Bewerbungsfrist für den Master of Arts am Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam läuft

Studium & Lehre
Studierende arbeiten in einer Werkstatt der FH Potsdam
Design-Studierende arbeiten in einer Werkstatt der FH Potsdam

Bewerbungen zum Master of Arts für Designer*innen sind bis zum 15. Dezember 2023 möglich – Studienbeginn ist das kommende Sommersemester.

Das zweisemestrige Master-Studium am Fachbereich Design bietet Absolvent*innen im Anschluss an ein Erststudium oder nach einer berufstätigen Phase die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen und gestalterischen Kompetenzen zu vertiefen. Angeboten werden die Vertiefungsrichtungen Interface-, Kommunikations- und Produktdesign.

Im Mittelpunkt des Master-Studiums steht das inhaltlich sowie gestalterisch umfangreiche Entwurfsprojekt der Master-Arbeit. Die Master-Arbeit wird von zwei Professor*innen betreut und nach den Grundsätzen des 'Forschenden Lernens' von flankierenden Seminaren und Lehrangeboten begleitet. Zudem ermöglichen Forschungsprojekte und Entwicklungsvorhaben in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und Instituten den Studierenden maßgeblich an Designentwicklungsprozessen teilzuhaben sowie im Rahmen ihrer Master-Arbeit daran mitzuwirken.

Zugangsvoraussetzung sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem gestaltungsorientierten Studiengang und die erfolgreiche Teilnahme an der Eignungsprüfung in Form einer digitalen Präsentation des Themenvorschlags (Proposal) für das Masterprojekt und der digitalen Präsentation eines Portfolios. Zur Anmeldung sind zudem ein Motivationsschreiben inklusive Lebenslauf erforderlich. Das Proposal kann ein selbst gewähltes Thema sein oder an einem vom Fachbereich Design vorgegebenen Projektthema oder Forschungsvorhaben andocken. Einen Überblick über aktuelle Projektthemen finden Sie auf der Seite des Masterstudiengangs Design.

Die Anmeldung zur Eignungsprüfung (online) ist bis 15. Dezember möglich. Die Präsentationen zur Eignungsprüfung finden nach der ersten Vorauswahl auf Einladung am Montag, den 26. Januar 2024 statt und werden online per Zoom durchgeführt.

Weitere Informationen zum Master Design sowie zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren finden Sie auf der Studiengangsseite.

WAS? // Anmeldung zur Eignungsprüfung für den Master of Arts in Design zum Sommersemester 2024
WANN? // ab sofort bis 15. Dezember 2023 (Anmeldefrist)
WO? // Online im Anmeldeportal des Fachbereichs Design
WIESO? // Voraussetzung für den Zugang zum Master-Studium