Selbstbedienungsfunktionen für Studierende

Die FH Potsdam baut zur Zeit den Service der Selbstverwaltung für Studierende auf. Die Funktionalitäten werden laufend erweitert.
Alle Studierenden können OnLine ihre Prüfungsergebnisse einsehen, ihre Adresse ändern und ihre Studienbescheinigungen selber drucken.
Prüfungsan-und Abmeldung ist zur Zeit nur für Studierende des FB1 und dem Studiengang Urbane Zukunft online möglich.
Zukünftig wird diese Funktion auch für alle anderen Fachbereiche zur Verfügung stehen.
Ihr Fachbereich wird Sie darüber informieren ab wann dieses möglich und erforderlich
sein wird.

Sicherheitshinweis

Sie sollten aus Sicherheitsgründen das Browser-Fenster nach der Abmeldung aus dem Portal schließen und den Zwischenspeicher Ihres Web-Browsers löschen, um zuverlässig zu verhindern, dass nachfolgende Nutzer Ihres Computers einzelne Seiteninhalte wiederherstellen können

Studiumsverwaltung

Unter diesem Menü werden im Laufe der Zeit immer mehr Funktionen für Studierende frei geschaltet. Schauen Sie einfach immer wieder mal rein.

Infos gibt es hier.

Notenspiegel ansehen

1. Bitte loggen Sie sich unter folgender URL ein: https://mycampus.fh-potsdam.de/qisserver/

2. Wählen Sie im linken Teil Prüfungsverwaltung

3. Klicken Sie anschließend auf den Bereich Notenspiegel und dann auf das Info-Kasten-Symbol.Sie haben de Wahl zwischen zwei Übersichten.

4. Ihre bisher erbrachten Leistungen werden angezeigt.

Hier gibt es eine detailierte Info.

Studienbescheinigung

Studierende der FHP können ihre Studienbescheinigungen selber ausdrucken.

  1. Loggen Sie sich mit den Campus Account Zugangsdaten ein.
  2. Wählen Sie anschließend links im Menü Studiumsverwaltung
  3. Wählen Sie anschließend im Menü Studienbescheinigungen

Hier erhalten Sie nähere Informationen zu diesem Thema

Gebühren Konto

Sie können Einsicht in Ihr aktuelles Gebühren Konto nehmen. Melden Sie sich mit Ihren Campus Account Daten am Portal an und wählen Sie das Menü Studiumsverwaltung. Anschließend klicken Sie auf die Funktion Gebühren Konto.
Nähere Infos hierzu erhalten sie hier

Adressenänderung

Auch eine Adressenänderung können Sie online selber vornehmen.

  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an
  2. Wählen Sie links im Menü Allgemeine Verwaltung
  3. Wählen Sie anschließend Kontaktdaten ändern

Hier können Sie detailierte Infos runterladen.

Prüfungsanmeldung/-abmeldung

1. Bitte loggen Sie sich unter folgender URL-Adresse ein: https://mycampus.fh-potsdam.de/qisserver/

2. Wählen Sie unter Prüfungsverwaltung den Bereich Prüfungsan-und abmeldung und akzeptieren Sie. In das nun eingeblendete Feld geben Sie bitte die geforderte persönliche iTAN-Nummer  ein. Bei Rückfragen zu Ihrer persönlichen iTAN-Liste wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Fachbereich.

3. Klicken Sie bitte auf (V BA) oder (V MA) Überprüfung der Voraussetzungen für die Zulassung zur ... und dann auf die entsprechende Prüfung. An dieser Stelle muss erneut die geforderte persönliche iTAN-Nummer (aus Ihrer Liste) eingegeben werden (es handelt sich dabei nicht um dieselbe iTAN aus Punkt 2).

4. Sie erhalten dann Ihre Anmelde- oder Abmeldebestätigung direkt im Portal angezeigt.

Eine detailierte Anleitung können Sie sich hier runterladen.

Häufige Fragen (FAQ)

Das Einloggen ins Portal ist nicht möglich, Anmeldung fehlgeschlagen
Bitte überprüfen Sie Benutzerkennung und Passwort. Diese sind identisch mit denen des Campus.Accounts. Das Passwort können Sie am schnellsten testen indem Sie sich am Moodle System anmelden. Falls Sie sicher sind, dass Ihr Passwort korrekt ist, wenden Sie sich bitte an die QIS-Servicestelle qis-support­ (at) fh-potsdam.de. Bitte geben Sie IMMER Ihre Matrikelnummer dabei an.

