- ⌂
- Prof. Dr. Hanne Seitz
Prof. Dr. Hanne Seitz
Professor of Theory and Practice of Aesthetic Education (retired)
Main fields of activity (research, teaching)
Contact: seitz@fh-potsdam.de
- Theory and practice of aesthetic education (dance/theatre/performance art)
- cultural practice
- youth cultural work
- project work
- game theory
- cultural studies
Research specialisations
- contemporary arts
- participation strategies
- artistic interventions
- pedagogical and historical anthropology
- performative research
Artistic practice
- choreography
- spatial work
- dance
- performance
CV
- studied General Educational Science and Psychology in Darmstadt, Frankfurt am Main and Marburg (1971–1977)
- studied Art Education and At Studies in Frankfurt am Main (1987–1990)
- doctorate at the J. W. Goethe University Frankfurt, Department of Classical Philology and Art Studies (1994)
- further training in theatre, movement and dance art (1977–1987)
- choreography and spatial work for theatre productions; own artistic projects (since 1983)
- further training activities; teaching assignments at various universities (since 1984)
- research assistant at the Institute for Art Education at the University of Frankfurt am Main (1989–1994)
- professor at the University of Applied Sciences Potsdam (1994–2017)
Publications
2019
- Ereignisraum Kunst. Las Meninas als Bildgeste und Blickperformance. In: Johannes Kirschenmann, Frank Schulz & Lars Zumbansen (Hrsg.): Kunst.Geschichte.Unterricht. München: Kopaed. (in Vorbereitung)
- Jedermanns Biografie. Das Nature Theater of Oklahoma. In: Norma Koehler, Melanie Hinz, Christoph Scheurle (Hrsg.): Biografieren auf der Bühne – Theater als Soziale Kunst. München: Kopaed. (in Vorbereitung)
- Nichttun als Gabe? In: Hentschel, Ingrid (Hrsg.): Die Kunst der Gabe. Theater zwischen Autonomie und sozialer Praxis. Bielefeld: transcript, S. 259-273.
2018
- Von sprechenden Eiern, tanzenden Heringen und aufgemischten Wirklichkeiten. Ein Essay. In: Club Real (Hrsg.): Partizipation Stadt Theater. Berlin: Theater der Zeit, S. 15-19.
- O rozmawiających jajach, tańczących śledziach i ożywionych rzeczywistościach. (Fragementy).In: Club Real (Hrsg.): Partizipation Stadt Theater. Berlin: Theater der Zeit, S. 20-21.
- Begegnung mit Ann Lee. Von Mädchen, Manga und Melancholie im Museum. In: Gerald Blaschke-Nacak, Ursula Stenger, Jörg Zirfas (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie. Weinheim/Basel: BeltzJuventa, S. 227-242.
- Sich mit dem Tier ins Benehmen setzen. Tiere in den zeitgenössischen Künsten. In: Johannes Bilstein, Kristin Westphal (Hrsg.): Tiere – Pädagogisch-anthropologische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS, S. 301-320.
- Wo stehen wir? Wohin gehen wir? Neun Thesen zum Forschungsfeld postdigitaler Kunstpraktiken in der kulturellen Bildung.
[nur online] https://pkkbblog.wordpress.com/2018/04/08/manifest-2-hanne-seitz/
2017
- Things that matter: Acquiring Knowledge Through Self-Organized Artistic and Cultural Activities. In: Lara Rodriguez Sieweke (ed): Learning Scenarios for Social and Cultural Change. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 143-159.
- Rahmen geben. Sich inmitten der Kunst versammeln. In: Tom Braun, Kirsten Witt (Hrsg.): Illusion Partizipation - Zukunft Partizipation. (Wie) Macht Kulturelle Bildung unsere Gesellschaft jugendgerechter? München: kopaed, S. 141-152.
- As if Not Human. Practicing boredom in the arts. In: PERFORMANCE RESEARCH Vol. 22, Issue·2: Turning Animal, S. 98-106.
URL: www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/13528165.2017.1315986 - Kunst und Bildung in der Performance-Gesellschaft. In: Johannes Bilstein, Jörg Zirfas (Hrsg.): Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Weinheim/Basel: BeltzJuventa, S. 82-99.
2016
- Nennen wir sie Autonomie, jene relationale Verfasstheit des Menschen. Über einen schillernden Begriff und was die Künste dazu zu sagen haben. In: Heiko Kleve u. a. (Hrsg.): Autonomie und Mündigkeit in der Sozialen Arbeit. Weinheim/Basel: BeltzJuventa, S. 50-65.
