Funkt es? Tag der Lehre 2016

"Funkt es?" war das Motto des Tags der Lehre am 30.11.2016. Nach einem inspirierenden Vortrag des diesjährigen Landeslehrpreisträgers Marian Dörk und der Verleihung des Hochschulpreises "Gute Lehre" sowie des Genderpreises diskutierten die ca. 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Statusgruppen fachbereichsbezogen brennende Fragen:

"Was brauche ich, um an der FHP erfolgreich zu studieren/lehren?"  war die Frage, die der Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften bearbeitete. Fachbereich Architektur und Städtebau interessierte, wie der Transfer von Lehre und Themen im Fachbereich besser gelingen kann. Mit dem Thema "Was ist für mich gute Lehre? Was brauchen wir und was wünschen wir uns?" setzte sich der FB Bauingenieurwesen auseinander. Fachbereich Design erörterte die Frage "Was heißt für uns Studieren?", und das Thema "Wie viel Prüfung ist in meinem Studium nötig?" setzte der FB Informationswissenschaften auf die Agenda.

In der Abschlussdiskussion wurden die Ergebnisse eingebracht. Deutlich wurde, dass flexibleres und individuelleres Lernen insbesondere für die Studierenden eine hohe Relevanz hat. Auch wurde der Wunsch nach mehr gemeinsamen Räumen und Orten sowie Formaten wie z.B. Themenwochen geäußert. Zentrales Anliegen des diesjährigen Tags der Lehre war die Schaffung von mehr gegenseitigem Verständnis. Sowohl die Studierenden als auch die Lehrenden waren angehalten, jeweils die Perspektive der anderen einzunehmen. Und so wurden die gegenseitigen Erfahrungen auch in der Abschlussdiskussion thematisiert: Müssen Lehrende das Interesse der Studierenden erst wecken oder kann nicht eher davon ausgegangen werden, dass Studierende vielfältige Interessen mitbringen? Wie passt die Präsenzerwartung der Lehrenden mit den Lebensrealitäten der Studierenden zusammen und welche Herausforderungen bringt die Heterogenität der Studierenden, aber auch der Lehrenden mit sich? Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat es zweifelsohne gefunkt und eine weitere Diskussion der Fragen und ein Anpacken der Themen ist angezeigt. Hiermit sollten die Studierenden und Lehrenden nicht bis zum nächsten Tag der Lehre im Jahre 2017 warten, sondern gleich loslegen!

Zum Download

Keynote "Funkt es?"

von Prof. Dr. Marian Dörk, Forschungsprofessor für Informationsvisualisierung und Brandenburger Landeslehrpreisträger

Zum Download

Programm 2016