Ab Sommer 2024: CAS Weiterbildung Sozialmanagement

Eine Frau hält eine Person vor einer Personengruppe

Die Fachhochschule Potsdam erweitert ihr Bildungsangebot ab dem Sommersemester 2024 um Certificate of Advanced Studies (CAS) Weiterbildungen im Bereich Sozialmanagement. Vier Programme, mit jeweils 300 Stunden, bieten praxisorientierte Einblicke in verschiedene Aspekte des Sozialmanagements.

Die CAS-Programme zeichnen sich durch ihre Anpassungsmöglichkeit an individuelle Ziele aus, indem die Teilnehmenden aus vier verschiedenen Programmen wählen können. Die hochspezialisierten CAS Programme bieten Einblicke in verschiedene Bereiche des Sozialmanagements, von Führung und Leitung über Organisationsentwicklung und Finanzierung bis hin zu zeitgemäßen Führungsthemen. Die praxisorientierten Weiterbildungen sollen die Teilnehmenden mit dem nötigen Rüstzeug für eine erfolgreiche Karriere in leitenden Positionen sozialer Einrichtungen ausstatten. Dabei werden innovative Lehrmethoden angewandt, um eine reflektierte Führungsrolle zu fördern und aktuelle Herausforderungen zu meistern.

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) stellt eine bedeutende Zusatzqualifikation dar, die die Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt steigert und lebenslanges Lernen ermöglicht. Die CAS-Programme setzen sich aus Kursen des staatlich anerkannten und akkreditierten Masterstudiengangs "Sozialmanagement – Management und Leadership in der Sozialen Arbeit" zusammen. Die erworbenen Kenntnisse können auch auf andere Studiengänge angerechnet werden.
Der Abschluss eines CAS-Programms erfordert die Verfassung einer schriftlichen Hausarbeit, die eng mit der praktischen Anwendung im jeweiligen Berufsfeld in Beziehung steht. Drei erfolgreich abgeschlossene CAS-Programme und eine zusätzliche Abschlussarbeit ermöglichen den Erwerb des Diploma in Advanced Studies (DAS).

Prof. Dr. Andrea Schmidt, Wissenschaftliche Leitung: „In den CAS-Programmen steht die Generierung von Wissen, die Veränderung Ihrer Organisation und die Reflexion Ihres eigenen Selbstverständnisses als Führungskraft im Mittelpunkt. Gerade weil wir an der Hochschule einen hohen wissenschaftlichen Anspruch haben, ist Theorie kein Selbstzweck, sondern immer verzahnt mit ihrer eigenen beruflichen Praxis. Die Inhalte unserer CAS-Programme werden Sie und Ihre Praxis bereichern.“

Die Ziele der CAS-Programme umfassen die umfassende Entwicklung von Führungskompetenzen und praxisrelevantem Know-how im Sozialmanagement. Dies beinhaltet den Aufbau solider Führungsgrundlagen, exzellentes Ehrenamts- und Freiwilligenmanagement, Förderung von Personalentwicklung und -bindung, vertieftes Verständnis für Organisationsentwicklung und Finanzierung sowie die Kompetenzentwicklung in Strategie und Management. Die Programme adressieren zudem zeitgemäße Herausforderungen in der Sozialen Arbeit.

Weitere Informationen unter: https://www.fh-potsdam.de/studium-weiterbildung/weiterbildung/cas-sozialmanagement

Stephanie Teichler
Koordination ZEW & Projekt Anerkennung und Anrechnung