Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

Webrelaunch an der Fachhochschule Potsdam

Presse und Wissenschaftskommunikation
Serviceinformation
Eine Person schaut sich auf einem Laptop die Website der FHP an

Lebendige und responsive Gestaltung sowie zielgruppengerechte Kommunikation – die neue Website der FH Potsdam ist online.

Der überarbeitete Webauftritt der FH Potsdam punktet mit Nutzer*innenfreundlichkeit und einem auf die Hochschule zugeschnittenem Design. Struktur und Navigation des Webauftritts wurden neu entwickelt, genauso wie Direkteinstiege für verschiedene Zielgruppen. Inhalte wurden reduziert und neu gedacht. Die Hochschule setzt auf eine persönliche Ansprache und die Orientierung nach Themen. Das Webdesign ist optimiert für mobile Endgeräte. 

Besonders große Veränderungen gibt es auf den Seiten der Studiengänge, auf denen Bewerber*innen pünktlich zum Start der Bewerbungsphase Mitte Mai nun sehr intuitiv die benötigten Informationen zu Infotagen, zum Studium, der Bewerbung und den richtigen Ansprechpersonen finden. Zudem wird verstärkt mit Bild- und Videomaterial gearbeitet. Jeder der fünf Fachbereiche Sozial- und Bildungswissenschaften, STADT | BAU | KULTUR, Bauingenieurwesen, Design und Informationswissenschaften erhielt ein Symbol, das sich durch den Webauftritt und künftig auch weitere Medien der Hochschule zieht. Die Farbgebung entspricht dem Corporate Design in schwarz, weiß und Blautönen. 

Präsidentin Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund: „Die neue Website ist visuell sehr ansprechend und für uns eine starke Veränderung hin zu einer übersichtlichen Struktur, die zugeschnitten ist auf unsere Zielgruppen. Gemeinsam mit der Agentur BRANDCODE haben wir einen unverwechselbaren Webauftritt entwickelt, der unsere Corporate Identity stärkt, und wir freuen uns auf die Arbeit mit der neuen Website.“

Die Hochschule ist vom Content-Management-System (CMS) Typo3 auf Drupal 9 umgestiegen, das die Bearbeitung durch die Webredakteur*innen erleichtern soll und auch in Sachen Barrierefreiheit sehr positiv auffällt. 
Das Projekt zur Aktualisierung der Website startete Ende 2019. Die Projektleitung an der Fachhochschule hat Julia von der Heyden, Leiterin der Onlinekommunikation, inne. Im Zuge des Vergabeverfahrens entschied sich die Stabsstelle Hochschulkommunikation mit der Münchner Agentur BRANDCODE zusammenzuarbeiten, die in Abstimmung mit der Hochschulöffentlichkeit das Design entwickelte und für die technische Umsetzung verantwortlich ist. 

Der Webauftritt wird kontinuierlich weiterentwickelt, die Seite steht demnächst auch auf Englisch zur Verfügung. Das Intranet der Hochschule wird ebenfalls in den nächsten Monaten noch integriert.