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Künstliche Intelligenz in der Lehre

Künstliche Intelligenz (KI) oder auf Englisch auch Artificial Intelligence (AI) beeinflusst auch die Digitale Lehre an der Hochschule. Hier finden Sie eine Einführung in das Thema.

Was ist KI?

Künstliche Intelligenz (KI) ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren. Dies bringt Herausforderungen und Potenzial mit sich. Hier finden Sie ein Serviceangebot mit Informationen rund um KI.

Was ist künstliche Intelligenz?

Hier eine Zusammenstellung mit interessanten Links zu KI:

Allgemeines

  • Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung
    Die Ruhr-Universität Bochum stellt ein ausführliches Dokument mit den Themenschwerpunkten "KI-basierte Schreibwerkzeuge in der Hochschule. Eine Einführung" und "Rechtsgutachten zum Umgang mit KI-Software im Hochschulkontext" zur Verfügung.
  • Europäische KI-Verordnung
    Der Einsatz künstlicher Intelligenzen soll durch die Europäische KI-Verordnung gesteuert werden. Ziel der Verordnung ist, dass KI in der Eurpäischen Union verantwortungsvoll und ethisch eingesetzt wird und die Risiken anzugehen.

Richtlinien und Empfehlungen (z.B. Eigenständigkeitserklärung)

Urheberrecht

Datenschutz

 

Entscheidungs-Matrix zum Einsatz von KI:

Entscheidungs-Matrix zum Einsatz von ChatGPT
Entscheidungs-Matrix zum Einsatz von ChatGPT © UNESCO International Institute for Higher Education in Latin America and the Caribbean (Hrsg.), 2023

Es gibt mehrere Projekte, die versuchen, KI an Hochschulen zu implementieren. Hier einige aktuelle Beispiele:

  • Fobizz KI Tool
    Fobizz ist eine kostenpflichtige Fortbildungsplattform für Lehrende aus dem Schulbereich. Sie bietet eine sehr gute kostenpflichtige Schnittstelle zu verschiedenen generativen KI-Generatoren. Außerdem ist ein Prompt-Generator integriert, mit dem sehr einfach Prompts für verschiedene Unterrichtsszenarien erstellt werden können.
  • HAWKI Plattform
    Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim, Holzminden und Göttingen (HAWK) entwickelt im Studiengang Interaction Design die Plattform HAWKI. HAWKI fungiert als Schnittstelle aller Hochschulmitglieder zu generativer KI wie ChatGPT oder Stable Diffusion. Der Prototyp basiert auf ChatGPT 3 und soll als Open-Source auf GitHub zur Verfügung gestellt werden. HAWK nutzt eine kostenpflichtige zentrale Schnittstelle (API) von OpenAI. Die darüber versendeten Daten werden von der LLM nicht ausgewertet und nach 30 Tagen gelöscht. In einem Artikel stellt das Hochschulforum Digitalisierung das Projekt vor.
  • Die Ruhr-Uni Bochum erprobt gerade die Implementierung von Open-Source KI auf Basis von Llama 2 in Moodle-Kursen.
  • Die RWTH Aachen erprobt die Implementierung einer Open-Source KI in einer Moodle-Forschungsinstanz mit dem Block-Plugin OpenAI Chat in Kooperation mit Azure Open AI und Microsoft.

Allgemeine Plattformen und Sammlungen zu KI

In diesem Abschnitt finden Sie Materialien, die Sie kostenlos in Ihrem Unterricht einsetzen können, wie umfangreiche Selbstlernkurse zu KI, Videos und weitere Hinweise. Außerdem erhalten Sie Tipps zu didaktischen Einsatzszenarien und zum Umgang mit KI in der Hochschullehre.

"KI in der Hochschullehre" ist eine Videoreihe auf YouTube von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Die Videos sind von und mit renommierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen aus der Hochschullehre zum Thema KI.

