Direkt zum Inhalt

Campusspezialist*innen im Fachbereich Bauingenieurwesen

Angebote der Campusspezialist*innen im Fachbereich Bauingenieurwesen

CampusTalk von Shari

Shari spricht davon, wie sie auf den Studiengang Bauingenieurwesen aufmerksam geworden ist und was sie an der FHP schätzt.

Zum CampusTalk auf Vimeo

Podcast von Shari und Felix

Bald startet unser Podcast zum Bauingenieurwesen. Abonniere Campusspezialist*innen überall dort, wo du Podcasts hörst, um ihn nicht zu verpassen.

Zu den Podcasts

CampusTalk von Niklas

Niklas spricht über Vorurteile und wichtige Erkenntnisse im Studiengang Infrastruktursysteme, die er gerne vor dem Studienstart gekannt hätte. 

Zum CampusTalk auf Vimeo

Shari, Bauingenieurwesen

An meinem Studiengang gefällt mir …
Die Diversität der Module und der Einblick in die unterschiedlichsten Tätigkeitsfelder des Bauingenieurwesens.

Warum ist das Studium die richtige Wahl?
Für mich war das duale Studium die richtige Wahl, weil ich mir während des Semesters theoretisches Wissen mit Praxisbezug aneigne, welches ich dann in den Phasen im Betrieb mit Praktischen Erfahrungen verfestigen kann. Ich kann mich direkt ausprobieren und herausfinden wo ich mich später einmal sehe. Das Studium bringt mich näher in einen Bereich, jedoch sind meine Möglichkeiten weiterhin unbegrenzt.

Felix, Bauingenieurwesen

An meinem Studiengang gefällt mir ...
Am Ingenieurwesen reizt mich vor allem die Zusammenführung von Theorie und Praxis auf der Basis der Naturwissenschaften.

Fakten über mich

  • ich bin 20 Jahre alt
  • ich neige zu leichtem Perfektionismus
  • auf einer Baustelle habe ich das erste mal mit 14 gearbeitet
  • ich interessiere mich für Politik

Felix, Siedlungswasserwirtschaft dual

An meinem Studiengang gefällt mir 
Dass er als duales Studium angeboten wird. Ebenso gefällt mir der große Praxisbezug und die vielen interdisziplinären Weiterbildungsmöglichkeiten, die der Studiengang zu bieten hat. Man lernt viele Sachverhalte und Prozesse kennen, die einem dann im Alltag begegnen, und bei denen man dann feststellt "ja – ich weiß, wie das funktioniert".

Warum ist ein Studium die richtige Wahl?
Ein Studium kann dir dabei helfen, dich zu verwirklichen, um später eine verantwortungsvolle Position im Berufsleben zu übernehmen. Du lernst, über den Tellerrand hinaus zu schauen und erlangst viel neues und spannendes Wissen. Außerdem hast du als Student die Chance, viele tolle Angebote wahrzunehmen. Angefangen bei der großartigen Auswahl des Hochschulsports über die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, bis hin zum günstigen Essen in der Mensa. Letztendlich entwickelst du dich während des Studiums persönlich weiter und investierst in deine eigene Zukunft.

Studiengänge des Fachbereichs Bauingenieurwesen

Weitere Studiengänge
Studiengang Lehrsprache Studienbeginn Bewerbungsfrist
Bauingenieurwesen (B. Eng.) Deutsch Wintersemester
25.05. – 15.07. (NC-Studiengang)
Bauingenieurwesen | Dual (B. Eng.) Deutsch Wintersemester
15.06. – 15.07. (NC-Frei)
Infrastruktursysteme (B. Eng.) Deutsch Wintersemester
25.05. – 15.07. (NC-Studiengang)
Infrastruktursysteme | Dual (B. Eng.) Deutsch Wintersemester
15.06. – 15.07. (NC-Frei)
Siedlungswasserwirtschaft | Dual (B. Eng.) Deutsch Wintersemester
15.06. – 15.07. (NC-Frei)
Bauerhaltung und Bauen im Bestand (M. Eng.) Deutsch Sommersemester
15.12. – 15.02. (NC-Studiengang)
Ing•Bau – Bauwerkserhaltung und Neubau im Ingenieur- und Hochbau (M. Sc.) Deutsch Sommersemester, Wintersemester
15.12. – 15.02. und 25.05. – 15.07 (NC-Studiengang)