Master of Arts: Frühkindliche Bildungsforschung

Der konsekutive Masterstudiengang "Frühkindliche Bildungsforschung" ist ein Kooperationsstudiengang von der Fachhochschule Potsdam und der Universität Potsdam. Er führt zum Abschlussgrad "Master of Arts" (M.A.) und umfasst einen Arbeitsaufwand von 120 ECTS-Leistungspunkten. Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester.

Studierende absolvieren die Hälfte ihres Arbeitsaufwands (60 ECTS-Kreditpunkte) im Rahmen eines selbst gewählten Forschungsprojekts innerhalb der Forschungsschwerpunkte des Studiengangs. Innerhalb dieses Schwerpunktes werden alle Phasen des empirischen Forschungsprozesses durchlaufen. Die Lehrveranstaltungen in den Forschungsschwerpunkten sind als Kolloquien konzipiert, die offenes und kooperatives Arbeiten sowie jahrgangsübergreifendes Lernen ermöglichen. Die Module zum Forschungsschwerpunkt werden methodisch und inhaltlich durch Lehrveranstaltungen in Fach- und Bezugswissenschaften sowie in empirischen Forschungsmethoden begleitet. Die Lehrveranstaltungen finden in deutscher Sprache statt. Es wird aber erwartet, dass Studierende fachliche Texte in englischer Sprache lesen und verstehen können, da ein Großteil der internationalen Forschungsliteratur in englischer Sprache veröffentlicht ist.

Inhaltlich fokussiert der Studiengang die Forschung zur Gestaltung von pädagogischen Prozessen für Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren und schließt damit die frühe Kindheit sowie die Kindertagesbetreuung in Kita und Hort ein. Drei zentrale Forschungsfelder des Studienganges sind: Pädagogische Interaktion, Sprache und Heterogenität sowie Praxisentwicklung und Transfer. Individuelle Schwerpunkte können im Bereich von Beratung, Management oder wissenschaftlichem Publizieren gesetzt werden.

Das Curriculum sieht folgende Module vor:

  1. Methoden und Konzepte empirischer Kindheitsforschung I
  2. Methoden und Konzepte empirischer Kindheitsforschung II
  3. Entwicklungspsychologie und Pädagogik der Kindheit
  4. Diagnostik, Intervention, Prävention
  5. Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Kindheitsforschung
  6. Forschungsschwerpunkt: Einführung und Forschungsfrage
  7. Forschungsschwerpunkt: Konzept und Design
  8. Forschungsschwerpunkt: Datenerhebung und -auswertung
  9. Individuelle Vertiefung

Im Zuge der zunehmenden Bedeutung der frühkindlichen Bildung und der damit verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen hinsichtlich Ausbau und Qualifizierung in diesem Bereich steigt der Bedarf an wissenschaftlich qualifizierten Expert_innen für forschende, steuernde und entwickelnde Tätigkeiten in allen Institutionen, die frühkindliche Bildung gestalten und steuern (z.B. staatliche Einrichtungen, Stiftungen, Verbände, Institute, Familienzentren, Non-Profit-Organisationen oder NGOs).

In den Arbeitsfeldern der frühkindlichen Bildung bieten sich für Absolvent_innen des Masterstudiengangs „Frühkindliche Bildungsforschung“ daher vielfältige Perspektiven:

Arbeitsfeld Forschung und Entwicklung

  • (Praxis-)Forschung, Entwicklung und Planung in Hochschulen und außerhochschulischen Einrichtungen
  • Qualitäts-/Teamentwicklung und Evaluation
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Lehre
  • Promotion

Angebote und Beratung

  • Fach- und Organisationsberatung
  • Beratungsstellen der frühen Bildung und frühen Hilfen
  • Aus,- Fort- und Weiterbildung frühpädagogischen Fachpersonals
  • Öffentlichkeitsarbeit und fachpolitische Vertretung sowie sozialräumliche und kommunale Koordinations- und Vernetzungsaufgaben