  • Wie sag ich's meiner KI? Hintergründe und Prinzipien zum Prompting bei ChatGPT
    Teasertext: ChatGPT ist ein beeindruckendes Werkzeug der Künstlichen Intelligenz, mit dem man in natürlicher Sprache kommunizieren kann. Je nachdem, wie man mit ChatGPT spricht, kann man komplexe, substanzielle oder kreative Antworten erhalten. In diesem Vortrag wird die Bedeutung von Prompting bei ChatGPT erläutert, um den Dialog mit der KI zu steuern. Prompting ist ein wichtiger Bereich, der auch als Promptkompetenz, Prompt Engineering oder Prompt Design bezeichnet wird. Obwohl ChatGPT derzeit viel diskutiert wird, gibt es viele Missverständnisse und Mythen, die dazu führen, dass ChatGPT unterschätzt wird. Im Vortrag sollen zunächst solche Mythen aufgeklärt werden, um ein Verständnis für „gutes Prompting“ zu entwickeln und somit eine optimale Nutzung von ChatGPT zu ermöglichen.
    Referent: Prof. Dr. Michael Kipp (HS Augsburg)
    Länge: 59:21
  • KI ist mehr als text- und bildgenerierende Chatbots
    Teasertext: Welche Arten von KI gibt es und wie können sie auf Mikro-, Meso- und Makroebene in der Hochschulbildung eingesetzt werden? Neben Input und Diskussion gibt es einen kollaborativen Teil, in dem eine „Landkarte“ von KI-Projekten in den Hochschulen gesammelt und sichtbar gemacht wird.
    Referent: Prof. Dr. Niels Pinkwart (Humboldt-Universität zu Berlin), Vizepräsident für Lehre und Studium, Leiter des Forschungsbereichs Educational Technology Lab am DFKI in Berlin.
    Länge: 55:03
  • Textgenerierende Tools wie ChatGPT als Arbeitserleichterung für Lehrende
    Teasertext: Textgenerierende Tools wie ChatGPT als Arbeitserleichterung für Lehrende – so setzen Sie KI-gestützte Tools für die Vorbereitung Ihrer Lehre ein.
    Referentin: PD Dr. Ulrike Hanke
    Länge: 1:27:16
  • ChatGPT als kognitives Werkzeug
    Teasertext: In diesem interaktiven Workshop dreht sich alles darum, wie ChatGPT als kognitives Werkzeug eingesetzt werden kann. Der Blick ist dabei gerichtet auf konstruktive und proaktive Ideen, wie Tools wie ChatGPT in der Hochschullehre eingesetzt werden können.
    Referent: Prof. Dr. Christian Spannagel ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Informatik und Implementierung neuer Medien an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
    Länge: 33:10
  • Wozu sind wir hier? Eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu ChatGPT in Forschung und Lehre
    Teasertext: Neue Technologien haben schon immer für Herausforderungen in der Lehre gesorgt. Die Frage ist, wie man Tools wie ChatGPT konstruktiv in die Lehre einfließen lassen und verantwortungsvoll damit umgehen kann. Wie man solches an die Studierenden weitergeben kann und Weiteres wird in diesem Vortrag thematisiert.
    Referentin: Prof. Dr. Gabi Reinmann, Professorin für Lehren und Lernen an Hochschulen an der Universität Hamburg. In ihrer Forschung geht sie insbesondere hochschuldidaktischen Fragen in Bezug auf neue Medien oder Design Based Research nach.
    Länge: 53:50
  • ChatGPT für Nicht-Informatiker*innen
    Teasertext: ChatGPT für Nicht-Informatiker*innen: Schlüssel zum Verstehen der künstlichen Intelligenz und ihre Anwendungen in der Hochschullehre.
    Referent: Dr. Thomas Arnold, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Arbeitsgebiets „Ubiquitäre Wissensverarbeitung“ am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Darmstadt. In seinen Forschungen beschäftigt er sich mit den Möglichkeiten aktueller Sprachmodelle, sowie mit dem Einsatz neuer Sprach- und Textwerkzeuge in der Hochschullehre.
    Länge: 1:27:00
  • Was ist ChatGPT und wie funktioniert es? – Und welche ähnlichen Tools gibt es?
    Teasertext: Was ist ChatGPT und wie funktioniert es? – Und welche ähnlichen Tools gibt es?
    Referentin: Prof. Dr. Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der FH Kiel, und Mitbegründerin des Kompetenzzentrums „Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz – Tools und Techniken für Bildung und Wissenschaft“.
    Länge: 1:22:59