- Performative Research. In: Susanne Even, Manfred Schewe (eds.): Performatives Lehren Lernen Forschen – Performative Teaching Learning Research. (bilingual) Uckerland/Milow: Schibri, S. 148-168; S. 302-321.
- Das Theater mit der Partizipation. In: KM Magazin. Sonderausgabe. TeilKultur. Wie viel Teilhabe verträgt der Kulturbetrieb? Sonderausgabe.03/1016, S. 44-47. [auch online] www.kulturmanagement.net/km_magazin/archiv/prm/65/chi_ia__1/index.html
2015
- Producing Knowledge in Self-organized Artistic Settings through Performative Research and Artistic Intervention: In: SCENARIO. Journal for Drama and Theatre. Special Issue: Performative Teaching, Learning and Research. Vol. XI, No.1/2015. University College Cork, S. 117-133.
[nur online] http://research.ucc.ie/scenario/2015/01 - Zur Dynamik des Blickens. Wider dem Performancedruck in Kunst und Bildung. In: Manfred Blohm, Elke Mark (Hrsg.): Formen der Wissensgenerierung. Practices in Performance Art. Oberhausen: Athena, S. 39-50.
- I was Gob Squad. Ein Selbstversuch in Remote-acting. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Schwerpunkt: Kulturelle Bildung Reloaded. Heft Nr. 66. Uckerland/Milow: Schibri, S. 64-65.
2014
- Am Urgrund der Bildung. Anthropologische Skizzen zur Bedeutung von Sprache, Technik und Kunst. In: Wiebke Lohfeld, Susanne Schittler (Hrsg.): Grenzverhältnisse. Perspektiven auf Bildung in Schule und Theater. Weinheim/Basel: BeltzJuventa, S. 18-31.
- Selbstorganisierte Räume. Zur Entwicklung und Forschung kultureller Bildungspraxis im europäischen Kontext. In: Kristin Westphal, u. a. (Hrsg.): Räume Kultureller Bildung. Nationale und Transnationale Perspektiven. Weinheim/Basel: BeltzJuventa, S. 283-287.
- An Anthropological Perspective on Technical, Phonetic and Figurative Gestures. On the Gradual Production of Speech while Walking. In: Christoph Wulf (Hrsg.): Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. Band 23/Heft 1. Art and Gesture. Berlin, S. 156-168.
- Junge Pächter – Gelegenheit und Raum für kulturelle Aktivität. (Co-Autor: Nils Steinkrauss.) In: Wolfgang Schneider u. a. (Hrsg.): Das Recht auf Kulturelle Bildung. Ein deutsch-französisches Plädoyer. Zweisprachige Publikationsreihe der Stiftung Genshagen. Band 1: „Kunst- und Kulturvermittlung in Europa“. Berlin: B&S Siebenhaar, S. 328-337.
- Orte der Versammlung. Junge Leute erproben ihre künstlerisch-ästhetischen Angelegenheiten. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Schwerpunkt: Theaterpädagogisches Wissen im gesellschaftlichen Kontext. Heft Nr. 64. Uckerland/Milow: Schibri, S. 23-26.
- Zuschauer bleiben, Publikum werden, Performer sein. Modi der Partizipation. In: Ute Pinkert (Hrsg.): Theater Pädagogik am Theater. Kontexte und Konzepte von Theatervermittlung. Uckerland/Milow: Schibri, S. 79-89.
[auch online] www.kubi-online.de/artikel/modi-partizipation-theater-zuschauer-bleiben-publikum-werden-performer-sein
2013
- Publikum bewegen. Zeitgenössisches Theater als Parforceritt in die Wirklichkeit. In: Genshagener Noten. Kunst- und Kulturvermittlung in Europa, Nr. 3: Plattform Theater – Darstellende Künste im Umbruch. Genshagen, S. 30-37.
[nur online] www.stiftung-genshagen.de/publikationen/publikation-detailansicht/97ddf682b3089f6f9c280d613f8dfed5.html?tx_ttnews[tt_news]=657 - Die lautliche und die figurative Geste aus anthropologischer Sicht. In: Genshagener Noten. Kunst- und Kulturvermittlung in Europa, Nr. 2: Kunst und Sprache. Genshagen, S. 66-74. [nur online] www.stiftung-genshagen.de/publikationen/genshagener-noten.html
- Von temporären Komplizenschaften und kuratierten Theaterlandschaften. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Nr. 142. III/2013, S. 48-50.
