Die Fachhochschule Potsdam auf dem Potsdamer Tag der Wissenschaften

Keyvisual Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Das FHP Mobil ist mit spannenden Projekten aus der Hochschule auch dieses Jahr wieder auf dem Potsdamer Tag der Wissenschaften vertreten.

Mehr als 30 Hochschulen, Schulen und Forschungseinrichtungen Brandenburgs präsentieren ihren Arbeitsalltag jenseits der Institutsmauern. Der Potsdamer Tag der Wissenschaften (PTDW) bietet ein vielseitiges Programm für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei. 2024 findet der PTDW im Wissenschaftspark "Albert Einstein" auf dem Telegrafenberg statt.

Die Fachhochschule Potsdam ist mit dem FHP Mobil vertreten. Präsentiert werden:

• Ergebnisse der Lehrveranstaltung "Datenstickerei" von Prof. Constanze Langer und Prof. Dr. Sebastian Meier: Im Rahmen des Kurses wurden offene Daten des Landes Brandenburg visualisiert und diese mittels Stickmaschinen, 3-D-Druckern, Textilwebrahmen oder Modellbau in physische Exponate transformiert.
  • KLIMAKARTEN – Physische und digitale Postkarten für jeden der 401 Landkreise und 16 Bundesländer Deutschlands mit Visualisierungen zu verschiedenen Aspekten des Klimaschutzes in Deutschland: Diese sind in Zusammenarbeit mit der taz, die Tageszeitung in unserem Urban Complexity Lab unter der Leitung von Prof. Dr. Marian Dörk entstanden.

Mehr Infos zum PTDW

Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen Öffentlichkeit