  • "The ChatGPT Prompt Book"
    Alan D. Thompson beschreibt, wie man mit ChatGPT sprechen kann, damit das Tool versteht, was wir möchten, um bessere Ergebnisse zu bekommen. Erfahren Sie, wie sie besser im Promting werden und lernen Sie über basic und advanced Promts.
  • Learnprompting.org
    Kostenlose Online-Kurse zum Erlernen von Prompting auf Englisch, Open-Source-Material

  • KI-Campus
    Eine Lernplattform zur Künstlichen Intelligenz mit Online-Kursen, Videos und Podcasts rund um das Thema KI. Schwerpunktthemen sind Chatbots und Sprachassistenzen, Data Literacy, KI in der Medizin und KI in der Schule.
    Zielgruppe: Lehrende, Studierende und alle Interessierte.

  • TU Berlin
    Mit künstlicher Intelligenz die Hochschullehre neu gestalten
    Die TU Berlin beschreibt einen Umgang mit künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre und erklärt dabei unter anderem Hintergründe, Arbeitsweisen und rechtliche Rahmenbedingungen zum Arbeiten mit KI.
  • Uni Potsdam
    Die Uni Potsdam schreibt zum Thema ChatGPT und Co. in der Hochschullehre. Dabei wird erklärt, was ChatGPT ist und was es kann. Außerdem geben sie Anregungen, wie mit ChatGPT in der Lehre umgegangen werden kann.

Weitere Informationen zu KI-Tools finden Sie auch hier auf der Website der FernUniversität in Hagen: ki-campus.org/tool-tip-tuesday

Prof. Niels Can Quaquebeke hat eine umfangreiche Sammlung an KI-Tools für den Forschungsworkflow erstellt: AI Tools for Research Workflow in Academia

Good Practice an der FHP! KI in der Lehre

Hier stellen wir Ihnen einige "Good Practice"-Beispiele zum Thema KI in der Lehre vor, von engagierten Lehrenden der FH Potsdam. Die Sortierung ist nach Erscheinungsdatum. Die neusten Beiträge finden Sie immer ganz oben im Akkordeon.

Wenn Sie selbst auch ein Beispiel aus Ihrer Lehre zu dem Thema veröffentlichen möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter digitale-lehre@fh-potsdam.de.

Das Seminar "KI im Film" im Wintersemester 2203/24 für Bachelor-Studierende der Europäischen Medienwissenschaft (Lehrende: Dr. Katrin von Kap-herr, FHP und Dr. Katharina Rein, UP) behandelt die Verflechtung von Medienwissenschaft und KI auf vielschichtige Weise. Es fördert einen offenen Umgang mit KI durch interaktive Diskussionen, kritische Reflexion und die Analyse von Fachliteratur sowie medialen Artefakten wie Filmen und Serien.

Der Fokus liegt auf der kritischen Auseinandersetzung mit dem Begriff und den Definitionen von KI sowie ethischen Fragen des KI-Einsatzes. Dabei werden auch praktische Anwendungen und der produktionsseitige Einsatz von KI untersucht. Das Lehrkonzept trägt zur Entwicklung von KI-Kompetenzen bei, indem es Studierende dazu befähigt, komplexe Sachverhalte zu analysieren, informierte Entscheidungen zu treffen und die Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft kritisch zu reflektieren.

Lehrende des Fachbereichs Informationswissenschaften erproben und reflektieren gemeinsam und in Kleingruppen die Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen von generativer KI zur Planung, Durchführung und Evaluation des eigenen Unterrichts in einem Prompt-Labor, das vom KI-Campus als OER-Material entwickelt wurde. Der Moodle-Kurs und das Workbook des Prompt-Labors werden im Austausch mit dem Dekanat fachspezifisch und bedarfsorientiert angepasst und können im Anschluss vom Fachbereich Informationswissenschaften selbständig als OER-Material und Format weiterentwickelt werden.