- Machwerk, Heim(e)lich & Co. Urbane Spiel-Räume für junge Leute. (Co-Autor: Nils Steinkrauss) In: Benjamin Jörissen, Kristin Westphal (Hrsg.): Mediale Erfahrungen: Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert. Weinheim/Basel: BeltzJuventa, S. 233-247.
- In Bewegung. Ereignisfeld für ästhetische Erfahrung. In: Johannes Bilstein, Helga Peskoller (Hrsg.): Erfahrung – Erfahrungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 143-158. [auch online] www.kubi-online.de/artikel/bewegung-ereignisfeld-aesthetische-erfahrung
2012
- Künstler beim Wellenreiten oder Wie der künstlerische Eigensinn in den Wogen des Konsens unterzugehen droht. In: Nadine Giese, Gerd Koch, Silvia Mazzini (Hrsg.): SozialRaumInszenierung. Lingener Beiträge zur Theaterpädagogik Band XI. Uckerland/Milow: Schibri, S. 143-153.
- Performative Research. In: Tobias Fink, u. a. (Hrsg.): Die Kunst, über Kulturelle Bildung zu forschen. München: Kopaed, S. 81-95.
[auch online] www.kubi-online.de/artikel/performative-research - Partizipation. Formen der Beteiligung im zeitgenössischen Theater. Vortrag zur Tagung „Was geht II“. Arbeitskreis Theaterpädagogik der Berliner Bühnen. Deutsches Theater Berlin. [nur online] www.was-geht-berlin.de/content/vorträge
- Being There – The Making of a Ritual. In: Basamat 05. Revue de la Faculté des Lettres et des Sciences Humaines Ben M’sik, Casablanca. Université Hassan II Mohammedia-Casablanca, S. 195-206.
- Der Waschplatz. In: Kulturbüro des Rates der EKD (Hrsg.): KirchenKulturKongress 2011. Ein Nachlesebuch. Berlin (Eigenverlag), S. 174-181.
2011
- Grenzgänge zwischen Kunst und prekärer Wirklichkeit. Theater als Krisenexperiment. In: Marion Küster (Hrsg.): Theater mit mir?! „Der geschützte Raum”. Uckerland/Milow: Schibri, S. 128-138.
- Strohhalm der Wahrnehmung. Mein unverhoffter Einstand in die akademische Welt. In: Birgit Mandel, Vanessa-Isabelle Reinwand, Birgit Wolf (Hrsg.): WZ – zum 70sten Geburtstag von Wolfgang Zacharias. Pädagogische Aktion: München. o. S.
- Web-Werk. In: Sylvia Klara Breitwieser: GeWebeWerk – Performance.Tanz.Theater.
[nur online] www.gewebewerk.silvia-klara-breitwieser.cultd.de/seitz/index.htm - Der Sturz. In: Gabriele Oßwald, Wolfgang Sautermeister (Hrsg.) Works 1994-2007. Katalog. (broschiert). Mannheim. o. S.
- Wenn Schule Kunst macht… Von Unterschieden, die einen Unterschied machen. In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) (Hrsg.): Kultur macht Schule in Brandenburg. Remscheid/Potsdam, S. 24-26.
- Kultur macht Schule. Aber wie!? In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Heft 59/27. Jg. Uckerland/Milow, S. 49-51.
- „... wo die Dunkelheit mir selber zuhört.“ In: Anita Moser, Franz Wassermann (Hrsg.): Narben/Scars. Kunstprojekt zu sexueller Gewalt. An art project on sexual abuse. InnsbruckWien: Studienverlag, S. 126-131.
- Kunst als soziale Herausforderung. Zur Praxis künstlerischer Interventionen im öffentlichen Raum. In: Bettina Messner, Michael Wrentschur (Hrsg.): Initiative Soziokultur. Diskurse. Konzepte. Praxis. Münster: LIT-Verlag, S. 69-88.
- Von Leerstellen und produktiven Lücken. Kulturelle Bildung und die pragmatische Wende in der Kunst. In: Bundesakademie für Kulturelle Bildung (Hrsg.): Die Vergangenheit ist ein Prolog. 25 Jahre Bundesakademie für Kulturelle Bildung. Wolfenbüttel, S. 294-304. Unerbetene Gaben.
- Die Kunst des Einmischens in öffentliche Angelegenheiten. In: Ingrid Hentschel, Klaus Hoffmann, Una H. Moehrke (Hrsg.): Im Modus der Gabe. Theater, Kunst, Performance in der Gegenwart. Bielefeld: Kerber, S. 88-101.