Leitung und Steuerung

  • Leitung von Projekten der frühen Bildung
  • Koordination von Trägerorganisationen und Fachverbänden
  • Administrations- und Leitungsstellen im Bildungs- und Sozialwesen, insbesondere in staatlichen oder nicht-staatlichen Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, der Jugendhilfe, der Weiterbildung und im Schulwesen
  • gesamtstaatliche, regionale und kommunale Planungsfunktionen
  • Qualitätsmanagement

Ordnungen

Link zur Studien- und Prüfungsordnung

Link zum Modulhandbuch

Ansprechpartner

Studiengangsleitung:
Prof. Dr. Frauke Hildebrandt

stellvertretende Studiengangsleitung:
Dr. Caroline Wronski

Anfragen und Auskunft über:
Alena Kohlmann
- Assistenz der Studiengangskoordination - 

Raum: 3028
Friedrich Ebert Strasse 4
14467 Potsdam

Tel.: 0331-580-1168
E-Mail: kohlmann[at]fh-potsdam.de

Termine

Kolloquium "Frühkindliche Bildungsforschung"

Der nächste Termin wird in Kürze bekannt gegeben!

Vergangenes

Poster-Symposium SoSe 2017

Gruppenbild Poster-Symposium (Bildrechte: FH Potsdam)

18.07.2017: Semesterabschluss mit Poster-Symposium

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Verbundauftakt "PINA"

30.05.2017: Verbundauftakt zum Potsdamer Forscherverbund in der frühkindlichen Bildung (PINA)

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Verbundauftakt "PINA" (Bildrechte: FH Potsdam)
Prof. Dr. Frank Früchtel (Bildrechte: FH Potsdam)
Prof. Dr. Birgit Elsner, Prof. Dr. Frauke Hildebrandt, Prof. Dr. Gerlind Große, Prof. Dr. Nadine Spörer (Bildrechte: FH Potsdam)
Prof. Dr. Heiko Kleve, Alexander Scheidt (Bildrechte: FH Potsdam)
Studierende des Masterstudienganges "Frühkindliche Bildungsforschung" (Bildrechte: FH Potsdam)
 

Fachtag "Nachdenken mit Kindern"

30.06.2017: gemeinsamer Fachtag im Pestalozzi-Fröbel-Haus Berlin zum Thema "Nachdenken mit Kindern"

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Kolloquium "Frühkindliche Bildungsforschung" - Gastvorträge

18.07.2017: Vortrag von Dr. Gregor Kachel (Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig) zum Thema "Two-year-olds' use of testimony from peer and adult partners: testing pointing comprehension and gaze following across social contexts"

20.06.2017: Vortrag von Bastian Walther (Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration; DESI) zum Thema "Kita-Qualität aus Kindersicht"

28.03.2017: Vortrag von Dr. Silke Brandt (Lancaster University) zum Thema "Cross-linguistic differences and commonalities in children’s acquisition of mental verbs and Theory of Mind"

21.02.2017: Vortrag von Dr. Sabrina Bechtel-Kühne (Universität Heidelberg) zum Thema "Vom Finden zum Erfinden von Werkzeugen: Was macht flexibles Problemlösen im Kindesalter zur Herausforderung?"

17.01.2017: Vortrag von Dr. Azzurra Ruggeri (Leiterin der Forschungsgruppe iSearch am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung) zum Thema "Ecological Learning - Selecting active learning strategies across the lifespan"

Exkursionen

16.06.2017: Exkursion mit Studierenden zu Lab-Besichtigungen zur Universität Leipzig sowie zum Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften (Leipzig)

24.01.2017: Exkursion mit Studierenden ins Jugendbildungszentrum Blossin e. V. (Heidesee/OT Blossin)

Forschung

EQUIP - Ein kooperatives Praxisforschungsprogramm von Fachhochschule Potsdam und Universität Potsdam zur Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung.

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