  • Modul 1: Planungsphase mit KI – Unterricht vorbereiten
  • Modul 2: Durchführungsphase mit KI – Unterrichtsszenarien
  • Modul 3: Evaluationsphase mit KI – Feedback und Prüfungen

Referentin: Julia Lee

Format: Blended Learning (je Modul ca. 1 Stunde online und 2 – 3 Stunden in Präsenz)

Zielgruppe: Lehrende des Fachbereichs Informationswissenschaften der FHP

Ort und weitere Informationen werden über das Dekanat des Fachbereichs Informationswissenschaften im Fachbereich kommuniziert.

Es handelt sich um ein Modell-Projekt. Bei Interesse aus anderen Fachbereichen kann eine ca. 30-minütige Vorstellung des Konzepts des Prompt-Labors angefragt werden; für die Lehrendenkonferenz des eigenen Fachbereichs über digitale-lehre@fh-potsdam.de.

Das Seminar "AI – aber praktisch!" von Malte Völkner und Prof. Constanze Langer (Fachbereich Design) setzte sich im Sommersemester 2023 intensiv mit dem Einsatz von KI in Designprozessen auseinander.

Die Studierenden erprobten – auch experimentell – den Einsatz und die Grenzen von aktuellen KI-Tools für verschiedene Phasen eines Designprozesses – von der Ideenfindung über die Gestaltung von Interfaces bis hin zu Storytelling und Logogestaltung. Dabei setzten sie sich mit Themen wie Gesundheit, Musik, Industriedesign, Recht und Bildung auseinander.

Zum Lehrkonzept:

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist für viele eine Black Box. Ziel des Seminars war es, gemeinsam die Geheimnisse der Black Box zu lüften, herauszufinden, was KI kann und die Zusammenarbeit über die Disziplingrenzen in der Präsenzlehre hinweg zu befördern.
Dabei ging es stets um ein soziales Miteinander auf Augenhöhe, klassische Dichotomien wie Dozent*in/Student*in oder Expert*in/Laie wurden abgeschwächt bzw. umgekehrt.
Workshops mit externen Gästen zu Expertise-Bereichen wie Design, Informatik, Industrie, Kunst, Ethik und Journalismus ermöglichten zudem den direkten Austausch mit externen KI-Praktiker*innen, um Grundbegriffe aktueller KI-Forschung (wie Deep Learning, Explainable AI) zu reflektieren, zu verstehen und in Beziehung zu eigenen Fragen und Fachinteressen zu setzen.
Lernziel war es, technisches, ethisches und fachspezifisches Grundlagenwissen zu KI zu entwickeln, um im eigenen Arbeitsfeld Anknüpfungspunkte für kooperative und interdisziplinäre KI-Projekte zu identifizieren.

Auszeichnungen:

2022 erhielten Dr. Katrin von Kap-herr und Dr. Alexander Scheidt den Landeslehrpreis für ihr Seminar "... but you are a robot, aren't you? Künstliche Intelligenz in Theorie und Praxis". Es handelte sich dabei um ein fächerübergreifendes Interflex-Seminar.

Pressemitteilung zum Landeslehrpreis für Dr. Katrin von Kap-herr gemeinsam mit Dr. Alexander Scheidt

Zum Projekt:

Entwickelt wurde das Angebot vom Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) in Zusammenarbeit mit dem Seminar „KI-Escape Room“ von Dr. Katrin von Kap-herr. Die Idee: Das komplexe Thema KI inklusive seiner Potenziale und Herausforderungen für die Medienwelt auf eine spielerische Art zugänglich machen. Das Projekt wurde 2022 von proWissen Potsdam e.V. mit dem Publikumsaward des Potsdamer Preises für Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet.