2010
- Erlebnisraum Theater – Ästhetische Bildung durch Theater. Toihaus Salzburg (Hrsg.): Ästhetik, Kreativität und Theater für ein junges Publikum. Salzburg.
[nur online] http://studylibde.com/doc/2005523/michael-lurse---toihaus-theater - Prekäre Wirklichkeiten auf den Brettern, die die Welt bedeuten. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Heft 56/26. Jg. Uckerland/Milow, S. 50-52.
- be unique be open be art. Urban Culture and Youth in Berlin and Beyond or How to Do Things with Art. (Co-Autorinnen: ChristineVogt, Martina Pfeil) In: UCAY, Hogeschool Amsterdam (Ed.): building bridges, breaking borders. Urban Youth and Culture. SWB Publishers: Amsterdam, S. 50-125.
2009
- This Baby Doll Will Be a Junkie – in Amsterdam, in Wien und anderswo. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Nr. 127. IV/2009, S. 78-79.
- Wofür wir Kunst brauchen – und was sie tatsächlich kann. In: Passagen. Kulturmagazin von Pro Helvetia. Themenheft „Die Kunst(ver)führer. Nr. 51. Ausgabe 3/2009, S. 26-27.
[auch online] www.prohelvetia.ch/fileadmin/user_upload/customers/prohelvetia/Publikationen/Passagen/pdf/de/Passagen_Nr_51.pdf - Temporäre Komplizenschaften. Künstlerische Intervention im sozialen Raum. In: Maria A. Wolf, Bernhard Rathmayr, Helga Peskoller (Hrsg.): Konglomerationen. Produktion von Sicherheiten im Alltag. Bielefeld: transcript, S. 181-197.
2008
- Alles nur Theater oder Wirklicher als die Wirklichkeit? In: Christoph Wulf, Jörg Zirfas (Hrsg.): Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. „Das menschliche Leben“. Bd. 17/Heft 2. Berlin, S. 134-146.
- Kunst in Aktion. Bildungsanspruch mit Sturm und Drang. Plädoyer für eine performative Handlungsforschung. In: Ute Pinkert (Hrsg.): Körper im Spiel. Wege zur Erforschung theaterpädagogischer Praxen. Uckerland/Milow: Schibri, S. 28-45.
- Being There : The Making of a Ritual. In: Abdelkader Gonegai (et al.): Theatre, Religions et Rites. Eigenverlag Université Hassan II – Mohammedia. Casablanca, S. 51-74.
- Kraftsuppe für Potsdam. Ästhetische Intervention im öffentlichen Raum. (Co-Autorin: Tine Pfeil) In: Kunst und Unterricht. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Heft „Theater“, Nr.321/322. Seelze, S. 46-48.
- Unterbrechungskultur. In: dramaturgie. Zeitschrift der Dramaturgischen Gesellschaft. Themenheft „Zeitworte“, Nr. 1/2008, S. 19/S. 32.
- Theoretisch – praktisch – angewandt. Theatrale Erkundungen in Lehr-Lern-Situationen. In: Ingrid Hentschel, Beatrix Wildt, Johannes Wildt (Hrsg.): Theater in der Lehre. Verfahren – Konzepte – Vorschläge. Berlin/Zürich: LIT-Verlag, S. 43-62.
- Verflüssigungen – Grenzgänge zwischen Kunst und Leben. In: water_please. Vom Umgang mit dem Wasser. Dokumentation der gleichnamigen Ausstellungen im Schaufenster der FH Potsdam (2007) und Kunstverein Ulm. Katalog (Selbstverlag). o. S.
2007
- Theatre for the Fiction of Identities – Theater und kulturelle Identität. In: Marianne Streisand u. a. (Hrsg.): Talkin’ ’bout my Generation. Archäologie der Theaterpädagogik Bd. II. Uckerland/Milow: Schibri, S. 296-300.
- Kunst zwischen Poiesis und Praxi Eine anthropologische Spurensuche. In: Adriana Büchler, Jürg Jaberg, Elisabeth Karrer (Hrsg.): Schule muss schön sein. Facetten des ästhetischen Bildungsauftrags. München, S. 30-42.
