Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Friederike Lorenz-Sinai

Anlässlich ihrer Berufung zur Professorin für Methoden der Sozialen Arbeit und Sozialarbeitsforschung hält Dr. Friederike Lorenz-Sinai eine Antrittsvorlesung.

Zielgruppe: Öffentlichkeit

20.06.2022, 18:30 Uhr

Aufarbeitung von Gewalt in institutionellen Kontexten Sozialer Arbeit?
Zu den Prozessen der sozialen Aushandlung von Gewalt

Die Fragen, was Gewalt ist und wer Gewalt definieren kann, treiben die Gewaltforschung um. In institutionellen Kontexten Sozialer Arbeit zeigt sich die Thematisierung und Aufarbeitung von Gewaltkonstellationen und Gewalterfahrungen als konflikthaft. Der Vortrag geht von der These aus, dass der Fokus auf Situationen der Gewalt und Analysen mit definitorischen Gewaltbegriffen den Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen, Perspektivendivergenzen sowie der Tabuisierung bestimmter Gewaltphänomene in der Sozialen Arbeit nicht gerecht werden. Anhand von Datenmaterial aus aktuellen Studien zur Aufarbeitung von Gewalt in Institutionen diskutiere ich Prozesse der sozialen Aushandlung von Gewalt in triadischen Konstellationen. Der Vortrag endet mit Überlegungen dazu, wie weit in der Sozialarbeitsforschung prozessuale Untersuchungen von Gewalt tragen.