Zusammenhalt gestalten – Nachbarschaft in Europa. Ein deutsch-französisch-polnischer Fotowettbewerb

Hochschulleitung
Studium & Lehre

Die Stiftung Genshagen schreibt 2020 einen deutsch-französisch-polnischen Fotowettbewerb zum Thema „Zusammenhalt gestalten – Nachbarschaft in Europa“ aus. Die Fachhochschule Potsdam (Deutschland), das Institut supérieur des arts de Toulouse (Frankreich) und die Poznański Uniwersytet Artystyczny (Polen) sind Partner des internationalen Wettbewerbs. Vorab hatten die Stiftung Genshagen und die FH Potsdam ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit in diesem Projekt in Form eines Kooperationsvertrags bekräftigt.

Fotograf*innen zwischen 18 und 35 Jahren aus Deutschland, Frankreich und Polen sind eingeladen, sich mit dem Thema Nachbarschaft auseinanderzusetzen und ihre Sichtweisen vorzustellen. Bis zum 30. September 2020 können Fotoserien (6 – 12 Arbeiten) zum Thema „Zusammenhalt gestalten – Nachbarschaft in Europa“ in der Stiftung Genshagen eingereicht werden.

Die Stiftung Genshagen wird in den Jahren 2020 und 2021 das Thema nachbarschaftliches Europa als einen Schwerpunkt ihrer Aktivitäten behandeln. In verschiedenen Projekten wird der Frage nachgegangen, wie Nachbarschaft als Kompetenz in Europa gestärkt werden kann, wie Bindungen zwischen Nachbarn gefördert und Zusammenhalt in Gesellschaften dauerhaft entwickelt werden können. Dabei geht es uns um einen weiten Nachbarschaftsbegriff, der sowohl Staaten als auch Regionen und Städte, gesellschaftliche Gruppen sowie Individuen im europäischen Kontext umfasst.

Der Fotowettbewerb wird in Deutschland, Frankreich und Polen ausgeschrieben. Die Auswahl der Preisträger*innen trifft eine deutsch-französisch-polnische Jury. Es werden Geldpreise ausgelobt. Die prämierten Arbeiten werden 2021 in einer Wanderausstellung in den drei Ländern des Weimarer Dreiecks präsentiert.

Teilnehmer*innen

Fotograf*innen zwischen 18 und 35 Jahren (Studierende, professionelle Fotograf*innen) aus Deutschland, Frankreich und Polen.

Einreichungen

Die Bewerber*innen reichen eine zusammenhängende Fotoserie (6 –12 Fotos, JPEG-Format, 300 dpi, lange Seite max. 18 cm) und einen dazugehörigen Text ein. Alle fotografischen Ausdrucksmittel sind zugelassen. Der Text sollte nicht mehr als eine DIN-A4 Seite (max. 4.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) umfassen. Es ist auch möglich, Interviews oder kleine Texte beizufügen. Berücksichtigt werden Fotoserien aus den Jahren 2019 und 2020. Bewerbungen können auf Deutsch, Französisch oder Polnisch verfasst werden.

Bewerbungsverfahren

Bewerber*innen füllen bitte dieses Bewerbungsformular aus und senden es zusammen mit den Arbeiten bis zum 30. September 2020 digital an folgende Mailadresse: stolz@stiftung-genshagen.de Alle Arbeiten sind als Link zu den Fotos und Dokumenten bereitgestellt, die zuvor über einen der gängigen File-Sharing-Dienste hochgeladen wurden.

Erster, zweiter und dritter Preis: jeweils 2.000 €
Drei Förderpreise in Höhe von 500 €