FAQ (Frequently Asked Questions)

An dieser Stelle werden wir die häufigsten Fragen und ihre Antworten zur Campuskarte zusammentragen, um Ihnen eine schnellstmögliche Problemlösung anbieten zu können.

Allgemeine Fragen

Wie bekomme ich die Campuskarte?

Nach erfolgter Immatrikulation an der Fachhochschule Potsdam und nach Eingang Ihres Semesterbeitrages wird die Campuskarte erstellt und an Ihre Postadresse verschickt.

Wer bekommt die Campuskarte?

Alle immatrikulierten Studentinnen und Studenten sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachhochschule Potsdam erhalten einmalig die Campuskarte.

Bekomme ich jedes Semester eine neue Campuskarte?

Nein. Die Campuskarte behalten Sie während Ihres gesamten Studiums an der Fachhochschule Potsdam /während der gesamten Dauer Ihres Dienstverhältnisses.

Ist die Campuskarte Pflicht oder gibt es Alternativen?

Zum Wintersemester 2014/2015 wurde der alte Studierendenausweis auf Papier durch die neue Campuskarte ersetzt. Es wird keine Alternative dazu angeboten.

Wofür wird mein Foto gebraucht?

Die Campuskarte ist ein Sicherheitsdokument, das eine sichtbare Identifikation durch Bild und Namen auf Zugehörigkeit zur Fachhochschule Potsdam ermöglicht.

Wofür brauche ich einen Dienstausweis?

Die Fachhochschule Potsdam ist inzwischen zu einer Größe herangereift, bei der nicht mehr jeder jeden kennen kann. Der Dienstausweis ist ein Sicherheitsdokument, das eine sichtbare Identifikation durch Bild und Namen auf Zugehörigkeit zur Fachhochschule Potsdam ermöglicht.

In den Mensen und Cafeterien des Studentenwerks Potsdam ist die Vorlage eines Dienstausweises Voraussetzung für den Erhalt des günstigeren Mitarbeiterpreises.

Welche Funktionen hat die Campuskarte?

Die Campuskarte vereint vier Funktionen in einer Karte:

  • Studierendenausweis zur Legitimation des Inhabers
  • Bibliotheksausweis
  • Semesterticket VBB (nur Studierende)
  • Bezahlkarte (in den Mensen und Cafeterien)

Wo kann ich mit der Campuskarte bezahlen?

In folgenden Bereichen wurde die Möglichkeit der bargeldlosen Bezahlung eingerichtet:

  • Mensa Studentenwerk Potsdam, Campus Kiepenheuerallee 
  • Cafeteria, Campus Kiepenheuerallee
  • Mensa Studentenwerk Potsdam, Campus Friedrich-Ebert-Strasse

Wie und wo kann ich meine Geldbörse aufladen?

Auf die Campuskarte können Geldbeträge von minimal 10€ und maximal 50€ mittels einer girocard aufgeladen werden. Aufwertungen mit Bargeld in beliebiger Höhe können an den Mensakassen vorgenommen werden. Es wird jedoch empfohlen, nicht mehr als 50 Euro aufzuladen.

Die Geldaufwerterautomaten finden Sie an folgenden Standorten:

  • Campus Kiepenheuerallee, bei der Geschirrrückgabe in der Mensa
  • In der Mensa des Campus Friedrich-Ebert-Straße, rechts neben dem Geschirrrückgabefenster

 

 

Wie und wo kann ich mein Guthaben auslesen?

Das aktuelle Guthaben Ihrer Karte können Sie sich jederzeit an allen Kassen (durch Auflegen der Karte auf den Chipkartenleser) und Geldaufwertern (einfach durch Einführen der Karte) anzeigen lassen.

Wie bekomme ich mein Guthaben beim Ausscheiden aus der FH zurück?

Die Auszahlung eines Guthabens erfolgt durch das Studentenwerk Potsdam durch Überweisung auf Ihr Bankkonto. Der dazu erforderliche Antrag ist im Kartenbüro/im Studien-Info-Service abzugeben. Ihre Campuskarte wird einbehalten.

Wie wird die Campuskarte gültig gemacht bzw. aktualisiert?

Vor der ersten Nutzung und nach jeder Rückmeldung in das folgende Semester muss die Campuskarte validiert (gültig gemacht bzw. aktualisiert) werden. Validierungsautomaten finden Sie an folgenden Standorten:

  • Im Foyer des Hauptgebäudes am Campus Kiepenheuerallee, links neben dem Eingang der Bibliothek
  • In der Mensa des Campus Friedrich-Ebert-Straße, rechts neben dem Geschirrrückgabefenster

Mein Name hat sich geändert. Wie bekomme ich eine neue Karte?

Zunächst lassen Sie bitte Ihren Namen in der Abteilung Studienangelegenheiten ändern. Anschließend kann Ihnen im Kartenbüro/Studien-Info-Service eine neue Campuskarte ausgestellt werden. Diese Zweitausstellung ist gebührenfrei. Können Sie nicht persönlich vorbeikommen, schicken Sie den Antrag auf Zweitausstellung zusammen mit einer Kopie eines Nachweises Ihrer Namensänderung per Post an das Kartenbüro/den Studien-Info-Service. Die neue Karte wird Ihnen zugeschickt.

