Direkt zum Inhalt

News

Förderzusage für neues Programm „EXIST-Women“

Pinkes Bild mit erhobener Faust, Blumen und Schriftzug EXIST-Women

Die FHP Entrepreneurship School & der Gründungsservice erhalten die Zusage für ein neues Projekt, welches die Gründungsvorhaben von weiblichen FHP-Angehörigen gezielt fördern soll. Die Unterstützung beinhaltet Beratung, Betreuung, Mentoring und finanzielle Zuwendungen. Die Gestaltung des Programms ist flexibel und passt sich so dem Berufs- und/oder Familienleben der angehenden Unternehmerin an.

Erst im April 2023 verkündete das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die freudige Nachricht einer Neuauflage des EXIST-Gründungsstipendiums mit einer verbesserten Unterstützung von Frauen und Familien innerhalb des Förderprogramms. Jetzt soll eine eigene Förderlinie „EXIST-Women“ insbesondere Frauen an Hochschulen mit dem Thema Gründen vertraut machen und sie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen.

Für das Programm bewerben können sich geeignete Hochschulen zwar noch bis zum 30. September 2023 – die Zusage kam für die FHP Entrepreneurship School & den Gründungsservice aber schon jetzt: Ab 01. November können Absolventinnen, Wissenschaftlerinnen, Studentinnen sowie Frauen mit Berufsabschluss und Bezug zur Fachhochschule für die Dauer von 12 Monaten unterstützt werden. EXIST-Women umfasst dabei Veranstaltungs-, Beratungs- und Betreuungsangebote sowie einen finanziellen Zuschuss für angehende Gründerinnen.

EXIST-Women an der FHP

Zwar ist die Zahl der Gründungen durch Frauen an der Fachhochschule Potsdam etwas höher als Anzahl männlicher Gründer, dennoch ist das Potenzial an innovativen und kreativen Gründerinnen noch lange nicht ausgeschöpft:

„Als Teil einer familienfreundlichen Hochschule ist es uns ein wichtiges Anliegen, Hochschulangehörige in jeder Phase ihres Lebens auf dem Weg in die Selbstständigkeit unterstützend zu begleiten. Das Programm EXIST-Women ist ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, freuen sich Prof. Dr. Enrico Sass (Leiter FHP Entrepreneurship School & Gründungsservice) und Anke Lüers-Salzmann (Projektkoordinatorin EXIST/ESF für FHP Entrepreneurship School & Gründungsservice) über die Förderzusage. Interessentinnen sind herzlich eingeladen, sich an den Gründungsservice zu wenden.

Die wichtigsten Fakten zu EXIST-Women

  • Dauer der Förderung: 12 Monate
  • An wen richtet sich EXIST-Women? Absolventinnen (Abschluss auch länger als 5 Jahre zurückliegend), Wissenschaftlerinnen, Studentinnen (Bachelorabschluss oder ≥ Hälfte der Studienleistungen erbracht) und Frauen mit Berufsausbildung und Bezug zur Hochschule
  • Gründungsidee: themen- und technologieoffen, Vorhandensein keine Voraussetzung
  • Studien- und berufsbegleitend möglich

Das bietet EXIST-Women:

  • Teilnahme an einem 12-monatigen Qualifizierungsprogramm zur Unternehmensgründung
  • individuelles Coaching
  • unternehmerische Unterstützung durch eine Mentorin
  • bundesweites Gründerinnen-Netzwerk
  • einmalig Sachmittel in Höhe von 2.000 Euro (z. B. für Coaching, Reisekosten und Co.)
  • optional ein 3-monatiges Stipendium (zur Überbrückung von fehlendem Einkommen oder geringem Einkommen) von 1.000 – 3.000 Euro/Monat (je nach Qualifikation) + Kinderzuschlag

 

Alle FHP-Angehörigen mit Interesse an EXIST-Women können sich gern bei uns melden. Wir stehen für alle Fragen zur Eignung, Förderung, zum Projektverlauf und Co. zur Verfügung. Einfach per E-Mail an gruendungsservice@fh-potsdam.de.

Kontakt

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Raum 3.01
Anke Lüers-Salzmann
Projektkoordination ESF und EXIST, Erstberatung
Anne Timm
Content und Social Media Marketing