Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

Abschlussplenum zum Beteiligungsverfahren zur Campusentwicklung Weidenhof-Grundschule - Bürgerhaus am Schlaatz

Beteiligte bei der Visionenwerkstatt zur Campusentwicklung am Schlaatz
Beteiligte bei der Visionenwerkstatt zur Campusentwicklung am Schlaatz © Die Baupiloten

Mit dem Abschlussplenum am 22.06.2023 im Festsaal des Bürgerhauses am Schlaatz wurde ein erster Meilenstein zur Campusentwicklung Weidenhof-Grundschule - Bürgerhaus am Schlaatz erreicht. Oberbürgermeister Mike Schubert informierte sich persönlich über die entworfene Vision zur künftigen Zusammenarbeit am Standort und tauschte sich mit den Beteiligten zu den nächsten Schritten aus.

Das Projekt wurde vom Kommunalen Immobilien Service Potsdam (KIS), Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Potsdam, in Kooperation mit der Fachhochschule Potsdam (FHP) durchgeführt. Die umfangreiche Koordination und schrittweise Entwicklung des Beteiligungsverfahrens in mehreren Workshops lag in den Händen des Architekturbüros Die Baupiloten.

Ziel des Projekts war es, gemeinsam mit den aktuellen Nutzer*innen und mit weiteren Akteur*innen, im Schlaatz eine Vision für die Standortentwicklung mit dem Fokus auf die soziale Einbindung in den Stadtteil zu entwickeln. Das Beteiligungsverfahren ist ein wichtiger Schritt in Vorbereitung der Baumaßnahme für die geplante Sanierung und Erweiterung der Weidenhof- Grundschule, des Hortes und des Bürgerhauses am Schlaatz.

Das Beteiligungsverfahren
Alle lokalen Akteur*innen , wie die Schulgemeinschaft (Lehrkräfte, Elternvertretung, Schulsozialarbeit sowie Schüler*innen), der Hort, das Bürgerhaus am Schlaatz, der Jugendclub Alpha, die Medienwerkstatt,  arbeiteten engagiert im Beteiligungsverfahren mit. Im Januar wurde das Projekt mit einer „Visionenwerkstatt“ gestartet, der sich darauf aufbauende Workshops anschlossen. Im Fokus stand, Bildungs- sowie Freizeit- und Betreuungsangebote für die Kinder und Familien im Schlaatz auszubauen und leicht zugänglich zu machen. Besonderes Augenmerk lag darauf, die Wünsche und Ideen der Kinder einfließen zu lassen. Mit ihnen wurden separate Workshops durchgeführt, in denen in unterschiedlichen Spielen, Ideen für die Grundschule und den Hort sowie das Stadtteilhaus entwickelt wurden.

Abschlussplenum
Zum Abschluss des ersten Projektmeilensteins zur Campusentwicklung stellte das prozessbegleitende Architekturbüro Die Baupiloten die umfangreichen Ergebnisse vor. Bei einem sogenannten „Gallery-Walk“ tauschten sich die Teilnehmer*innen des Plenums zum Prozess und ihren Wünschen zum weiteren Verfahren aus. Für die Schüler*innen ging es bereits am Vormittag bei einer (T)Raumsafari auf Entdeckungstour durch das Stadtteilhaus.

Weitere Schritte
In einem nächsten Schritt wird der KIS mit dem Realisierungswettbewerb zur Vergabe der
Planungsleistungen beginnen. Die Nutzer*innen des Campus Weidenhof-Grundschule - Bürgerhaus am Schlaatz werden weiterhin regelmäßig in den gesamten Planungsprozess eingebunden. Baubeginn ist voraussichtlich im Sommer 2026. Parallel zu den baulichen Themen werden die Kooperationen und Angebote der Akteur*innen vor Ort gemeinsam weiterentwickelt und abgestimmt.

Durchführung
Das Projekt wurde vom Kommunalen Immobilien Service Potsdam (KIS), Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Potsdam, in Kooperation mit der Fachhochschule Potsdam (FHP), Prof. Dr. Gerlind Große, Forschungsprofessorin für Frühkindliche Bildungsforschung in Zusammenarbeit mit der Zentralen Einrichtung Forschungs- und Transferservice (ZEFT) der FHP durchgeführt. Die Koordination und Entwicklung des Beteiligungsverfahrens übernahm das Architekturbüro Die Baupiloten.

Der Abschlussbericht ist bis zum 31.07.2023 auf der Webseite von Die Baupiloten abrufbar.

Kontakt

Fachhochschule Potsdam
Prof. Dr. Gerlind Große
Forschungsprofessorin für Frühkindliche Bildungsforschung
gerlind.grosse@fh-potsdam.de

Kommunaler Immobilien Service Potsdam
Jeannette Hanko
Nachhaltigkeitsberatung
Kommunaler Immobilien Service (KIS)
Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Potsdam
jeannette.hanko@rathaus.potsdam.de