Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Julia Maria Struß und Prof. Dr. Ben Heuwing

Prof. Dr. Julia Maria Struß & Prof. Dr. Ben Heuwing

Anlässlich ihrer Berufungen stellen sich Prof. Dr. Julia Maria Struß, Professorin für Angewandte Datenwissenschaft/Applied Data Science, und Prof. Dr. Ben Heuwing, nebenberuflicher Professor für Usability und User Experience, im Rahmen ihrer Antrittsvorlesungen hochschulöffentlich vor.

Prof. Dr. Julia Maria Struß: Gestaltung der Digitalisierung: Daten- und Nutzerkompetenzen in den Informationswissenschaften
Objektiv oder Subjektiv? Meinung oder Fakt? Wahr oder Falsch? – Herausforderungen und Lösungsansätze für die (teil-)automatisierte Erkennung von Falschnachrichten

Falschnachrichten gefährden demokratische Prozesse und die Verbreitungsgeschwindigkeit hat im Zuge des digitalen Wandels stark zugenommen. Der Vortrag betrachtet Aufgaben, Herausforderungen und Lösungsansätze für die Unterstützung der Erkennung von Falschnachrichten durch automatisierte Verfahren und diskutiert, wie eine Vergleichbarkeit der Effektivität von Systemen erreicht werden kann.

Prof. Dr. Ben Heuwing: UX und Anforderungsmanagement: Funktionalität vs. User Experience?
Sowohl die angebotene Funktionalität als auch die Qualität der Benutzerinteraktion entscheiden über den Erfolg von digitalen Anwendungen und Diensten. Aktuelle Vorgehensweisen für die nutzerorientierte Anforderungserhebung und Produktentwicklung wie z. B. menschzentrierte Gestaltung oder Design Thinking legen einen unterschiedlichen Fokus auf diese Aspekte. Der Vortrag zeigt auf, wie dies die Zusammenarbeit der Verantwortlichen für Usability, User Experience und Anforderungsmanagement sowie die Rolle, die Nutzer*innen in den Prozessen einnehmen, beeinflussen kann.

Zu den Personen

Prof. Dr. Julia Maria Struß studierte Internationales Informationsmanagement (IIM) mit Schwerpunkt Angewandte Informationswissenschaft an der Universität Hildesheim. Nach dreijähriger Tätigkeit als Online Marketing Managerin bei der yamando AG, war sie von 2008 bis
2012 als Lehrkraft für besondere Aufgaben und von 2012 bis 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim am Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie tätig, wo sie 2016 auch promovierte. Anschließend arbeitete sie bis 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Informationsbibliothek (TIB) – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek im Kompetenzzentrum für nicht-textuelle Materialien. Von 2018 bis September 2020 übernahm Julia Maria Struß die Professor*innenstellvertretung Information Retrieval und Datenmanagement am Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam. Seit Oktober 2020 ist sie Professorin für Angewandte Datenwissenschaft/Applied Data Science am Fachbereich Informationswissenschaften.

Prof. Dr. Ben Heuwing studierte Internationales Informationsmanagement (IIM) an der Universität Hildesheim mit dem Schwerpunkt Angewandte Informationswissenschaft. Von 2008 bis 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie der Universität Hildesheim. Seine Forschung fokussierte User Experience, Barrierefreiheit, Usability für Web und Mobile in KMUs, Methoden der Usability Evaluierung, Digital Humanities und Text Mining. 2015 promovierte Ben Heuwing zum Thema Usability-Ergebnisse als Wissensressource in Organisationen. Von 2017 bis 2022 arbeitet er als UX-Consultant und Business Analyst bei der ]init[ AG, Berlin. Zudem war er bis 2022 als Lehrbeauftragter am Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie der Universität Hildesheim tätig. 2022 wurde er Unit Manager bei der ]init[ AG, Berlin und verantwortet dort Themenfelder wie Verwaltungsdigitalisierung, Prozessautomatisierung und Low Code. Seit Mai 2022 ist er nebenberuflicher Professor für Usability und User Experience am Fachbereich Informationswissenschaften.

Antrittsvorlesung

Wann: 24.04.2023, 18:00 Uhr
Ort: Haus D/Raum 011
Online: Zoom-Link
Meeting-ID: 664 1430 1200

Die Antrittsvorlesung ist öffentlich. Interessierte sind herzlich willkommen. Im Anschluss an die Vorlesung gibt es im Foyer von Haus D einen kleinen Empfang.

Prof. Dr. Julia Maria Struß
Professorin für Angewandte Datenwissenschaft / Applied Data Science