Der „AI.CUBE“ ist ein Live-Escape-Game mit dem Ziel, nicht nur ein Spiel zu Künstlicher Intelligenz (KI) zu sein, sondern vor allem eine Umgebung für einen Wissenstransfer über KI bereitzustellen und zu erforschen, welche innovativen Möglichkeiten der Wissensvermittlung sich in einem Escape Room ergeben können. Dazu wurden in Workshops mit Expert*innen und Studierenden des Studiengangs Europäische Medienwissenschaft (EMW) Indikatoren der Gamification, Playful Media und des Storytellings definiert sowie Thematiken zu KI identifiziert, die sich über narrative und (audio-)visuelle Tools in wissensvermittelnde Elemente übersetzen lassen. Durch das Spielen des AI.CUBE wird – im Unterschied zu kommerziellen Escape Rooms – anschaulich und nachhaltig Wissen zu Künstlicher Intelligenz an die Spielenden vermittelt.

Pressemitteilung zum Projekt Escape Room AI.CUBE

Auszeichnungen:

Das Projekt AI-Cube gewann 2022 den Publikumspreis für Wissenschaftskommunikation.

News zum Potsdamer Publikumspreis für Wissenschaftskommunikation für KI-Escape-Game

MaaS L.A.B.S. ist ein Reallobar an der Fachhochschule Potsdam zur Entwicklung einer*eines Nutzer*innen-zentrierten Mobility-as-a-Service Plattform mit einer Projektlaufzeit von Mai 2019 bis Mai 2023.

Das interdisziplinäre MaaS L.A.B.S. Projektteam aus den Sozial-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften stellt hierzu die Verkehrsteilnehmer*innen ins Zentrum seiner Forschung und strebt eine schrittweise Erprobung von Technologien und Geschäftsmodellen an, um Fehlplanungen zu vermeiden. Vier Serviceangebote greifen ineinander:

  • Eine App informiert die Bürger*innen einer Stadt über integrierte Mobilitätsangebote (ÖPNV und Sharing-Angebote) und erleichtert die Mobilitätsplanung und -abrechnung.
  • Intelligente Sharing-Angebote ergänzen den ÖPNV zu einem attraktiven und zum privaten Auto konkurrenzfähigen Gesamtangebot.
  • bedarfsorientierte Shuttlebusse holen die Bürger*innen an der Haustür ab und verbessern so die Erschließung von großen Quartieren.
  • Steuerungssysteme sorgen für den reibungslosen Betrieb dieses integrierten Verkehrssystems, das bedarfsgerecht und in Echtzeit auf aktuelle Fahrgastanfragen reagiert.

Gemeinsam mit der Berliner Performance-Gruppe Interrobang lud das Team MaaS L.A.B.S. am 07. und 08.09.2021 im Potsdamer Norden zu einem Mitfahr-Experiment zu künstlicher Intelligenz und automatisiertem Fahren ein, bei dem der Einsatz einer KI simuliert wurde.

„Soulmachine – Der selbstlernende Robobus“ ist ein mobiles Interaktionsspiel zwischen einer Gruppe von Passagieren und einer künstlichen Intelligenz. Fünf Passagiere nehmen Platz in einem umgebauten Minivan. Per Tablet und Sprachsteuerung interagieren sie mit einer künstlichen Intelligenz und übernehmen gemeinsam die Steuerung des Fahrzeugs. Die Maschine entwickelt die Route und das Fahrerlebnis aus den kollektiven Entscheidungen und dem Verhalten der Passagiere.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website Maas L.A.B.S..

Zum Projekt:

Ziel des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Any-Cubes“ war es, Kindern das Spielen und Experimentieren mit künstlicher Intelligenz und vernetzten Gegenständen so einfach wie möglich zu machen. Mehr Informationen finden Sie auf der Projektseite Any-Cubes – Künstliche Intelligenz spielend entdecken.

Auszeichnungen:

Das Projekt wurde mit dem delina-Award 2022 in der Kategorie "Frühkindliche Bildung und Schule" auf der LEARNTEC-Messe in Karlsruhe ausgezeichnet.

Pressemitteilung zum delina-Award für Any-Cubes

 

 

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