Wird mein Kaufverhalten aufgezeichnet (Thema: Datenschutz)?

Das Studentenwerk Potsdam erhält zur Abwicklung der von Ihnen getätigten Transaktionen nur Zugriff auf die Kartennummer, die Gruppenzugehörigkeit (Mitarbeitender oder Studierender) und auf die integrierte Börsenfunktion – und somit auf keinerlei personenbezogene Daten. Ein Zuordnung von Karte, besitzende Person und Kaufverhalten ist also nicht möglich.

Die Zuordnung einer Karte zur besitzenden Person ist nur im Falle einer Rückerstattung von Guthaben nach Exmatrikulation oder Beendigung eines Dienstverhältnisses nötig, um diese über das Studentenwerk Potsdam abwickeln zu können.

Kontakt und Öffnungszeiten des Kartenbüros/Studien-Info-Services

Ansprechpartnerinnen:
Frau Colditz
Tel.: 0331 5802090
Mail: colditz­ (at) fh-potsdam.de

Frau Voigt
Tel.: 0331 5802095
Mail: campuskarte@fh-potsdam.de

Öffnungszeiten des Kartenbüros/Studien-Info-Services:
Montag bis Donnerstag: 8 - 11:30 Uhr und 12:30 - 15:30 Uhr
Dienstag (während der Vorlesungszeit): Bis 18 Uhr
Freitag: 8 - 12:30 Uhr und 13 - 14 Uhr

Probleme mit der Campuskarte

Die Campuskarte lässt sich nicht aktualisieren oder der Aufdruck ist falsch

Bitte sprechen Sie in der Abteilung für Studienangelegenheiten vor.

Ich habe meine Campuskarte verloren oder sie wurde gestohlen

Um Missbrauch zu vermeiden, melden Sie bitte den Verlust oder Diebstahl unverzüglich dem Kartenbüro/Studien-Info-Service. Kommen Sie persönlich in das Kartenbüro/den Studien-Info-Service, kann Ihnen die Campuskarte sofort neu ausgestellt werden. Können Sie nicht persönlich vorbeikommen, schicken Sie den Antrag auf Zweitausstellung per Post an das Kartenbüro/den Studien-Info-Service. Die neue Campuskarte wird Ihnen zugeschickt.

Für die Zweitausstellung wird eine Verwaltungsgebühr über 5€ in Rechnung gestellt.

Meine Campuskarte scheint kaputt zu sein. Was kann ich tun?

Das Kartenbüro/der Studien-Info-Service prüft die Funktionstüchtigkeit Ihrer Campuskarte. Bei technischem Defekt erfolgt die Zweitausstellung gebührenfrei. Bei Defekt durch Eigenverschulden wird eine Verwaltungsgebühr über 5€ in Rechnung gestellt.

Ich hatte Guthaben auf meiner verlorenen oder defekten Karte. Was nun?

Das Guthaben kann auf Ihre neue Karte übertragen werden. Für die Bearbeitung wird in der Regel 1 Werktag benötigt. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald der Übertrag möglich ist. Dazu müssen Sie nochmals in das Kartenbüro/den Studien-Info-Service kommen.

Fragen zum Semesterticket

Wo gilt das Semesterticket?

Das Semesterticket ist für beliebig viele Fahrten im Verbundtarifgebiet (VBB-Gesamtnetz) gültig. Das Semesterticket ist eine persönliche Zeitkarte und beinhaltet daher die Mitnahme eines Fahrrades nach Maßgabe der Beförderungsbedingungen in den Tarifbereichen Berlin und Potsdam A, B und C. Die Fahrberechtigung ist nicht übertragbar.

Zeitliche Gültigkeit des Semestertickets

Das Semesterticket ist im Zeitraum des jeweiligen Wintersemesters vom 01. Oktober bis 31. März und im Sommersemesters vom 01. April bis 30. September gültig.

Ich brauche keine Semesterticket

Die Studierendenschaft der FH Potsdam erwirbt für alle ihre Mitglieder Semestertickets. Unter gewissen Voraussetzungen kann man entsprechend § 1 (5) des VBB-Semesterticketvertrages auf Antrag von dieser Vereinbarung ausgenommen werden. Näheres regelt der VBB-Semesterticketvertrag.

 

Ich kann mir das Semesterticket nicht leisten

Eine Rückerstattung aus sozialen Gründen ist möglich. Dafür hat der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Fachhochschule Potsdam einen Sozialfonds eingerichtet, durch den Studierende gefördert werden können, die sich das Ticket nicht leisten können. Der Antrag muss für das Sommersemester spätestens bis zum 15. April und für das Wintersemester bis zum 15. Oktober gestellt werden. Die notwendigen Nachweise müssen vollständig bis spätestens 30. April für das Sommersemester und bis spätestens 31. Oktober für das Wintersemester eingereicht werden. Die Antragstellung ist zu richten an den AStA der Fachhochschule Potsdam.

Nähere Informationen dazu gibt es im AStA-Büro.
Kontakt über: semesterticket­ (at) fh-potsdam.de oder Tel.: 0331 5801098