Projektpräsentation "Von Sinnen. Multisensorische Erkundungen der Stadt"

Studierenden der FH Potsdam und der Hochschule Darmstadt präsentieren prototypische Formate für eine multisensorische Vermittlung im Museum.

Am 21. Juli 2022 findet die Eröffnung der Ausstellung "Von Sinnen. Multisensorische Erkundungen der Stadt" im Projektraum 207 m² der Berlinischen Galerie statt.

Über ein Semester erarbeiteten Studierende der Kulturarbeit der FH Potsdam und des Kommunikations- und Industriedesigns der Hochschule Darmstadt in einem kooperativen Projektseminar Formate für eine multisensorische Ausstellung.

Durch die multisensorische Herangehensweise entstanden taktile, auditive, olfaktorische und dialogische Ausstellungsobjekte, die von analogen Skulpturen, Künstliche Intelligenz-Anwendungen bis hin zu Sounds und Interviews reichen.

Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm begleitet.

Das Projekt wird gefördert von der Herbert Funke-Stiftung, Gemeinnützige Stiftung für Sehbehinderten-Förderung.

Zielgruppe: Öffentlichkeit

Prof. Nicola Lepp