Direkt zum Inhalt

Alle News der FH Potsdam

News nach Aktualität

    Das Bild zeigt das Katalogcover der Publikation CHARLOTTE FOREVER - Durch die Spuren von Charlotte Perriand
    Fördergesellschaft FHP e.V.
    Studium & Lehre

    News

    CHARLOTTE FOREVER — Durch die Spuren von Charlotte Perriand

    Im Rahmen der diesjährigen Schwerpunktförderung „Internationalisierung“ hat die Fördergesellschaft der Fachhochschule Potsdam e.V. die Masterarbeit (2022) der Studentin des Fachbereichs Design, Daria Hannig, mit einem Betrag in Höhe von 250 Euro für den Druck von 50 Ausstellungskatalogen und der…

    Christian Metzner in seinem Atelier
    Gründungsservice
    Transfer

    News

    Podcast Gründungsgeist Berlin-Brandenburg: Einfach machen – der Rest kommt von allein!

    Die Podcast-Reihe der FHP Entrepreneurship School mit individuellen thematischen Schwerpunkten bietet einen Einblick in erfolgreiche Gründungsprojekte aus unserer Metropolregion.

    Gründerin tanzt mit blauem Fünfeck im Vordergrund
    Gründungsservice
    Transfer

    News

    Was macht eigentlich ...? News unserer Gründer*innen

    Wir fragen regelmäßig nach, wie es unseren ehemaligen Schützlingen, Gründer*innen-Alumnae und -Alumni oder FHPreneur*innen geht, was sie bewegt und in welche Richtung ihr Business gerade steuert. Diesmal: Johanna Mellenthin mit ihrem frisch benannten Unternehmen "studjo-hanna".

    Prüfhalle mit Palmen und Prüfzylindern
    Informationswissenschaften
    Forschen

    Pressemitteilung

    Verabschiedung der Forschungsdatenstrategie für Brandenburg

    Die gemeinsame Forschungsdatenstrategie für das Land Brandenburg wurde am 18. Juli durch das MWFK (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg) und die BLHP (Brandenburgische Landeskonferenz der Hochschulpräsident*innen) verabschiedet. Die Strategie unterstützt das Ziel…

    Mit schwarz gezeichnete Formen auf weißem Hintergrund
    STADT | BAU | KULTUR
    Studium & Lehre

    Pressemitteilung

    Studierende der Fachhochschule Potsdam und der Hochschule Darmstadt entwickeln Ausstellung „Von Sinnen. Multisensorische Erkundungen der Stadt“

    Über ein Semester erarbeiteten Studierende der Kulturarbeit und des Kommunikations- und Industriedesigns Formate für eine multisensorische Ausstellung. Die Ergebnisse werden ab dem 22. Juli im Projektraum 207 m² der Berlinischen Galerie präsentiert.

    Schwarz-Weiß-Foto des Hauptgebäudes auf dem Campus der FH Potsdam
    Design
    Nachruf

    News

    Nachruf Prof. Michael Bette

    Die Fachhochschule Potsdam trauert um Prof. Michael Bette. Der Professor für Künstlerische Grundlagen lehrte über zehn Jahre am Fachbereich Design.

    Prof. Dr.-Ing. Peter Heisig
    Hochschulkommunikation
    Kurz Vorgestellt

    News

    Kurz Vorgestellt: Prof. Dr.-Ing. Peter Heisig

    Prof. Dr.-Ing. Peter Heisig über seinen Berufswunsch als Kind und was er schon immer einmal schriftlich festhalten wollte.

    Studierende in Teamarbeit an einer Tafel
    International Office
    Studium & Lehre

    News

    Int'lFlex-Stipendium für Auslandspraktika im Jahr 2022

    Sie beginnen bald ein Praktikum im Ausland und suchen noch nach Finanzierungsmöglichkeiten? Bewerben Sie sich bis zum 31.07.2022 für das Int'lFlex-Stipendium und sichern Sie sich diese Unterstützung für 2022.

    Gruppenfoto Sommerfest Abschluss ZEW Weiterbildung DDM in der HU Berlin
    Weiterbildung Informationswissenschaften
    Veranstaltung

    News

    Masterstudiengang „Digitales Datenmanagement“ feiert die ersten Absolvent*innen

    Das von der Fachhochschule Potsdam und der Humboldt-Universität zu Berlin angebotene Studium ehrte am vergangenen Wochenende im Rahmen eines Sommerfestes die ersten 20 Absolvent*innen.

    Rednerpult in einem Hörsaal der FH Potsdam
    Hochschulleitung
    Hochschulpolitik

    Pressemitteilung

    Ludwig Schenk wird ab Oktober studentischer Vizepräsident an der Fachhochschule Potsdam

    Der*Die studentische Vizepräsident*in wird an der Fachhochschule seit 2013 jährlich gewählt. Zum Start des Wintersemesters 2022/2023 übernimmt Ludwig Schenk das Amt von Elena Langner.

    Verleihung eines Bronzegusses als Preis an Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh
    STADT | BAU | KULTUR
    Auszeichnungen

    Rückblick

    Würdigung des Generalintendanten des Humboldt Forums Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh

    Am 08.07.2022 überreichte der Studiengang Konservierung und Restaurierung den Preis für besondere Verdienste im Bereich des Kulturguterhalts an Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh.

    Prof. Dr.-Ing. Peter Heisig
    Hochschulleitung
    Hochschulpolitik

    Pressemitteilung

    Prof. Dr.-Ing. Peter Heisig wird Vizepräsident für Forschung und Transfer an der Fachhochschule Potsdam

    Am 06. Juli wählte der Senat der FH Potsdam Prof. Dr.-Ing. Peter Heisig zum Vizepräsidenten für Forschung und Transfer. Er wurde bis 31.03.2025 in das Amt gewählt.