Bibliotheksverbände BIB, dbv und VDB veröffentlichen eine neue Webseite zur Personalgewinnung in Bibliotheken

Mein Job Bibliothek

Seit dem 14. Dezember 2023 ist das neue Webportal meinjob-bibliothek.de online. Es bietet allen Bibliotheksinteressierten – sei es als Auszubildende, Studierende, potenzielle Arbeitnehmer*innen oder Kolleg*innen – umfassende Informationen zu Einstiegs-, Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der faszinierenden Welt der Bibliotheken.

Angesichts des branchenübergreifenden Mangels an Fachkräften, Spezialistinnen und Spezialisten sowie Expertinnen und Experten auch im bibliothekarischen Berufsfeld soll mit dem Portal meinjob-bibliothek.de die Vielseitigkeit und Attraktivität der Arbeit in Bibliotheken aufgezeigt werden. Junge Menschen, Schulabgänger*innen, Abiturientinnen und Abiturienten, Studienanfänger*innen wie auch Quereinsteiger*innen erhalten einen Einblick in die unterschiedlichen Berufszweige, und entscheiden sich danach, so hoffen die bibliothekarischen Verbände in Deutschland, den Weg in die Bibliothekswelt zu gehen.

Die gemeinsame Fachkommission der Bibliotheksverbände Deutscher Bibliotheksverband (dbv), Berufsverband Information Bibliothek (BIB) und der Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB) haben das neue Webportal gelauncht. Das Ziel: Einblicke in die vielfältigen Arbeitsfelder in Wissenschaftlichen und Öffentlichen Bibliotheken zu geben, über Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten zu informieren sowie ebenfalls Entwicklungsprogramme für Bibliothekspersonal vorzustellen.

Hinweise, Wünsche oder Änderungsvorschläge gerne an kontakt@meinjob-bibliothek.de

Mein Job Bibliothek