Tagung „Sauber und luftig!? Aspekte der Sammlungspflege I“

Für den Erhalt von Kunst und kulturhistorischen Objekten in Museen, Ausstellungen, historischen Schauräumen und Depots ist deren regelmäßige Pflege eine essentielle Voraussetzung.

Zielgruppe: Öffentlichkeit

01.–03.07.2022

Die VDR Fachgruppe Präventive Konservierung plant vom 01. bis 03. Juli die Fachtagung „Sauber und luftig!? Aspekte der Sammlungspflege I“ mit freundlicher Unterstützung des Studienganges Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule Potsdam und der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Themenschwerpunkte werden Reinigung/Unterhaltspflege und Lüftung/Klima sowie deren Überschneidungen und Ineinandergreifen sein.

Die Tagung richtet sich an Restaurator*innen und Fachleute aus den Bereichen Museum und Denkmalpflege, sie soll praxisorientiert sein und den Dialog aller Beteiligten in der Erhaltung von Kulturgut fördern. Neben einführenden, grundlegenden Beiträgen, dürfen anwendbare Konzepte, kleine und große praxisbewährte Lösungen, aber auch Maßnahmen, die das erwünschte Ziel vielleicht nicht in Gänze erreichen konnten, zu Austausch und Diskussion anregen. Neben Vorträgen sind auch Posterbeiträge vorgesehen. In den Pausen wird reichlich Gelegenheit eingerichtet, sich auszutauschen und untereinander sowie mit den Referenten weiter ins Gespräch zu kommen. Am dritten Konferenztag werden themenbezogene Führungen/Exkursionen das Programm abschließen. Tagungssprache ist Deutsch, englischsprachige Beiträge sind willkommen, eine Simultanübersetzung ist jedoch nicht vorgesehen. Wir freuen uns über reges Interesse an diesem zentralen Thema zum Sammlungserhalt. Zögern Sie nicht, diese Information an alle Interessierten in Ihrem Umfeld weiterzuleiten.

Ort: Fachhochschule Potsdam