Prävention und Kindeswohl

Interdisziplinäre Prozessbegleitung im Frühbereich
Kinderbetreuung im Familienzimmer der FH Potsdam

Bei der Arbeit im Frühbereich ist eine Zusammenarbeit verschiedener Professionen von großer Bedeutung. Diese zertifizierte Weiterbildung zur interdisziplinären Prozessbegleitung im Frühbereich ermöglicht Ihnen als Fachkraft, komplexe Hilfeprozesse zu planen und zu moderieren.

Zeitraum:
Status:
In Vorbereitung
Weiterbildungsformat:
Inhouse
Abschluss:
Hochschulzertifikat
Voraussetzungen:

Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung, Berufserfahrung und Tätigkeit während der Weiterbildung in einem einschlägigen Handlungsfeld

Teilnahmebeitrag:

2.190 Euro umsatzsteuerbefreit

Bildungsurlaub:

In Brandenburg und Berlin anerkannt

Ziele der Weiterbildung

Mit Erlangen des Zertifikats sind die Teilnehmenden in der Lage, in unterschiedlichen beruflichen Kontexten die spezifischen Belange kleiner Kinder und Säuglinge zu erkennen, Gefahrensituationen einzuschätzen und diese Erkenntnisse mit anderen Berufsgruppen zu kommunizieren.

Zielgruppe

Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Sozialarbeiter*innen, Psycholog*innen, Pädagog*innen und weitere Praktiker*innen mit einschlägigen Erfahrungen.

Arbeitsweise

In den Modulen wird durch ein interdisziplinäres Team aus Dozierenden fundiertes Fachwissen vermittelt und im interdisziplinären Diskurs vertieft. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, die Inhalte in der gemeinsamen Fallarbeit mit der eigenen berufsspezifischen Praxis zu verbinden. Eine begleitende Supervision in Kleingruppen unterstützt die Reflexion der eigenen Perspektive.

Kosten

Für die Weiterbildung ist eine Teilnahmegebühr von 2.190 Euro (umsatzsteuerbefreit) zu entrichten. Absolvent*innen der FH Potsdam erhalten 5 % Ermäßigung.

Dozent*innen

• Bärbel Derksen (Dipl. Psych.)
  • Gabriele Koch (Dr. rer. med.)
  • Prof. Karsten Krauskopf (Dr. Dipl. Psych.)
  • Lena Kuntze (Dr.)
  • Astrid Kunze (Psychologin, M.A.)
  • Hans Leitner (Dipl. Päd.)
  • Olaf Schulz (Dipl. Soz-Päd.)

• Einführung / Kulturelle Faktoren und elterliche Vorstellungen

• biologische und neurobiologische Grundlagen / Psychosoziale Stressoren
  • die Bedeutung von Beziehung und Interaktion in der frühen Eltern-Kind-Beziehung
  • Regulationsstörungen in der frühen Kindheit