Workshopreihe – FindYourDream

Dachterrasse des Labor-und Werkstattgebäudes

Lass mal werden, was und wie du sein willst!

Willst du tun, was du liebst? Willst du tun, was deinen Leidenschaften, Werten, Bedürfnissen entspricht? Willst du dir ein Leben kreieren, was dir Spaß macht?

Lass uns über dich und deine Visionen, Träume nachdenken. Lass uns herausfinden, wie für dich dein Leben und dein Traumjob aussehen könnten. Warum „uns“? Weil im Team Ideen noch mehr sprießen, weil ein Team dich unterstützt, für dich und deine Fragen da ist und andere Sichtweisen immer neue Denkimpulse auslösen. Und es ist immer ein gutes Gefühl zu erleben, dass andere ähnliche Fragen und Themen haben wie du.

Was machen wir konkret? Wir haben fünf Workshops vorbereitet. Aufgebaut wie ein Adventure-Trip mit dem Ziel: Lass mal werden, was und wie du sein willst. Wir nähern uns dem Ziel von Etappe zu Etappe. Eine Teilnahme an allen Workshops ist daher sinnvoll und wünschenswert.

Coach Dr. Heike Faust freut sich schon sehr, gemeinsam mit euch eure Lebensziele klar und fassbar werden zu lassen!

Die Workshop-Reihe wird online mit maximal 8 Teilnehmer*innen via Zoom durchgeführt, der Link wird ca. 24h vor Veranstaltungsbeginn verschickt.

Die Veranstaltung wird angeboten vom FHP Gründungsservice und richtet sich an Studierende der FHP, die anstreben selbstständig zu arbeiten. Anmeldung bis spätestens 24 h vor Beginn des ersten Workshops unter Angabe des Namens, Semesters und Studiengangs an anmeldung-gruendungsservice­@fh-potsdam.de.

Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen

29.09.2021, 14:00 – 17:00 Uhr

Tour 1: Vorbereitung des Adventure-Trips

Themen: Das Leben ist viel mehr als ein Job/Deine Ziel-Vision/Dein Wertesystem/Deine Denk-Fallen

Reisen zum Traumjob und Traumleben beginnen zumeist im Kopf. Wie sieht dein Mindset aus? Wie ist deine Ziel-Vision, was ist dir wichtig, welche Ressourcen hast du? Auf dieser Etappe suchen wir die Energie, die dich deinen Wünschen und Zielen näherbringt. Wir suchen zugleich die schweren Steine, die manchmal im Wege liegen. Das sind zumeist eigene Denkfallen. Denkfallen, die jeder von uns im Leben einsammelt: wie Berufsmuster in der Familie, Elternwünsche, die eigene innere Stimme, Selbstwert und Selbstvertrauen, die Perfektionismus-Falle etc.

02.10.2021, 14:00 – 17:00 Uhr

Tour 2: Tracking-Ausrüstung für den Adventure-Trip

Themen: Deine Talente/Deine Ideale/Deine Interessen/Deine Ressourcen

Bist du startklar? Was bringst du mit, damit du dein Traumjob und dein Traumleben leben kannst? Welche Talente, welche Interessen, welche Stärken hast du? Es ist wichtig, über sich so viel wie möglich zu wissen. Das sind deine Erkenntnisse, die für die weiteren Touren wichtige grundlegende Rahmenbedingungen zusammenführen.

05.10.2021, 14:00 – 17:00 Uhr

Tour 3: Die Planung des Adventure-Trips

Themen: Dein Leben gestalten/Freies Denken/Mut und Kreativität

Finde heraus, wie dein Leben konkret aussehen könnte. Deine Wünsche nehmen hier anschauliche Formen an. Dein persönlicher Adventure-Trip sollte dich ganz in den Bann ziehen und dich begeistern. Deine Ziele brauchen eine unwiderstehliche Energie für dich. Die suchen wir gemeinsam.

07.10.2021, 14:00 – 17:00 Uhr

Tour 4 : Deine Adventure-Tourenplanung

Themen: Dein „Prototyp“ wird sichtbar/Eine Vision wird konkret/Eine kleine Testphase planen

Ziel dieser Etappe ist es, das Erreichen deines Traumjobs und deines Traumlebens sichtbar werden zu lassen. Deine Visionen werden konkret. Deine Ziele werden konkret. Deine Maßnahmen werden konkret. Das Ergebnis deiner vertiefenden Analyse und Planung ist deine eigene Strategie, wie du konkret deine Ziele erreichst und was du tun kannst.

13.10.2021, 14:00 – 17:00 Uhr

Tour 5: Pitch deines eigenen Adventure-Trips

Thema: Zielankunft

Lass mal werden, was und wie du sein willst – Das ist das Ziel. Hier stellen alle ihren eigenen Adventure-Trip vor. Es ist immer spannend zu erleben, wie unterschiedlich sich die Wege gestalten.