Bewerbungsfrist für den Master of Arts am Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam läuft

Studium & Lehre

Bewerbungen zum Master of Arts für Designer*innen sind bis zum 15. Juni 2024 möglich – Studienbeginn ist das kommende Wintersemester 2024/25.

Im zweisemestrigen Master-Studium am Fachbereich Design haben Sie die Möglichkeit sich in den Vertiefungsrichtungen Interface-, Kommunikations- und Produktdesign weiterzubilden. Der Master-Studiengang am Fachbereich Design bietet Absolvent*innen im Anschluss an ein Erststudium oder nach einer berufstätigen Phase die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen und gestalterischen Kompetenzen zu erweitern.

Dabei steht die Master-Thesis als Entwurfsprojekt im Mittelpunkt Ihres Studiums – inhaltlich und gestalterisch. Die Masterarbeit wird von zwei Professor*innen betreut und nach den Grundsätzen des 'Forschenden Lernens' von flankierenden Seminaren und Lehrangeboten begleitet. Darüber hinaus ermöglichen Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Kooperation mit Unternehmen und Instituten den Studierenden, maßgeblich an Designentwicklungsprozessen teilzunehmen und diese im Rahmen der Masterarbeit mitzugestalten.

Voraussetzung für die Zulassung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem gestaltungsorientierten Studiengang und die erfolgreiche Teilnahme an der Eignungsprüfung in Form einer digitalen Präsentation des Themenvorschlags (Proposal) für das Masterprojekt und des Portfolios. Das Proposal kann ein selbst gewähltes Thema sein oder an einem vom Fachbereich Design vorgegebenen Projektthema oder Forschungsvorhaben anknüpfen. Einen Überblick über aktuelle Projektthemen finden Sie auf der Seite des Masterstudiengangs Design.

Zusätzlich sind für die Anmeldung ein Motivationsschreiben und ein Lebenslauf erforderlich.

Die Anmeldung zur Eignungsprüfung (online) ist bis 15. Juni möglich. Die Präsentationen zur Eignungsprüfung finden nach der ersten Vorauswahl auf Einladung voraussichtlich am Montag, den 15. Juli 2024 statt und werden online per Zoom-Konferenz durchgeführt.

Weitere Informationen zum Master Design sowie zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren finden Sie auf der Studiengangsseite.

WAS? // Anmeldung zur Eignungsprüfung für den Master of Arts in Design zum Wintersemester 2024/25
WANN? // ab sofort bis 15. Juni 2024 (Anmeldefrist)
WO? // Online im Anmeldeportal des Fachbereichs Design
WIESO? // Voraussetzung für den Zugang zum Master-Studium