zwei bemalte Kinderhände vor Tischplatte mit Aquarellfarben, Malpapier und Pinseln

Die Weiterbildung "Kita-Leitung Intensiv" beschäftigt sich in kompakter Form mit wesentlichen Themenfeldern der Leitung von Kindertageseinrichtungen. Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher, pädagogischer und bildungspolitischer Entwicklungen reflektieren die Teilnehmenden eigenes Leitungshandeln und vertiefen ihre Handlungskompetenzen. Die Weiterbildung ist eine Ergänzungsqualifizierung im Sinne des § 11 der Brandenburgischen Kita-Personalverordnung.

Zeitraum:
15.04. – 20.09.2024
Status:
Anmeldeschluss:
Weiterbildungsformat:
Zertifikatskurs
Abschluss:
Hochschulzertifikat
Leistungsumfang:

8 ECTS-Leistungspunkte

Voraussetzungen:

Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung und einschlägige Berufserfahrung

Teilnahmebeitrag:

2.150 Euro umsatzsteuerbefreit

Bildungsurlaub:

In Brandenburg und Berlin anerkannt

Arbeitsweise

In drei kompakten Blockwochen werden in verschiedenen Modulen theoretische Grundlagen vermittelt und durch Gruppenarbeit, praktische Übungen an Fallbeispielen sowie eigenen Beiträge der Teilnehmenden vertieft.

Ziele

Die Weiterbildung will Erzieher*innen und Sozialpädagog* innen, die bereits eine leitende Funktion in einer Kindertagesstätte ausüben, durch praxisnahe Vermittlung von Kenntnissen, Methoden und Instrumenten bei der Bewältigung ihrer Führungs- und Managementaufgaben unterstützen.

Zielgruppen

Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die bereits über Leitungserfahrung in einer Kita oder einer verwandten Einrichtung verfügen. Teilnahmevoraussetzung für diese Weiterbildung ist ein abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung und einschlägige Berufserfahrung.

Fördermöglichkeiten

Grundsätzlich ist die Weiterbildung durch das Land Brandenburg förderfähig. Interessierte anderer Bundesländer empfehlen wir ebenfalls, sich vor Teilnahme über das Programm der Bildungsprämie zu informieren und über die Beantragung von Bildungsurlaub beim zuständigen Bildungsministerium beraten zu lassen.

Viel Praktisches mitgenommen, das man sofort umsetzen kann.

Feedback aus der Weiterbildung
Juni 2022

• Familienrecht
  • Kita-Gesetz
  • Kinderschutz
  • SGB VIII

• Grundbegriffe der BWL
  • Kosten- und Finanzierungsmodelle
  • Finanzierungsquelle und Fundraising

• Teil 1: Entwicklung eines zeitgemäßen Bildungsverständnisses als Leitungsaufgabe
  • Teil 2: Konzeptentwicklung und Qualitätsmanagement
  • Teil 3: Steuerung und Kommunikation

Termine & Zeitplan

Seminarzeiten
09:30 – 17 Uhr

128 Präsenzstunden und 32 Stunden Selbststudienanteil (Leistungsnachweis)

Modul 1: Gesetzliche Grundlagen   15. – 16.04.2024
Modul 2: Finanzierung   17. – 19.04.2024
Modul 3: Leitungsverantwortung & Leitungshandeln Teil 1 27. – 29.05.2024
  Teil 2 30. – 31.05.2024
  Teil 3 24. – 28.06.2024
Modul 4: Abschlusskolloquium   20.09.2024

Downloads

Zur verbindlichen Anmeldung schicken Sie uns das unterschriebene Anmeldeformular zu. Nach Überprüfung werden die Plätze nach Posteingang vergeben.

Anmeldung & Information

ZEW – Zentrale Einrichtung Weiterbildung