- Leiblichkeit, Spiel, Ritual – Ästhetische Erfahrung auf performativen Wegen. In: Gerd Taube (Hrsg.): Kinder spielen Theater. Methoden, Spielweisen und Strukturmodelle des Theater mit Kindern. Uckerland/Milow: Schibri, S. 258-273
2006
- Ereignisse im Quadrat. Matrix für Performances an der Schnittstelle zum Tanztheater. In: Marie-Luise Lange (Hrsg.): Performativität erfahren. Aktionskunst lehren. Berlin: Schibri, S. 32-49.
[auch online] www.kubi-online.de/artikel/performative-praxis-kunst-ereignisse-quadrat-matrix-performances-schnittstelle-zum - Von wegen Arbeit. Von Anbeginn ein Homo ludens! In: Helene Kleine, Fachhochschule Potsdam (Hrsg.): Civitas. Leerstand und Fülle. Arbeit. Arbeit! Arbeit? Potsdam, S. 218-225.
- Kunst im Bau. Zur temporären Nutzung von Leerständen in Halle an der Saale und anderswo. In: Helene Kleine, Fachhochschule Potsdam (Hrsg.): Civitas. Leerstand und Fülle. Arbeit. Arbeit! Arbeit? Potsdam, S. 76-83.
- Spiel als kulturelle Praxis. Kreisende Annäherungen an ein widersprüchliches Phänomen. In: Verein zur Förderung evangelischer Jugendarbeit (Hrsg.): Das Baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit. Nr. 2/2006 „Spielen“. Nürnberg, S. 22-26.
- Spiele im Dazwischen. In: Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur. Heft 1/2006. München: Chr. Kaiser, S. 59-64.
2005
- Tastbewegungen im Zwischen. Von taktischem Geschick, kunstvollen Handlungen, kniffligen Kooperationen. In: E.P.I Zentrum Berlin (Hrsg.): 13. Performance Art Konferenz. Die Kunst der Handlung 3. Kooperation. Katalog. Berlin, S. 46-49.
- Von der langen Weile, dem günstigen Augenblick und dem trefflichen Umgang. Neun Annäherungen an das Glück. In: Hubert Brunträger, u. a. (Hrsg.): Zeichen & Wunder. Zeitschrift für Kultur. 16. Jg./Nr. 47/2005. Karlsruhe, S. 17-23.
- Scotch Maier (*1944): Es waren Autoren! Es waren Geschichten! Wir haben nur nachgefragt. (Interview) In: Marianne Streisand u. a. (Hrsg.): Generationen im Gespräch. Uckerland/Milow: Schibri, S. 389-402.
- Jörg Richard (*1942): Für mich sind Wissenschaft wie die Künste zentrale Formen der Auseinandersetzung mit unserem Leben. (Interview) In: Marianne Streisand u. a. (Hrsg.): Generationen im Gespräch. Uckerland/Milow: Schibri, S. 283-296.
- Willy Praml (*1941): Für mich ist Theater mehr als das Leben. (Interview) In: Marianne Streisand u. a. (Hrsg.): Generationen im Gespräch. Uckerland/Milow: Schibri, S. 269-282.
- Games People Play. Das zeitgenössische (Tanz-)Theater zwischen Unterhaltung und Krisenintervention. In: Ingrid Hentschel, Klaus Hoffmann (Hrsg.): Spiel, Ritual, Darstellung. Münster: LIT-Verlag, S. 39-54.
- Enthüllungen anderer Art – Nur Hülle. Spiel und Ritual in einem Playing Arts-Projekt. (Co-Autorin: Sandra Feeser). In: Christoph Riemer, Benedikt Sturzenhecker (Hrsg.): Playing Arts & Jugendkulturarbeit. Impulse ästhetischer Bildung für die Jugendarbeit. Weinheim, S. 243-255.
2004
- „Europa muß man machen!“ Klanginstallation und Performance in Frankfurt an der Oder. In: BDK-Mitteilungen. Fachzeitschrift des BDK Fachverbandes für Kunstpädagogik. Nr.4/04. Hannover, S. 28-31.
- Performatives Lehren und Lernen (Co-Autor: Paul* Manfred Kästner). In: Joachim Kettel, IGBK (Hrsg.): Künstlerische Bildung nach Pisa. Neue Wege zwischen Kunst und Bildung. Oberhausen, S. 273-291.
- o. T. In: Joachim Kettel, IGBK (Hrsg.): Künstlerische Bildung nach Pisa. Neue Wege zwischen Kunst und Bildung. Oberhausen, S. 377-387.
