Bauen im Bestand mit ambitionierten Klimaschutzzielen

Stampflehmhaus: Modern eingerichtetes Zimmer mit Küche, Esstisch und Fensterfront
Stampflehmhaus Ihlow © ZRS Architekten Ingenieure

In einer gemeinsamen Vortragsreihe thematisieren die Fachhochschule Potsdam und die Brandenburgische Architektenkammer Themen rund um die nachhaltige Stadtentwicklung. Am 29. Juni findet die zweite Veranstaltung statt.

Der Fokus der zweiten gemeinsamen Veranstaltung der Fachhochschule und der Brandenburgischen Architektenkammer (BA) liegt auf Bestandsbauten und Denkmälern. Anhand von ausgeführten Beispielen des Büros ZRS sollen in einer offenen Podiumsdiskussion Antworten auf Fragen gefunden werden wie:

Wie kann einem Verlust von „grauer Energie“, der bei jedem Abbruch stattfindet, entgegengewirkt werden?
Widersprechen sich Denkmalschutz und Klimaschutz?
Welche Möglichkeiten der Umnutzung, der Sanierung, des Umbaus, der Erweiterung gibt es?
Welcher energetische Standard ist bei welchen Bestandsbauten erreichbar?
Was muss in welcher Projektphase bedacht werden?
Welche Akteurinnen/Akteure sind dazu notwendig und wo gibt es Informationen hierzu?

Der Referent Ole Busch ist Projektarchitekt im Büro ZRS, welches sich seit vielen Jahren der Nachhaltigkeit bei allen seinen Projekten verschrieben hat.
Auf dem Podium vertritt Prof. Silke Straub-Beutin die interdisziplinäre Lehre im Master Bauerhaltung und Bauen im Bestand, Maximilian Löffler vertritt als Student den Studiengang Architektur und Städtebau und Ulf Heitmann als Vorstand der Baugenossenschaft „Bremer Höhe“ die Bauherrenschaft. Dipl.-Ing. Monika Remann, Architektin und Gründerin der AG Nachhaltigkeit der BA moderiert den Abend.

Die Eröffnungsveranstaltung der Vortragsreihe fand im April unter dem Titel „Grundzüge klimagerechten Bauens“ statt. Weitere Termine sind für den 12.10.2022 und den 18.01.2023 geplant.