SPITZKE-Wettbewerb: 3. Platz für Studierende des Fachbereichs Bauingenieurwesen

Claudia Gierschner und Dennis Kannegießer, Studierende im Fachbereich Bauingenieurwesen, haben erfolgreich am SPITZKE-Studierendencontest teilgenommen. Sie belegten mit ihrer Idee den 3. Platz des jährlich stattfindenden Wettbewerbs.

Aufgabe war es, ein Konzept zur Umsetzung von BIM-Projekten (BIM = Building Information Modeling) im Bereich der Bahninfrastruktur am Beispiel der Gleiserweiterung in Großbeeren zu erstellen.

Christian Krippahl, Direktor Personal bei SPITZKE, sagte mit Blick auf die diesjährige Prämierung des Studierendenwettbewerbs: „Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, den Nachwuchs der Branche nach Kräften zu unterstützen und junge Menschen für die Perspektiven im System Bahn zu begeistern. Umso mehr freuen wir uns über die zahlreichen Studierenden, die sich in diesem Jahr der Herausforderung unseres Studierendenwettbewerbs gestellt haben.“

Der SPITZKE-Studierendenwettbewerb ist mit einem Preisgeld für Gewinner*innen dotiert. Er richtet sich an Studierende in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Maschinentechnik oder Mechatronik.

Die Teilnahme von Studierenden der FHP findet jährlich im Rahmen einer Lehrveranstaltung von Prof. Dr.-Ing. Bernd Schweibenz, Professor für Baubetrieb und Baumanagement, statt.