Summerschool Bauingenieurwesen: Kostenloses Schnupperstudium für interessierte Schülerinnen

Vom 15. bis zum 19. August 2022 können Schülerinnen in spannenden Workshops und Werkstätten erste Studienerfahrungen am Fachbereich Bauingenieurwesen sammeln.

Die Summerschool will jungen Frauen die einzigartige Möglichkeit bieten, in die Fachhochschule und insbesondere den Fachbereich Bauingenieurwesen hineinzuschnuppern, um sie für das Bauingenieurstudium an der Fachhochschule Potsdam und das dazugehörige Berufsbild zu begeistern.

An fünf abwechslungsreichen Tagen können in Workshops und Werkstätten erste Studienerfahrungen gesammelt werden. Lehrende des Fachbereichs Bauingenieurwesen geben Einblick in Studieninhalte. Betriebsbesichtigungen, Exkursionen zu Baustellen und interessanten Bauwerken sowie der Austausch mit Bauingenieur*innen zeigen das vielfältige Berufsfeld des Bauingenieurwesens auf. Ein pädagogisches Rahmenprogramm und gemeinsame Freizeitaktivitäten runden das Angebot ab. Erfahrene Studierende der FH Potsdam begleiten die Teilnehmerinnen und beantworten gerne deren Fragen zu Campus und Studienalltag.

Eingelanden sind Schülerinnen der 10. bis 12. Klasse (mit angestrebtem Abschluss Fachhochschulreife oder Abitur), deren Stärken in den Fächern Mathematik, Physik und Technik liegen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.