Schrankhaus – Tiny House

Im Rahmen eines Interflex Projektes beschäftigten sich Studierende von Produktdesign und Urbane Zukunft mit dem Erforschen, Entwickeln und Darstellen von zukünftigen Wohn- und Lebensräumen.

Gespräche an der Tür vom Schrankhaus
© Pigage
Projektzeitraum:
Typ:
Transferprojekt
Kooperationsprojekt
Lehrprojekt
Interdisziplinäres Projekt (Interflex)
Profillinie:
Digitale Transformation – Urbane Zukunft
Kooperationspartner:

Fachbereich Holzingenieurwesen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE) Eberswalde
Prof. Klaus Dreiner & Bärbel Jäckel
Alfred-Möller-Sraße 1
16225 Eberswalde

Das Konzept Schrankhaus entstand im Rahmen des Hochschulprojekts "Mobiles Wohnen / Urbane Zukunft" des Studiengangs Produktdesign. Seit 2014 waren über einen Zeitraum von drei Semestern mehrere Lehrende, 20 Kooperationspartner und Sponsoren, sowie etwa 60 Studierende der FH Potsdam und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) innerhalb des Großprojekts aktiv.

Die Beteiligten gingen dabei aktuellen und visionären Fragen nach: Wie viel Platz braucht der Mensch wirklich zum Wohnen? Wie sieht das temporäre Wohnen der Zukunft aus? Braucht angemessener Wohnraum wirklich immer mehr Fläche?

Auf zwei Messen präsentierten Lehrende und Studierende ihre Antworten in Form eines begehbaren Prototyps erstmals der Öffentlichkeit. In Kooperation mit der HNE Eberswalde wurde ein Prototyp im 1:1-Maßstab produziert und auf der IMM Möbelmesse 2016 in Köln und der internationalen Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik Bautec 2016 in Berlin der Öffentlichkeit präsentiert.

Logo von IMM
Logo von Bau
Logo von HNEE

Projektverantwortliche

Prof. Dr.-Ing. Michael Prytula
Forschungsprofessor für ressourcenoptimiertes und klimaangepasstes Bauen
Studiengangsleiter Urbane Zukunft (M. A.)
Prof. Dr. des. Marion Godau-Deekeling
Professorin für Design-, Kultur- und Kunstgeschichte

Weitere Projektbeteiligte

Phase 1 & 2 | Studierende FHP