Neues Weiterbildungsangebot: Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Archiv

Blick auf den Tisch in der Archivwerkstatt

Im März 2024 startet die berufsbegleitende Qualifizierung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI), Fachrichtung Archiv an der Zentralen Einrichtung Weiterbildung (ZEW) der Fachhochschule Potsdam. Während des Online-Infoabends am 23.11.2023 werden Programm und Inhalte der Weiterbildung vorgestellt.

Der neue Kurs findet nicht mehr ausschließlich in Präsenz, sondern mit starken digitalen Anteilen statt. Für die Kursteilnehmenden lassen sich somit Berufstätigkeit, Familie und Weiterbildung vereinbaren. Auch für Interessierte außerhalb der Region Berlin/Brandenburg wird eine Teilnahme möglich. Die Weiterbildungsmöglichkeit ist deutschlandweit einmalig. Das Ziel dieser Weiterbildung besteht darin, Archivbeschäftigten, die ohne fachliche Ausbildung in den Einrichtungen tätig sind, eine fachbezogene Grundqualifikation zu ermöglichen.

Innerhalb von zwei Jahren finden insgesamt fünf viertägige Präsenzen an der Fachhochschule Potsdam statt (von Mittwoch bis Samstag). An diesen Terminen führen die Dozent*innen in den jeweiligen Lernstoff ein, vermitteln Grundlagenwissen für die eigenständige Bearbeitung der Unterrichtsmaterialien, bieten Praxisübungen und Konsultationen an. Darüber hinaus werden insgesamt 12 Onlineveranstaltungen an jeweils zwei Tagen (Freitag und Samstag) durchgeführt sowie Aufgaben für das Selbststudium gestellt.

Nach Abschluss der Grundqualifikation besteht die Möglichkeit, eine Abschlussprüfung nach § 45 Abs. 2 des Berufsbildungsgesetzes (Externenprüfung) im Ausbildungsberuf Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv bei der Landesakademie für öffentliche Verwaltung Brandenburg, Staatliches Prüfungsamt für Verwaltungslaufbahnen abzulegen. Alternativ ist der Erwerb eines Zertifikats möglich.

Die inhaltliche Verantwortung liegt bei der Landesfachstelle für Archive und Öffentliche Bibliotheken Brandenburg (LFS). Mit der Eingliederung des Kurses in die FHP ist ein Gesamtpaket archivarischer Weiterbildung entstanden.

Online-Infoabend
23.11.2023, 18:00 Uhr
Um eine formlose Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung zur Weiterbildung
Anmeldeschluss: 14.02.2024
Weiterbildungszeitraum: März 2024 – Dezember 2025
Kosten: 3.900 Euro (zzgl. 250 Euro Prüfungsgebühr)
Voraussetzungen: Berufsbildungsreife, eine Tätigkeit im Archivbereich während der Zeit der Grundqualifikation Archiv
Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Michael Scholz
Professor für Archivwissenschaft
michael.scholz@fh-potsdam.de