10 Stipendien in der Förderlinie EXIST-Women vergeben

Pinkes Bild mit erhobener Faust, Blumen und Schriftzug EXIST-Women

Im Sommer 2023 trat mit EXIST-Women eine neue Förderline des BMWK - Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Kraft. Unterstützt werden gründungsinteressierte Frauen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der ersten Phase der Unternehmensgründung, insbesondere bei der Entwicklung ihrer Unternehmerinnenpersönlichkeit und der Weiterentwicklung ihrer Gründungsidee. 10 Stipendiatinnen haben im Dezember ihr individuelles 12-monatiges Qualifizierungsprogramm zur Unternehmensgründung an der Fachhochschule Potsdam begonnen.

Mit EXIST-Women erhalten gründungsinteressierte Frauen erstmalig die Möglichkeit, sich frühzeitig mit den Themen Gründung und berufliche Selbständigkeit vertraut zu machen. Absolventinnen, Wissenschaftlerinnen, Studentinnen sowie Frauen mit Berufsabschluss und Bezug zur Fachhochschule können für die Dauer von 12 Monaten unterstützt werden. Die Förderlinie EXIST-Women umfasst dabei Veranstaltungs-, Beratungs- und Betreuungsangebote sowie verschiedene finanzielle Zuschüsse für angehende Gründerinnen.

EXIST-Women Stipendiatinnen 2023:

• Lea Fleck, Alumna (Fachbereich Design)
  • Katja Ilona Grahl, Alumna (Fachbereich Design)
  • Julia Klinski, Alumna (Fachbereich STADT I BAU I KULTUR)
  • Sophie Persigehl, Studentin (Fachbereich STADT I BAU I KULTUR)
  • Luisa Reissmann, Alumna (Fachbereich Design)
  • Julia Scholz, Studentin (Fachbereich Design)
  • Sophie Warmbrunn, Alumna (Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften)
  • Wenke Wulf, Studentin (Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften)
  • Betty Zepernick, Studentin (Fachbereich Design)
  • Carolin Zeyher, Alumna (Fachbereich Design)

Alle Teilnehmerinnen der diesjährigen Förderperiode erhalten Sachleistungen in Höhe von 2.000 EUR und haben 12 Monate lang Zugang zu Mentoring und verschiedenen Netzwerkveranstaltungen. Neun Frauen erhalten für einen Zeitraum von drei Monaten weitere finanzielle Unterstützung. Zusätzlich bekommen vier von ihnen in dieser Zeit noch einen Kinderzuschlag.

Anke Lüers-Salzmann, Projektkoordinatorin bei der Zentralen Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation der FH Potsdam: "Die Förderung von Frauen im Gründungsbereich ist nicht nur eine Frage der Gleichstellung, sondern eine strategische Investition in die Vielfalt und den innovativen Fortschritt unserer Gesellschaft. Mit der bundesweiten Einführung von EXIST-Women im Sommer 2023 und dem erfolgreichen Start für die ersten Teilnehmerinnen an der FHP wird ein bedeutender Schritt in Richtung Chancengleichheit und Empowerment getan. EXIST-Women schafft eine notwendige Plattform, auf der gründungsinteressierte Frauen frühzeitig in die Welt der Unternehmensgründung eintauchen können. Zudem markiert die Förderung einen Meilenstein auf dem Weg zu einer inklusiven und zukunftsorientierten Unternehmenskultur."

Die wichtigsten Fakten zu EXIST-Women:

• Dauer der Förderung: 12 Monate
  • An wen richtet sich EXIST-Women? Absolventinnen (Abschluss auch länger als 5 Jahre zurückliegend), Wissenschaftlerinnen, Studentinnen (Bachelorabschluss oder ≥ Hälfte der Studienleistungen erbracht) und Frauen mit Berufsausbildung und Bezug zur Hochschule
  • Gründungsidee: themen- und technologieoffen, Vorhandensein keine Voraussetzung
  • Studien- und berufsbegleitend möglich

Das bietet EXIST-Women:

• Teilnahme an einem 12-monatigen Qualifizierungsprogramm zur Unternehmensgründung
  • individuelles Coaching
  • unternehmerische Unterstützung durch eine Mentorin
  • bundesweites Gründerinnen-Netzwerk
  • einmalig Sachmittel in Höhe von 2.000 Euro (z.B. für Coaching, Reisekosten und Co.)
  • optional ein 3-monatiges Stipendium (zur Überbrückung von fehlendem Einkommen oder geringem Einkommen) von 1.000 – 3.000 Euro/Monat (je nach Qualifikation) + Kinderzuschlag

Weitere Informationen zum Thema Gründen an der FH Potsdam unter: https://www.fh-potsdam.de/campus-services/gruendung