die Wissenschaftsbewertung. Herausforderungen ergeben sich zudem aus dem Nebeneinander von wissenschaftseigenen Kommunikations- und Publikationsinfrastrukturen und kommerziellen Verlagen und Datenbanken, die mit ihren Angeboten den Markt dominieren. Offene Informations- und Datensammlungen werden stark von Web Crawlern frequentiert, die große Datenmengen für das Training von Künstlicher Intelligenz sammeln, bis hin zur Überlastung von Schnittstellen und Diensten. Nachhaltigkeit und Langzeitverfügbarkeit von offenen Infrastrukturen und Inhalten sind weiterhin fragil und geraten unter Druck, wenn sich wissenschaftspolitische Prioritäten verschieben. Um diese und weitere Herausforderungen zu adressieren, braucht es nach wie vor einen langen Atem. Der Vortrag stellt heraus, wie sich Bibliotheken kollaborativ für eine inklusive und nachhaltige Realisierung und Sicherung von Offener Wissenschaft engagieren.

Zur Person
Prof. Dr. Birgit Schmidt begann ihre akademische Laufbahn mit einem postgradualen Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und promovierte anschließend im Fach Mathematik an der Universität Bielefeld. Sie leitet heute die Gruppe „Wissen als Gemeingut“ an der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, wo sie internationale und nationale Open-Science-Aktivitäten und -Projekte koordiniert und sich insbesondere auf Richtlinien, Infrastrukturen, Kompetenzen und Maßnahmen zur Umsetzung von Open Science konzentriert. Ihr Engagement reicht weit über die Universität hinaus: Sie ist Mitglied in verschiedenen internationalen Gremien und Arbeitsgruppen wie dem OpenAIRE-Vorstand, der Knowledge Exchange Open Access Expert Group und The Guild. Im Rahmen der European University ENLIGHT leitet sie zudem eine Expertengruppe zum Thema Open Science und setzt sich aktiv für die Vermittlung von Daten- und Informationskompetenz ein. An der Universität Göttingen initiierte sie die Open Science Göttingen Meetups und wirkt in Ausschüssen für Forschungsdatenmanagement, Forschungsintegrität und Data Science mit. Seit April 2025 ist sie Honorarprofessorin für Bibliothekswissenschaft an der Fachhochschule Potsdam.

Antrittsvorlesung
Wann: 15.01.2026, 18:30 – 20:00Uhr
Wo: Haus D, Raum 0.11 
Online: Zoom Link für Online-Teilnahme

Die Veranstaltung findet vor Ort in Präsenz statt und wird parallel live übertragen. Interessierte sind herzlich willkommen. Im Anschluss an die Antrittsvorlesung gibt es im Foyer von Haus D einen kleinen Empfang.