- „Am I really here or is it only Art?“ Zur Zukunft künstlerisch-ästhetischer Bildung. In: Johannes Kirschenmann, Rainer Wenrich, Wolfgang Zacharias (Hrsg.): Kunstpädagogisches Generationsgespräch. München, S. 312-316.
- Performative Verfahren in einer Gesellschaft des Übergangs. Tanz, Malerei und allerlei Gedächtnistheater in der Renaissance und anderswo. In: Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen (Hrsg.): bilden mit kunst. Bielefeld: transcript, S. 49-63.
- Von schrumpfenden Städten und smarten Einfällen. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik. Heft 44. Köln, S. 12-16.
- Die Kunst ist los! (Co-Autor: Peer Wiechmann). In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik. Heft 44. Köln, S. 17-22.
2003
- Der Betrachter als Akteur. Zur Theatralisierung der Künste. In: Georg Peez, Heidi Richter (Hrsg.): Kind - Kunst - Kunstpädagogik. Beiträge zur ästhetischen Erziehung. Norderstedt: books on demand, S. 216-229.
- Gedanken, die man tanzen kann. Pina Bausch. In: Helene Kleine, Fachhochschule Potsdam (Hrsg.): Civitas. Denkimpulse und Vorbilder. Potsdam, S. 52-57.
- „Gehen wir leise hindurch, damit sie aufwachen, die Worte“. Theaterpädagogik an der Schnittstelle zur Performance. In: Ulrike Hentschel, Hans Martin Ritter (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven der Spiel- und Theaterpädagogik. Uckerland/Milow: Schibri, S. 219-230.
- Tanzpädagogik. In: Gerd Koch, Marianne Streisand (Hrsg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin/Milow: Schibri, S. 308-310.
- Spiel. In: Gerd Koch, Marianne Streisand (Hrsg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin/Milow: Schibri, S. 279-283.
- Magie. In: Gerd Koch, Marianne Streisand (Hrsg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin/Milow: Schibri, S. 190-193.
- Körpersprache. In: Gerd Koch, Marianne Streisand (Hrsg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin/Milow: Schibri, S. 162-164.
- Preußen gegengelesen oder Wo der Traum der Vernunft seine Ungeheuer gebiert. In: Kunst und Unterricht. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Heft 273: „Performance“. Seelze, S. 27-30.
- In konTexten. Potsdamer Erprobungen zur Site-Specific Performance (Co-Autorin: Ute Pinkert). In: Ulrike Hentschel, Reimar Stielow (Hrsg.): Fragen. Jahrbuch 5. HBK Braunschweig. Köln: Salon, S. 204-218.
2002
- Auf des Messers Schneide – Formen theatraler Grenzüberschreitungen In: Jörg Richard (Hrsg.): Netkids und Theater. Studien zum Verhältnis von Jugend, Theater und neuen Medien. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 159-170.
2001
- Utopia – Von leeren Karten und bevölkerten Territorien. Zur künstlerischen Intervention im öffentlichen Raum. In: Helene Kleine, Fachhochschule Potsdam (Hrsg.): Civitas. Geometrie und Lebenswelt. Potsdam, S. 50-57.
2000
- Räume im Dazwischen. Bewegung, Spiel und Inszenierung im Kontext ästhetischer Theorie und Praxis. Essen, 2. Auflage [vergriffen].
- Ver-Rückungen. Von der Wiederkehr des Körpers in der Kunst. In: Angela Ziesche, Stefanie Marr (Hrsg.): Rahmen aufs Spiel setzen. FrauenKunstPädagogik. Königstein, S. 96-105.
- Unterwegs in die Zeit. Im Labyrinth des Unmöglichen. In: Christoph Wulf (Hrsg.): Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. Band 9/Heft 1 „Metaphern des Unmöglichen“. Berlin, S. 93-106.
1999
- Und die Spur führt ins Leere. Der andere Raum oder Wie aus einer Lichtung ein Stück Wirklichkeit wird. In: Eckart Liebau u. a. (Hrsg.): Metamorphosen des Raums. Erziehungswissenschaftliche Forschungen zur Chronotopologie. Weinheim, S. 293-305.
- here be dragons. Zum performativen Verfahren. In: Hanne Seitz (Hrsg.): Schreiben auf Wasser. Performative Verfahren in Kunst, Bildung und Wissenschaft. Bonn/Essen, S. 225-241.
- Schreiben auf Wasser. Performative Verfahren in Kunst, Bildung und Wissenschaft. Bonn/Essen. Herausgeberin: Hanne Seitz [vergriffen].
