GründungsWerkstatt: Fördermittel & Investorensuche/Bankdarlehen vs. Crowdfunding

Banner zur Ankündigung eines Workshops der GründungsWerkstatt zum Thema "Fördermittel & Investorensuche, Bankdarlehen vs. Crowdfunding" am 16.06.2022

Gründungsrelevante Themen und Einladung zum offenen Austausch – diesmal: Welche Finanzierung brauche ich, um mein Unternehmen aufzubauen und wie bekomme ich die?

Monatlicher Austausch und thematische Schwerpunkte für Gründer*innen, (Solo-)Selbstständige und alle, die anstreben, ein eigenes Business zu gründen. Die Trainer*innen & Coaches der Entrepreneurship School bringen ihre Stärken in die GründungsWerkstatt mit und unterstützen das Business der Teilnehmenden inhaltlich. Die Veranstaltungen finden online statt.

Auf diese Themen zur Finanzierung des eigenen Unternehmens stößt jede*r Gründer*in früher oder später: Fördermittel, Investoren, Kapital, Kredit oder Crowdfunding. Was brauche ich wofür und wann, wenn ich mich selbstständig mache möchte und wie stelle ich das an? Wieviel Kapital brauche ich?

Egal um welche Geschäftsidee es sich handelt – ohne Kapital ist der Aufbau des eigenen Unternehmens nicht möglich. Es gibt unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten, doch nicht jede passt oder wird sofort bewilligt. In dem Seminar mit Coachin und Unternehmensberaterin Sabine Arndt gehen die Teilnehmenden folgenden wichtigen Fragen nach:

• Wie müssen Finanzen geplant werden?
  • Welche Voraussetzungen sind notwendig?
  • Was sind dabei meine Aufgaben als Gründer*in/Unternehmer*in?

Die Veranstaltung ist ein kostenloses Angebot der Entrepreneurship School und richtet sich an Gründer*innen und Selbstständige der FHP, Studierende, Alumni sowie Mitarbeiter*innen, die anstreben, selbstständig zu arbeiten. Anmeldung bis spätestens 24 h vor Beginn unter Angabe des Namens, Semesters und Studiengangs an anmeldung-gruendungsservice@fh-potsdam.de. Der Zoom-Link wird automatisch verschickt.

Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen

16.06.2022, 14:00 – 17:00 Uhr