Die Fehlermeldung „TAN-Liste gesperrt" wird angezeigt.
Bitte schicken Sie eine E-Mail an die QIS-Servicestelle qis-support­ (at) fh-potsdam.de und geben unbedingt Ihre Matrikelnummer an, da Ihre Anfrage ansonsten nicht bearbeitet werden kann. Bitte schalten Sie die Autofill Funktion bei Formularen Ihres Browsers/Systems aus!

Browser Funktion: Passwort Speichern
Bitte schalten Sie diese Funktion für diese Website in Ihrem Browser unbedingt aus! Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern weil es auch Probleme bei der TAN Eingabe bereiten kann. Ihre eingebene aktuelle TAN wird durch alte gespeicherte TAN's ohne bewusstes Wissen von Ihnen durch diese Browserfunktion ersetzt. Das produziert zwei registrierte falsche Eingaben im System nach Betätigen von Funktionsbuttons obwohl Sie nur ein einziges Mal eine TAN eingebeben haben!

Ersatz iTAN Liste
Wenn Ihnen eine Ersatz iTAN Liste zugeschickt wird, verlieren alle vorherigen iTAN Listen ihre Gültigkeit! Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer wissen welche Liste für Sie gültig ist.

Welche Prüfungsnummer (PNR) ist die richtige?
Entscheidend ist die Version der Prüfungsordnung (PO). Welche Prüfungsordnung dies bei Ihnen ist, ist im Bereich Prüfungsan-und abmeldung hinter Ihrem Studiengang vermerkt. Aus dem dahinterliegenden PDF der Prüfungsordnung ersehen Sie, welche Prüfungen Sie z.B. für ein Modul brauchen.Fragen Sie in Ihrem Fachbereich nach ob und wo sie diese Listen zur Verfügung stellen.

Die Prüfung, zu der Sie sich anmelden möchten, existiert nicht.
Die Prüfung wurde noch nicht ins System eingestellt. Bitte melden Sie sich direkt bei Ihrem Dekanat Ihres Fachbereichs.

Die Prüfung, zu der Sie sich anmelden möchten, existiert, aber der Anmeldelink taucht nicht auf
Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat Ihres Fachbereichs.

Die Fehlermeldung „Der Dienst ist leider nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal." erscheint.
Bitte führen Sie Ihre letzte Aktion noch einmal aus. Manchmal funktioniert der "Zurück" Buttons Ihres Browsers, so dass Sie keine neuen Eingaben durchführen müssen.

Klassenspiegel (Anzahl der Teilnehmer)
Die Anzahl der Teilnehmer wird aus allen Prüfungen, die zu einer PNR gehören, ermittelt, die innerhalb eines Semesters (oder Termin Zeitraums) daran teilgenommen haben. Egal bei welchem Prüfer die Teilnehmer die Prüfung abgelegt haben. So kann es z.B. vorkommen, dass Sie mit drei Personen eine Prüfung abgelegt haben, aber angezeigt werden z.B. 63 Teilnehmer. Die restlichen 60 Teilnehmer haben die Prüfung mit derselben PNR unter anderen Dozenten zu anderen Terminen abgelegt.

 

 

Persönliche iTAN-Liste erstellen

iTAN-Nummern benötigen Sie für die Prüfungsan-und abmeldung. Sie bestehen aus 6-stelligen Zahlen.

Sie erhalten persönlich von Ihrem Fachbereich eine Initialisierungs-iTAN-Liste, mit der Sie eine eigene neue iTAN-Liste erstellen können. Wir empfehlen Ihnen immer Listen mit 40 iTAN- Nummern zu erzeugen.

Bitte beachten Sie
: Die Liste lässt sich nicht auf Tablets, Smartphones sowie mit Linux-Betriebssystemen erzeugen.

Bei Verlust der persönlichen iTAN-Liste melden Sie sich bitte umgehend beim qis-support­ (at) fh-potsdam.de.

Die Zustellung der Ersatz iTAN Liste erfolgt immer auf Ihre FHP Mailadresse.

Hinweis: Die bloße Erstellung einer neuen iTAN reicht nicht aus, damit sie gültig wird. Man MUSS diese neu erstellte Liste im zweiten Schritt auch aktivieren! Mit der Aktiverung verlieren alle bisher erstellten oder zugestellten iTAN Listen ihre Gültigkeit.

Sie können sich hier eine detailierte Anleitung runterladen.