Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der evangelischen Kirche (ForuM/TPB)

Das Projekt ist eine Teilstudie des Forschungsverbunds "Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der evangelischen Kirche" (ForuM).

Bild einer Garderobe mit Kinderkleidung und -schuhen
© AdobeStock/annanahabed
Projektzeitraum:
Typ:
Forschungsprojekt
Finanzierung:
Zuwendung der EKD

Das Projekt "Organisation und Person: systemische Bedingungen und die Praxis der Aufarbeitung von (sexualisierter) Gewalt" ist eine Teilstudie des Forschungsverbunds ForuM "Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der evangelischen Kirche". Die qualitative Teilstudie wird in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Dr. Fabian Kessl) durchgeführt.

Das Erkenntnisinteresse gilt den Bedingungen, Prozessen und Konstellationen der Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in evangelischen Gemeinden und Kindertagesstätten. Dafür werden vier multiperspektivisch angelegte Fallstudien durchgeführt. Eine betrifft die Jugendarbeit in evangelischen Gemeinden. Zwei Fallstudien untersuchen die Aufarbeitungspraxis nach (Verdachts-)Fällen von sexualisierter Gewalt durch Fachkräfte in evangelischen Kindertagesstätten. Eine weitere Fallstudie ist an der Schnittstelle von evangelischer Kita und Kirchengemeinde zu verorten und untersucht die organisationale Aufarbeitung nach Übergriffen durch Kinder.

Zur Rekonstruktion der Aufarbeitungspraxis in den verschiedenen Fällen wurden narrative Interviews mit Betroffenen, Eltern, beschuldigten Fachkräften und institutionellen Akteur*innen sowie Gruppendiskussionen mit institutionellen Vertreter*innen der Kirche und mit dem neuen Fachkräfteteam in einer der Einrichtungen geführt.

Das Datenmaterial wird mit entdeckenden qualitativen Verfahren kategorial und sequenziell systematisch analysiert. Neben der Interviewauswertung wurden zahlreiche Dokumente von Interviewpartner*innen eingebracht, die ebenfalls in die Auswertung eingehen. Der Forschungsbericht des Verbunds und weitere Publikationen werden ab Herbst 2023 erscheinen.

Weitere Informationen über den Forschungsverbund und anstehende Publikationen unter: www.forum-studie.de

Logo: Dunkelblauer Kreis mit Schriftzug ForuM

Prof. Dr. phil. Friederike Lorenz-Sinai

Prof. Dr. Friederike Lorenz-Sinai