Workshop FindYourDream (-Job, -Life ...)

Blauer Himmel mit Schriftzug Dreams aus weißen Wolken

Mehrteiliger Workshop zur Reflexion der eigenen Stärken, Werte und Ziele: Die Zeit des Studiums ist ideal, um den Weg für ein erfüllendes Berufsleben zu ebenen. Dazu sollten die eigenen Interessen, Talente und Ressourcen bekannt sein. Gemeinsam mit Coachin Dr. Heike Faust wird in verschiedenen Schwerpunktmodulen der persönliche "Traumjob" erforscht.

Egal, ob noch mitten im Studium oder schon in den letzten Zügen – klar ist, die zukünftige Arbeit macht einen beachtlichen Teil des Lebens aus. Umso bedeutsamer ist es, dass der Job den eigenen Leidenschaften, Werten und Bedürfnissen entspricht. Beruflich tun, was man liebt, bedeutet, sich ein Leben zu kreieren, das Spaß macht. Klingt gut? Dann ist der mehrteilige Workshop mit Dr. Heike Faust die Chance, mehr über sich selbst, die eigenen Lebensziele und den passenden Traumjob zu erfahren.

Gemeinsam in einem unterstützenden Team werden an 5 Terminen – jeweils von 13.00 Uhr bis 16:00 Uhr – eigene Visionen, Träume, Ideale und Co. herausgefiltert. Die Sichtweisen der anderen Teammitglieder geben Feedback und regen neue Denkimpulse an. Die Workshops sind aufgebaut wie ein Adventure-Trip, mit dem Ziel "Traumjob", dem sich Etappe für Etappe genähert wird. Die Teilnahme an möglichst allen Terminen ist sinnvoll.

Werden, was und wie man selbst sein will: die Tourenplanung

Tour 1: Vorbereitung des Adventure-Trips | 19.07.2022
Themen: das Leben ist viel mehr als ein Job/Ziel-Vision/Wertesystem/Denk-Fallen

Reisen zum Traumjob und Traumleben beginnen zumeist im Kopf. Wie sieht das eigene Mindset aus? Was ist persönlich wichtig, welche Ressourcen sind vorhanden? Auf dieser Etappe suchen wir die Energie, um den eigenen Wünschen und Zielen näherzukommen. Wir suchen zugleich die schweren Steine, die manchmal im Weg liegen. Das sind zumeist eigene Denkfallen. Denkfallen, die jede*r von uns im Leben einsammelt: wie Berufsmuster in der Familie, Elternwünsche, die eigene innere Stimme, Selbstwert und Selbstvertrauen, die Perfektionismus-Falle etc.

Tour 2: Tracking-Ausrüstung für den Adventure-Trip | 02.08.2022
Themen: eigene Talente/Ideale/Interessen/Ressourcen

Startklar? Was bringt jede*r mit, um den Traumjob und das Traumleben leben zu können? Welche Talente, welche Interessen, welche Stärken sind vorhanden? Es ist wichtig, über sich so viel wie möglich zu wissen. Das sind die Erkenntnisse, die für die weiteren Touren wichtige grundlegende Rahmenbedingungen zusammenführen.

Tour 3: Die Planung des Adventure-Trips | 16.08.2022
Themen: das Leben gestalten/freies Denken/Mut und Kreativität

Es soll herausgefunden werden, wie das eigene Leben konkret aussehen könnte. Die Wünsche nehmen hier anschauliche Formen an. Der persönliche Adventure-Trip sollte jede*n ganz in den Bann ziehen und begeistern. Individuelle Ziele brauchen eine unwiderstehliche Energie. Die suchen wir gemeinsam.

Tour 4: Die eigene Adventure-Tourenplanung | 30.08.2022
Themen: Der "Prototyp" wird sichtbar/Die Vision wird konkret/Eine kleine Testphase planen

Ziel dieser Etappe ist es, das Erreichen des Traumjobs und Traumlebens sichtbar werden zu lassen. Eigene Visionen, Ziele und Maßnahmen werden konkret. Das Ergebnis der vertiefenden Analyse und Planung ist die eigene Strategie, wie man konkret eigene Ziele erreicht und was jede*r selbst dafür tun kann.

Tour 5: Pitch des eigenen Adventure-Trips | 13.09.2022
Thema: Zielankunft

Werden, was und wie man selbst sein will – das ist das Ziel. Hier stellen alle ihren eigenen Adventure-Trip vor. Es ist immer spannend zu erleben, wie unterschiedlich sich die Wege gestalten.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der FHP und wird via Zoom durchgeführt. Die einzelnen Termine bauen aufeinander auf. Wir begrüßen daher eine Anmeldung für alle 5 Termine. Anmeldung bis spätestens 24 h vor Beginn des ersten Workshops unter Angabe des Namens, Semesters und Studiengangs an anmeldung-gruendungsservice@fh-potsdam.de. Der Zoom-Link wird automatisch verschickt.

Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen Studierende

19.07.2022, 13:00 – 16:00 Uhr