- Von der Wahrnehmung zur Falschnehmung oder Wie ein Ast zur Krücke wird. In: Christoph Riemer, Benedikt Sturzenhecker (Hrsg.): Das Eigene entfalten. Anregungen zur ästhetischen Bildung. Gelnhausen, S. 139-161.
- Doppelgänger oder Warum Authentizität unmöglich ist. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik. Heft 34. Köln, S. 62-64.
- Vom Sprung ins Dazwischen oder Schubkraft Zeit. Gedankensplitter zum performativen Verfahren. In: Hans-Wolfgang Nickel (Hrsg.): Symposion Theatertheorie. Hochschule der Künste, LAG-Materialien 39/40. Berlin, S. 55-62.
1998
- „I'm Not the Girl Who Misses Much“. Vom Einfall der Differenz und dergleichen im Zwischen. Zur Videokunst von Pipilotti Rist. In: Heidi Richter, Adelheid Sievert-Staudte (Hrsg.): Eine Tulpe ist eine Tulpe ist eine Tulpe. Frauen. Kunst und Neue Medien. Königsstein, S. 130-151.
- „Wer zum Teufel ist...?“ Von Falschspielern und inszenierten Wirklichkeiten. In: Kunst und Unterricht. Zeitschrift für Kunstpädagogik. „Praxis und Konzepte des Unterrichts“, Nr. 223/224. Seelze, S. 78-80.
- Balanceakt mit Maske: Ich ist ein Anderer. In: Gerd Koch, Gabriela Naumann, Florian Vaßen (Hrsg.): Wechselspiel: KörperTheaterErfahrung. Frankfurt a. M., S. 17-28.
- Im Labyrinth des Schönen. In: Wolfgang Nickel, Christian Schneegass (Hrsg.): Symposion Spieltheorie. Hochschule der Künste Berlin, Akademie der Künste, LAG-Materialien 34/35. Berlin, S. 119-127.
- „... nicht ich und doch so gespenstisch immer da.“ Von der Kunst performative Ereignisse ins Spiel zu bringen. In: Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste Bonn (Hrsg.): Kunst lehren? Neue subjektorientierte Ansätze in der Kunst und Kunstpädagogik in Deutschland und Europa. Stuttgart, S. 260-272.
1997
- Exploration auf ungesichertem Gelände. In: Ina Große-Wilde u. a. (Hrsg.): Spiel(T)raum. Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur. Berlin, S. 12-26.
- Das Bild vom Bild ist kein Bild, sondern immer schon eine Inszenierung. Performance-Projekt zu Heiner Müllers „Bildbeschreibung“. In: Jürgen Belgrad (Hrsg.): TheaterSpiel. Ästhetik des Schul- und Amateurtheaters. Baltmannsweiler, S. 159-173.
- Von Ort zu Ort. Kunstgänge im Zwischen. In: Sabine Stange (Hrsg.): Ortsbespielungen. (Katalog, broschiert) Kassel, S. 8-14.
- Auf der Suche nach Zwischenräumen. In: Garten und Landschaft. Zeitschrift für Landschaftsarchitektur. Heft 1/1997. München, S. 9-13.
1996
- Steine des Anstoßes oder Wie etwas geschieht, wenn etwas geschieht. In: Künstlerinnenhof Die Höge (Hrsg.): Prall und Fall. Von Grenzfällen, Zufällen und dergleichen im Zwischen. Katalog. Bremen, S. 38-41.
- Räume im Dazwischen. Bewegung, Spiel und Inszenierung im Kontext ästhetischer Theorie und Praxis. Essen [vergriffen].
- Vom Blick des Auges zum Augenblick. In: Nicole Ganzert, u. a. (Hrsg.): Die Notwendigkeit kunstpädagogischer Arbeit. Zukunft und Perspektive des Faches. Frankfurt a. M., S. 41-56.
- Ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel. In: Wolfgang Zacharias (Hrsg.): Interaktiv. Im Labyrinth der Wirklichkeiten. Essen, S. 97-111.
- Der Text Dazwischen. In: Workshop Kunst Hannover e.V. (Hrsg.): Zwischenspiel. Text zum Buchobjekt von Burkhard Scheller. Katalog: Hannover. 8 Seiten.
- Alles andere als ein Provisorium. In: Kindertagesstätte der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Hrsg.): Rund um den Matschberg – 25 Jahre Uni-Kita. Frankfurt (Selbstverlag). o. S.
