Bauingenieurwesen | 26.09.2017

Neuer Dekan am Fachbereich Bauingenieurwesen

Prof. Dr.-Ing. Bernd Schweibenz wurde für die Amtszeit ab dem 01.10.2017 als Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen gewählt. Dr.-Ing. Christiane Kaiser ist ab dem 1.10. Prodekanin.

Der Fachbereichsrat des Fachbereichs Bauingenieurwesen wählte am 19. Juli 2017 Prof. Dr.-Ing. Bernd Schweibenz für vier Jahre zum Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen. Zur Prodekanin wurde die bisherige Prodekanin für Studium und Lehre, Dr.-Ing. Christiane Kaiser, gewählt.

Prof. Dr.-Ing. Bernd Schweibenz ist seit 2012 Professor für Baubetrieb und Baumanagement an der FH Potsdam. Von 2013 bis 2016 hatte er das Amt des Vizepräsidenten Bau inne und ist seit 2016 Prodekan für Finanzen, Forschung und Transfer im Fachbereich Bauingenieurwesen. Seit März 2017 ist er als Projektleiter für die Einführung des digitalen Planens und Bauens im Fachbereich zuständig, was auch die Anwendung der Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) im Bauwesen beinhaltet. In der Implementierung der Digitalisierung im Bauwesen in Lehre, Forschung und Transfer sieht er auch einen wesentlichen Arbeitsschwerpunkt seiner Tätigkeit als Dekan: "Die wichtigste Aufgabe wird in der Einführung der neuen Studiengänge im Bachelor- und Mastersystem liegen, die Dr. Kaiser als Prodekanin für Studium und Lehre vorbereitet hat. Damit einher geht die Erweiterung des Studienangebotes im Fachbereich Bauingenieurwesen. Neben dem klassischen Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen wird der Fachbereich ab dem WS 2018/ 2019 auch die Bachelorstudiengänge Infrastrukturplanung sowie Siedlungswasserwirtschaft anbieten, die auch im Dualen Studium verfügbar sein werden."

Bernd Schweibenz studierte Bauingenieurwesen an der Universität Stuttgart und an der University of Calgary, Alberta, Kanada. Nach seinem Studium war er mehrere Jahre in einem deutschen Baukonzern tätig, bevor er als wissenschaftlicher Assistent an die TU München wechselte. Nach seiner Assistenzzeit und Promotion wechselte er an den Bundesrechnungshof in den Bereich Straßenbau, wo er sich intensiv mit ÖPP-Modellen beschäftigte. Von 2008 bis 2012 war er als Professor für Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft an der Hochschule Biberach tätig, wo er auch den MBA Studiengang Unternehmensführung für Bauingenieure und Architekten in der Studienleitung betreute. Prof. Dr.-Ing. Bernd Schweibenz hat zudem umfangreiche Erfahrung als Beratender Ingenieur in den Bereichen baubetriebswirtschaftliche Beratung und baubetriebliche Gutachten sowie berufsbegleitende Schulungen und Seminare.

Dr.-Ing. Christiane Kaiser studierte an der TU Berlin. Sie lehrt seit Mitte der 90er Jahre an der FH Potsdam und baute dabei u.a. den Masterstudiengang Bauerhaltung - Bauen im Bestand auf, den sie seit seiner Gründung leitet. Christiane Kaiser ist am Fachbereich auch Ansprechpartnerin für Studieninteressierte  und Mitglied des Beirats der Zentraleinrichtung Weiterbildung der FH Potsdam.

Prof. Dr.-Ing. Bernd Schweibenz

Dr.-Ing. Christiane Kaiser

Kontakt

Prof. Bernd Schweibenz
Telefon: +49 331 580-1325
E-Mail: schweibenz­ (at) fh-potsdam.de
Portrait

Christiane Kaiser
Telefon: +49 331 580-1332
E-Mail: kaiser­ (at) fh-potsdam.de
Portrait

Pressekontakt

Patrizia Reicherl
Telefon: +49 331 580-2011
E-Mail: presse­ (at) fh-potsdam.de
Portrait