BAU.WERK.BERICHT. - Gastvorträge

Präsentation/Vortrag

Wie der programmatische Titel schon sagt, handelt es sich bei dieser Vortragsreihe um Werkberichte. Vorgestellt werden Projekte, die sich mit den Fragen zum nachhaltigen und klimaneutralen Bauen auseinandersetzen. Sei es, was die verwendeten Materialien und die konstruktive und technischen Lösungen angeht, sei es ihr beispielhafter Umgang mit bestehender Bausubstanz in Form einer Umnutzung, Erweiterung oder Ergänzung bestehender Bauwerke.

Der Fokus richtet sich dabei nicht allein auf die konzeptionellen Entwurfsgedanken, der den gezeigten Beispielen zugrunde liegt bzw. deren städtebaulichem, räumlichem und gestalterischem Ausdruck, sondern vor allem auf deren konstruktive Durcharbeitung und baulichen Umsetzung.

Dieses besondere Augenmerk hat folgenden Hintergrund: Die Konstruktion, ist der Schwerpunkt der Entwurfsaufgabe im  6. Semester, an das sich diese Vortragsreihe vor allem richtet. Ziel des Semesters ist die konstruktive Ausarbeitung des Entwurfsgedankens.

Es gilt daher, den Studierenden jene Grundlagen zu verschaffen, um den Fragen des nachhaltigen Bauens in ihrem "Entwerfen und Konstruieren" gerecht werden zu können, in der Wahl des Tragwerks, der Konstruktion und der verwendeten Materialien.

Zielgruppe: Fachpublikum Lehrende Mitarbeitende Studierende Öffentlichkeit Studieninteressierte

10.04.2024, 18:00 – 20:00 Uhr

BAU.WERK.BERICHT. Marika Schmidt / Jan Trutz