- Die lange Nacht von Potsdam. (Co-Autor: Frieder Burkhardt). In: Gert Selle, Jens Thiele (Hrsg.): Zwischenräume. Jahrbuch für Kunst- und Kulturpädagogische Innovation. Oldenburg, S. 146-150.
1995
- Zwischen Bewegung und Stillstand. Das inszenierte Risiko. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik. Heft 23/24. Köln, S. 18-23.
1994
- Sinnloser Sinnentaumel? Der "Augenblick" - ein Moment ästhetischer Erfahrung. In: Wolfgang Zacharias (Hrsg.): Sinnenreich. Vom Sinn einer Bildung der Sinne als kulturell-ästhetisches Projekt. Hagen, S. 175-187.
- Ästhetische Praxis am eigenen Leib. In: Gert Selle, Jens Thiele (Hrsg.): Zwischenräume. Jahrbuch für Kunst- und Kulturpädagogische Innovation. Oldenburg, S. 122-125.
- Bewegungen in der Fremde. Experimentelle Zugänge zu einer körpernahen ästhetischen Praxis. In: Gert Selle, Wolfgang Zacharias, Hans Peter Burmeister (Hrsg.): Anstöße zum ästhetischen Projekt. Unna, S. 142-152.
- Narben der Zeit. Gedanken zu einer Ortsbegehung. In: Gert Selle, Wolfgang Zacharias, Hans Peter Burmeister (Hrsg.): Anstöße zum ästhetischen Projekt. Unna, S. 107-109
- Bewegungsspiele mit Kindern. (Co-Autorinnen: Angelika Bärwinkel, Kristin Westphal, Dorothea Zachert). Weinheim: Beltz [vergriffen].
vor 1993
- Phantasie und Einbildungskraft. In: Institut für Kunstpädagogik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.): Texte zur Kunstpädagogik. Frankfurt a. M. 1993, S. 51-74.
- Frauen in Bewegung. Körpergänge und ästhetische Arbeit. In: Adelheid Staudte, Barbara Vogt (Hrsg.): FrauenKunstPädagogik. Frankfurt a. M. 1991, S. 203-220.
- Zur Dekonstruktion des Körperbildes. In: Sozialwissenschaftliche Forschung und Bildung für Frauen (Hrsg.): Körper-Bild-Sprache. Materialienband 10. Frankfurt a. M. 1991, S. 83-100.
- Körper - Körperlichkeit. Worte und Gedankengänge zu einer durchweg nichtsprachlichen Praxis. In: Volkshochschule Rüsselsheim (Hrsg.): Perspektiven feministischer Bildungsarbeit. Rüsselsheim: 1991, S. 73-88.
- Zur Vergegenwärtigung des Körpers. In: Circulo. Zeitschrift für Bewegung, Spiel, Musik, Kunst. Heft 3/1990 „Entsinnlichung und Körpererfahrung“. 1990, S. 20-22.
- Doppelgänger oder Puppe nach Maß. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Heft 3/1988, S. 133-135.
- Wenn das Auge über die Mauer springt – Ästhetische Erziehung im Elementarbereich. (Co-Autorinnen: Marie-Luise Buchczik, Anne Lamberjohann). 2 Bd. (broschiert, Selbstverlag) Fachhochschule Frankfurt 1987, o. S.
- Räume in Bewegung. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Heft 2/1987, S. 78-79.
- Bewegung ist (k)eine Kunst. Kinder erfassen und verändern ihre Umwelt – Erwachsene begleiten sie (Co-Autorin: Angelika Bärwinkel). In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Heft 2/1987, S. 67-71.
- Früh morgens auf dem Schleichpfad. Ein leises und ein lautes Bewegungsspiel. In: Spielen und Lernen, Heft 10/1985, S. 42-45.
- Füße im Wind. Bewegung mit Kindern. (Co-Autorinnen: Angelika Bärwinkel, Kristin Westphal, Dorothea Zachert). Gelnhausen: Burckhardthaus-Laetare. 1984 [vergriffen].
- Auf der Mauer auf der Lauer. Musik und Geschichten für Kinder. (Co-Autor: Georg Feils). Buch und Tonkassette. Network Medienkooperative. Frankfurt a. M. 1980.
Selected projects
PKKB: Postdigital Art Practices in Cultural Education – Aesthetic Encounters between Appropriation, Production and Mediation
Research into post-digital art scenes, their spaces of practice, appropriation and reception, and the development of artistic-aesthetic mediation concepts for cultural education in exchange with the research practices carried out.