Direkt zum Inhalt

Systemische Aufstellungen Werkstatt

Hände vor Spielfiguren

Immer mehr psychosoziale Arbeitsfelder wie Therapie, Beratung und Coaching nutzen Systemische Aufstellungen. Regelmäßiges Feedback, Selbstreflexion und das Erproben neuer Werkzeuge sind entscheidend, um die Praxiskompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln und wirksam mit Klient*innen zusammenzuarbeiten. In der Werkstatt für Systemische Aufstellungen haben Sie die Möglichkeit, diese Methode intensiver kennenzulernen oder Ihre Erfahrungen zu vertiefen.

Zeitraum:
18.02. – 09.12.2025
Status:
In Vorbereitung
Weiterbildungsformat:
Seminar
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Voraussetzungen:

Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung und Berufserfahrung

Profilbild von Andrea Berreth

Meine Arbeit als Coach und Aufstellungsleiterin ist geprägt von Achtsamkeit und Offenheit für alles, was auftaucht. Ich gehe ohne vorgefertigtes Bild in den Prozess. Meine Klient*innen sehe ich – ganz im Sinne der lösungsfokussierten Arbeit – als Expert*innen ihres Lebens und achte auf ihre Selbstbestimmtheit. Sowohl in der Einzel- als auch in der Gruppenarbeit ist mir eine Atmosphäre des Vertrauens und des gegenseitigen Unterstützens wichtig.

Dr. Andrea Berreth
Dozentin

Auf einen Blick

Der Kurs basiert auf bewährten Methoden und Prinzipien der Systemischen Aufstellungsarbeit nach Varga von Kibéd und Sparrer. Ausgehend von eigenen Fragestellungen aus dem beruflichen und privaten Kontext der Teilnehmer*innen werden Systemische Strukturaufstellungen unterschiedlicher Formate durchgeführt. Dabei steht neben der Suche nach passenden systemischen Lösungen vor allem das eigene Erproben von Aufstellungsformaten und Miniaturaufstellungen im Mittelpunkt. Die Werkstatt kann ergänzend zum Zertifikatskurs Systemische Aufstellungen gemacht werden.

Zielgruppe: Die Weiterbildung richtet sich an alle, die Aufstellungen als Methode intensiver kennenlernen oder ihr bereits vorhandenes Wissen bzw. ihre Erfahrungen vertiefen wollen.

Arbeitsweise

Wir arbeiten mit Fallbeispielen, die von den Teilnehmer*innen eingebracht werden. Neben einem theoretischen Teil liegt der Schwerpunkt auf der Aufstellungsarbeit mit menschlichen Repräsentant*innen, mit Bodenankern und Figuren.

Aufstellungsformate

Folgende Aufstellungsformate stehen im Zentrum der Werkstatt und werden ausgehend von den jeweils eingebrachten Anliegen vermittelt, erprobt, geübt und in unterschiedlichen Rollen erfahren:

  • Problemaufstellung
  • Aufstellung des ausgeblendeten Themas
  • Lösungsaufstellung
  • Tetralemmaaufstellung
  • Glaubenspolaritätenaufstellung
  • Organisationsstrukturaufstellungen
  • Familienstrukturaufstellung
  • Aufstellungen mit Figuren
  • Erkundungsaufstellung

Dozentin

  • Dr. Andrea Berreth, systemische Beraterin/Coach und systemische Aufstellerin (Infosyon-Professional), Berlin

Termine & Zeitplan

Seminarzeiten
Di, 17:30 – 20:45 Uhr

Umfang
40 Seminarstunden

 

Kurs 16

Kurs 17
Modul 1 27.02.2024 18.02.2025
Modul 2 19.03.2024 18.03.2025
Modul 3 16.04.2024 08.04.2025
Modul 4 14.05.2024 06.05.2025
Modul 5 18.06.2024 17.06.2025
Modul 6 16.07.2024 08.07.2025
Modul 7 10.09.2024 16.09.2025
Modul 8 08.10.2024 07.10.2025
Modul 9 05.11.2024 11.11.2025
Modul 10 03.12.2024 09.12.2025

Die Atmosphäre im Kurs ist geprägt von wohlwollendem, kollegialem Vertrauen. Die Balance zwischen Diskretion und Offenheit ermöglicht einen Rahmen für Schutz und Sicherheit. Die Inhalte kann ich unmittelbar in meiner Beratungstätigkeit einsetzen: Die theoretischen Erklärungen zu den Übungen geben mir mehr Sicherheit und die Reflexionsanteile erweitern meine Kompetenzen.

Sozan Azad
Teilnehmerin der Werkstatt, August 2023
Frau mit gekreuzten Armen vor Fenster
© Stefanie Pannier

Veränderungen anstoßen und begleiten: So profitieren erfahrene Coaches von der Werkstatt für Systemische Aufstellungen

In ihrer Rolle als Coach begleitet Stefanie Pannier Menschen bei Veränderungsprozessen. Bereits zum zweiten Mal nimmt sie an der Werkstatt für Systemische Aufstellungen teil. Im Interview erläutert die erfahrene Supervisorin, wie die Weiterbildung ihre Arbeit in der Beratungs- und Coachingpraxis ergänzt.

Systemische Aufstellungen: Stefanie Pannier im Interview

Kontakt

ZEW – Zentrale Einrichtung Weiterbildung

Raum 1.10

Anmeldung & Information